Hallo, durch Zufall bin ich auf diese Premium-Politur von A1 gestoßen. Sie wirbt damit, Feinkratzer (Waschstraßenkratzer) und Hologramme wirklich komplett zu entfernen anstatt sie nur zu überdecken wie bei anderen Polituren. Es handelt sich um eine Handpolitur die mit einem Schwamm aufgetragen wird, ein Microfasertuch ist auch dabei. Siehe hier: A1 Ultima Startseite Hat diese Politur schon mal jemand ausprobiert? Taugt die was?!? Würde sie ja einfach mal ausprobieren, aber mit 30 Euro ist sie ja nicht gerade billig (für ne Handpolitur von A1). Thanks, Nickmann
Kauf Dir lieber ne ordentliche Handpolitur von 3M und ein anständiges Wax... da haste auf Dauer mehr von... HIER mal ne kleine Diskusionsrunde zum A1 Ultima...
Die neue politur kenn ich jetzt nicht, aber A1 war eiegentlich schon immer ganz brauchbar zumindest für geplegte lacke, bei verwitterten lacken brachte das A1 speedpolish nix
Das soll aber ja was ganz neues sein so wie ich das da verstehe oder? Mhmm ich hab eh keine Politur bräuchte auch mal welche ^^
Hab schon ab und an mit ner Maschinenpolitur von 3M gearbeitet, war aber vom Ergebnis nicht wirklich so zufrieden, was aber auch an der Maschine liegen könnte. Leider hab ich kein Geld für ne ordentliche Poliermaschine, also möchte ich wieder zurück zur Handpolitur (auch wenn diese weniger Effektiv ist). Aber mal danke für den Link, da werd ich mich nachher mal etwas einlesen. Thx! EDIT: Link funktioniert leider nicht, schade! EDIT2: Hab mir das Zeug jetzt einfach mal testweise gekauft, da ich dafür eh nur 18 Euro statt 30 Euro zahle. Somit ist auch nicht so viel Geld kaputt wenn sie doch nix taugen sollte. EDIT3: Link funktioniert wieder! Scheint ja garnicht so schlecht zu sein, das Produkt...
Ich habe mir vor ein paar Tagen Quixx bestellt um einige Kratzer auf meinem Lack zu entfernen. Das Zeug ist sogar vom Tüv ausgezeichnet worden. Hat das schonmal jmd. ausprobiert?
Jo, ein ähnliches Produkt. Wirkt tatsächlich, aber nur bei wirklich Oberflächlichen Kratzern. Es überdeckt zwar teilweise sogar tiefere Kratzer, allerdings ist halt die Tiefe des Kratzers immernoch sichtbar, weil ja kein Lack aufgefüllt wird.
Hallöle, das A1 Show & shine Polish schleift hauchfein eine ganz dünne schicht vom Klarlack ab, da wo die feinen Kratzer sind und versiegelt sie wieder mit den bestandteilen der Politur. der Nachteil dieser Politur ist aber, das dadurch die tieferen Kratzer erst richtig zum Vorschein kommen. Ich habe mir diese Politur letztes Jahr gekauft und auch ausprobiert. Die ganz feinen Kratzer sind verblasst, aber die Tieferen Kratzer im Lack, was bei einem gebrauchten Wagen nicht in meiner Hand lag, sind erst mal richtig zum vorschein gekommen. Ich habe meinen Wagen noch ein 2tes mal damit poliert und in zukunft benutze ich nur noch die A1 speedpolisch. Die feinen Kratzer sind wirklich weniger geworden, wenn man die Politur richtig einreibt. aber für Dauer würde ich das nicht empfehlen. Gruß andreas
Hm, hab die Politur noch nicht ausprobiert. Meinst du mit den tieferen Kratzer aber schon noch Waschstraßenkratzer, Hologramme, leichte Oberflächekratzer die halt etwas stärker als andere sind? Oder sind damit schon richtige Lackschäden, also Kratzer bis zur Grundierung und tiefer gemeint? Macht mich jetzt schon etwas skeptisch, wenn nur die allerfeinsten Kratzer beseitigt werden, aber etwas gröbere Feinkratzer noch mehr sichtbar werden... es sei denn es sind wirklich tiefe Kratzer gemeint. Sowas kann halt die beste Politur nicht mehr retten (zumindest keine Handpolitur).
3m hab ich mir erst für 1 liter für 27,99 3M PERFECT-IT III SCHLEIFPASTE 09374 1L POLITUR AUTOLA bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 14.10.09 19:27:23 MESZ) win perfektes ergebniss !!!ist maschienenpolitur aber ideal zum handpolieren!! echt hammer und für den preis lieber porsche als fiat nehmen! mfg
Ja, 3M ist in der Regel schon Klasse, keine Frage! Aber ich glaube nicht, dass man mit solchen Produkten per Hand ein gutes Ergebnis erzielen kann. Das liegt einfach und allein daran, dass so ne Profipolitur ne gewisse Drehzahl und Druck seitens der Poliermaschine braucht, damit die Schleifkörper sich ordentlich zerlegen können. Das bekommt man von Hand bei so ner Politur kaum hin, es sein denn es handelt sich wirklich um eine reine Handpolitur. Und da denke ich, ist die A1 Ultima Show&Shine nicht schlecht. Für ne Handpolitur kann man damit ordentlich was rausholen, so wie es HIER zu lesen ist. Klar kann das Produkt mit ner maschinellen Aufbereitung nicht mithalten, aber ich denke für ne Handpolitur taugt sie schon was. Der Preis ist aber definitiv zu teuer, da kann man dann auch Meguiar's SwirlX nehmen, was wahrscheinlich ähnlich viel bringt. Naja, da ich aber nur 18 Euro (Firmenrabatt) bezahlt habe, war das dann für mich doch die günstigere Lösung. Gruß Nickmann PS: Muss aber zugeben, selber konnte ich die Politur wie gesagt noch nicht ausprobieren. Will hier also nicht das blaue vom Himmel versprechen/loben, aber es gab ja schon durchaus einige zufriedene Anwender, darunter auch den Admin aus'm "Markus Fahrzeugpflege"-Forum.
^^wie wer meint?! lakierwerkstätten der höheren ansprüchen nehmen umkreis 79... nur 3m weil: das beste von hand und maschinell! ich war selber mehr als nur überzeugt!!! man muss es halt auf die dauer sehen! wenn du immer nachