Hallo Leute , ich wollte mir einen Fiesta St kaufen und mußte feststellen der ist teuerer als ein Focus ST in der Versicherung wie kann das denn sein.Wo Seid ihr versichert und was bezahlt ihr so wenn man mal darf. :gruebel:
Bezahle in der Versicherung 730€ jährlich Vollkasko bei glaube ich 45% für den Fiesta ST. Bin bei der Württembergischen.
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. ist dein Freund Schauen wir uns doch mal die Typklassen an Fiesta ST JD3 (FIESTA 2.0) HSN: 8566 TSN: 591 (vFL) oder ACP (FL) KH: 19 VK: 23 TK:24 Focus ST DA3 (FOCUS FLH 2.5 ST) HSN: 8566 TSN: 625 (165 kW) oder AAA (166 kW) KH: 14 VK: 23 TK:25 Jupp.. der Focus ist preiswerter in der KH... In der VK kostet er das Gleiche.. Und wer nur TK hat, ist beim Focus etwas teurer... Und weil ich schon mal dabei bin... hier noch der aktuelle RS (für die, die darauf spekulieren, mit den eingesparten Versicherungsprämien die Mehrkosten zu finanzieren) Focus RS Gibt wohl 2 Typen hier... DA3 (FOCUS FLH 2.5 RS) HSN: 8566 TSN: AQB KH: 19 VK: 27 TK:25 DA3-RS (FOCUS FLH 2.5) HSN: 8566 TSN: AQJ KH: 19 VK: 27 TK:25 Hmm. wird nix.. der kostet in der KH das Gleiche, wie der Fiesta, ist in der VK aber erheblich teurer... Jetzt wird sich der Laie fragen, warum ist der Fiesta ST teurer in der Versicherung als der Focus ST? Die Antwort ist "10000 EUR". Das ist der Preisunterschied, der den Focus davor bewahrt, von Fahranfängern gekauft zu werden. Der Fiesta ist zu billig... Dem droht das gleiche Schicksal wie einem Ford Escort oder einem Golf II. Coole Autos werden eben von unerfahrenen Fahrern gern auf Kosten der Typklassen geschrottet, während "uncoole" oder teurere Autos von solchen Fahrern gemieden werden... mfg Stefan
Dem kann man wohl kaum was hinzufügen! Versicherungsbeiträge zu vergleichen bringt nichts! Da sind zu viele individuelle Faktoren drin! Nur die Typklassen sind interessant... Ich sag jetzt lieber nicht wieviel ich für den ST Vollkasko bezahle EDITH sagt übrigens, daß man nicht nur auf die Versicherungsbeiträge schauen sollte, sondern auch auf die restlichen Kosten. Der Focus kostet in der Steuer ein Viertel mehr als der Fiesta, die Unterhaltskosten sind höher und er braucht nochmal mehr Benzin als der Fiesta und der ist schon kein Kostverächter...
Dem ist nur noch eins hinzuzufügen: Nach und nach wird auch der Focus teurer in der KH, da er als Gebrachtwagen dann auch von jüngeren Kollegen gefahren wird und dementsprechend mehr Unfälle passieren, was ja durch die Prämien wieder reingeholt werden muss! Allerdings ist das beim Fiesta St wahrscheinlich ähnlich, evtl. aber nicht ganz so stark wie beim Focus, da er ja von vornherein deutlich günstiger ist in der Anschaffung! Edit: Man kann aber auch bei nem Vergleich der Versicherung selbst ne Menge sparen: http://www.nafi-auto.de/KfzVersicherung/KfzVersicherung_Pkw.asp
absolut richtig... Wer ein "billiges" Auto fahren will, muß eins fahren, in dem man normalerweise nicht gesehen werden will. Potthäßlich oder mit "Rentner-Image" sind eine gute Wahl... Eine einfache Anhebung des Kaufpreises ist ein zweischneidiges Schwert... Zum einen schließt man durch einen genügend hohen Preis unerfahrene Fahrer aus, andererseits werden Schäden auch teurer... Allerdings war eine S-Klasse nach der Umstellung von PS-Tarifen auf Typklassen billiger zu versichern als ein Polo GTI. Eine gute Wahl für billige Autos sind meist Fahrzeuge wie Lada oder Kia. Unterschiede kann es auch innerhalb einer Baureihe geben... Golf/Vento oder Escort/Orion. Stefan
Dem ist als Versicherungskaufmann nichts hinzuzufügen. Außer, dass das auch statistisch zu belegen ist. :ja:
Bitte nicht wieder so ein Thema.....dass kommt wirklich auf die Versicherung an. Wir haben hier eine Versicherung im "Ländle" die ist für Autos wirklich klasse. Dann hängen auch viele andere Faktoren dran,...wieviel % biste, wo wohnst du (nur wohnung, haus usw),...dann steht das Auto in einer Garage. Ich sag lieber auch nicht was ich zahle, ich hab zwar KM Beschränkung drin,....aber warum mehr bezahlen, ist aber auch deutlich weniger als Sebi.
Hier ging es ursprünglich aber nur um "Warum ist Auto A teurer als Auto B" Dafür sind ausschließlich die Typklassen maßgeblich. Daß allerdings die Gesamtprämie vom Zulassungsbezirk (Regionalklassen), dem persönlichen Fahrverhalten (Schadensfreiheitsrabatt) und natürlich der Versicherung unter Berücksichtigung anderer persönlicher Risikomerkmale (Alter, km, Geschlecht, Alter des Fahrzeuges, Abstellplatz etc pp) abhängt, steht außer Frage. Allerdings wird ein Fahrzeug, daß in einer günstigeren Typklasse ist IMMER billiger sein, als ein Fahrzeug in einer teureren Klasse... Noch ein kleiner Tip.. In manchen Fällen kann eine Vollkasko billiger sein als eine Teilkasko... Die beiden STs und der RS gehören aber wahrscheinlich nicht dazu... Das passiert recht häufig bei Fahrzeugen, die geklaut werden wie verrückt, aber nur selten im Straßengraben enden... Aber ich glaube, damit ist das Thema nun wirklich umfassend durchgekaut worden mfg Stefan (Auch Versicherungsfachmann und wieder zurück in der Branche nach einem Ausflug ins Leasinggeschäft)
:grml: Ich muss mich mal schlau machen,gibts doch nicht....Und auf wieviel Prozent ich wirklich bin,wieviel km angegeben sind,etc...... Ich krieg en Aff!!!!