Meinungen zum alten Focus RS

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von fiesta_dragon, 24. August 2009.

  1. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Hi Leutz,

    Hab mich letztens mal im Internet durchgewühlt und mich erkundigt wo die Preise für den alten Focus RS mittlerweile liegen.

    Teilweise gehn die ab 10t los und pendeln sich eher so bei 13t ein.

    Das is für mich eigentlich ne Überlegung wert.

    Jetz wollt ich mal n paar Fahrberichte, mittlerweile bekannte Macken und positive Seiten zu dem Fahrzeug hören.

    Wer da was für mich hat kann ja mal was posten.

    Würd mich freuen wenn hier ein paar Pro und Kontra zu dem Wägelchen aufkommen würden.

    Mfg
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Pro:
    - Ausstattung ist Top mit der Brembo Bremsanlage, Sparco Sitze usw.
    - selten da nur 5000 mal gebaut und 1000 mal in Deutschland ausgeliefert dadurch vielleicht Wertstabiler als andere Ford Modelle.
    - Leicht zu Tunen

    Contra:
    - Teuer in der Versicherung
    - Kraftstoffverbrauch ist böse 25 l/100 km ist keine Seltenheit
    - Wenn was kaputt geht kostet es richtig Geld. (Arbeitskollege hat einen. Bei 50000 km die Kupplung verreckt. Nur die Kupplung kostet alleine schon 700 Euro ohne Einbau)
    - Es ist nur ein Fronttriebler. (Mein Arbeitskollege hat den Wagen leicht getunt und ca. 280 PS jetzt. Mit Bluefin, größeren Intercooler, DeCat Pipe, Ford Motorsport Krümmer und Dampfrad. Selbst in Trocknen dreht der bis in dem dritten Gang durch)
    - Ist nun mal ein Ford auch dieser wird irgentwann Rosten.
     
  3. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Schon mal Danke für die Infos.

    Das meiste davon is mir bewusst.

    25l Verbrauch is a bissl derb, der schreckt mich doch arg zurück.

    Ersatzteilkosten war mir iwi klar.

    Rost hab ich eh befürchtet, allerdings weiß ich nich womit ich rechnen muss.
    Bei nem normalen Fovus von nem Kumpel von mir war nach 5 Jahren ne neue Tür fällig, durchgerostet.

    Is da beim RS auch so tragisch oder ham se sich da mal n bißchen angestrengt?

    mfg
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Ford hat sich doch nie extra mühe geben bei Sondermodellen. Wenn man sich die Escort Cosworth Modelle anschaut die bei Karmann gebaut wurden.
    Verbrauch ist von dein Gasfuss abgängig ob du das Pedal nur streichelst oder trittst. Wenn man es nur streichelt verstehe ich nicht warum man sich so ein Wagen gekauft hat. Ohne Ladedruck ist das Drehmoment schlecht durch die niedrige Verdichtung, mit Ladedruck fettet die Bude halt richtig an.
     
  5. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Nu ja, streicheln würd ich das Pedal definitiv nich.
    Da kenn ich mich zu gut. Aber das der dann gleich mit 25 Liter dabei is... puhhh...

    Hätt da eher mit 15-18 oder so gerechnet, bei Bleifuß.

    Hmmmm, isn sehr großes Kontra....
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    wenn du den Wagen im Alltag bewegst und einfach nur mit fließt wird der Verbrauch nicht so hoch so sein. Dann werden 10-13 l sein. Nur wenn du Spass haben willst werden der Tankstellenpächter und du die besten Freunde. Turbomotoren verbrauchen nun mal. Der Hersteller ist im Grunde egal. Wobei es mit den Direkteinspritzer etwas besser geworden ist.
     
  7. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Für ein bisschen mehr Geld gibt´s schon nen Focus II ST. Wäre ne Überlegung wert falls man nicht Wert darauf legt ein limitiertes Auto zu haben oder extrem fixiert auf nen Focus I ist. Der Verbrauch ist z.B. humaner beim Focus II ST.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.213
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Nö, der sauft auch im Alltag. Wenn man den RS unter 15 bringt ist man langsamer unterwegs als der Focus mit dem 1.6er Zetec SE.

    Pro ist wie gesagt ein phänomenales Fahrwerk (gibt in der Klasse für Fronttriebler nichts vergleichbares) und einen im Serienzustand schon verdammt bissigen Motor, eine Differentialsperre.

    Die Bremsen sind Motorsportteile, wollen also regelmäßig gewartet werden, gab auch genug Anlagen die ausgefallen sind.

    Wenn das Auto sowieso ein Sonntagsfahrzeug wird... ich würd ein paar Tausender drauflegen und mir einen schönen Cossie kaufen. Egal ob Flügel, Stufe oder Escort...
     
  9. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Sonntagsfahrzeug eigentlich nich.
    Sollte schon fürn Alltag werden.
    So ein extremer Spritverbrauch is in der Hinsicht extrem abschreckend, da ich jeden Tag 40km hin und 40 km zurück in die Arbeit habe.

    Cossie schön und gut, aber halt auch nix fürn Alltag.

    Focus ST II is nich schlecht aber von der Optik nich so mein Ding wie der 1er.
    Der gefällt mir einfach besser wegen der Formen die der 1er hat. Is alles nich so extrem rundlich.
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.213
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Fürn Alltag dann lieber den ST170 oder einen ST.

    Fiesta ST ist zu klein???
     
  11. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Fiesta hab ich nen Mk3 noch im Aufbau, da brauch ich nich noch einen;)

    Ne, Scherz beiseite. Focus is ne Alternative zum Mk3 die mir gefällt. Fiesta ST is da optisch schon nich mehr so mein Ding.


    Edit lässt fragen was man den da aus dem Motor noch n bißchen an Leistung kitzeln kann wenn wirklich?

    Fürn Anfang sin die 170 PS vielleicht ja nich schlecht aber irgendwann mal... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  12. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    gibt für den ST170 noch ein Kompressor Bausatz dann hat er ca. 250 PS.
     
  13. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Dann kann man auch gleich wieder auf den RS zurückgreifen...
     
  14. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also für den Alltag mit 80km am Tag ist der RS sicher nicht der richtige Wagen.
    Dafür finde ich den auch zu selten und für Liebhaber zu wertvoll.
    Die Ford RS Modelle kannst du nicht mit den ST Modellen oder einem Serienauto vergleichen. Gerade die Focus RS I und RS II sind wirkliche Waffen und eigentlich eher Rennwagen mit Straßenzulassung.

    Schau lieber wie beschrieben nach einem Fiesta ST oder Focus ST170.
    Die kannst du auch problemlos einigermassen sparsam im Alltag bewegen und sie sind im Unterhalt bezahlbar.

    Patrick
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.213
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    @Duke: Genau. Und wenn wirklich über kurz oder lang die Leistung gesteigert werden soll... nimm gleich den Focus ST...
     
  16. Wollnah

    Wollnah Forums Profi

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf bei Nürnberg, Germany
    25 liter kommen mir arg viel vor, die hats bei mir im Focus MK2 RS bei der Probefahrt auch angezeigt, aber da ist auch wirklich jeder vollgas gefahren!


    Da mal ein Link zu den MK1 RS's bei Spritmonitor: Übersicht: Ford - Focus
     
  17. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Bloß nicht den Focus II ST, der sieht mit seinen Werten zwar ganz gut auf dem Papier aus, aber so viel Spaß wirste mit dem nicht haben wie mit nem RS, ist halt eher ne "Alltagslimousine" statt ein Rennwagen, ist halt auch nur ein Softturbo........ Alleine schon die Motorcharakteristik vom RS macht richtig Laune durch den schönen Bums, aber für den Alltag wird der echt zu teuer :(, durch die schon genannten Gründe
     
  18. vivalafiesta

    vivalafiesta Forums Profi

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kumpel von mir fährt auch einen Focus I RS und nutzt diesen als Alltagsauto. Allerdings nicht über so lange Strecken.

    Bei ~100km am Tag würde Ich eher über einen Diesel nachdenken. Ok ist nicht mim RS oder ST vergleichbar, aber günstiger wird der sicher sein und bei den modernen Diesel geht bzgl Leistung einiges.
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.213
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei 100 km am Tag kommen für jemand ohne Lottogewinn auch Fiesta ST, Focus ST170, ST1+2 nicht in Frage...
     
  20. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal nen Civic Type-R gefahren? Dachte auch die Fahrwerke der Ford-Sportmodelle sind das Maß aller Dinge, aber das Fahrwerk vom Type-R ist schon seeehr krass und sportlich für ein Serienfahrwerk!

    Sorry für OT, wollte ich einfach mal loswerden :)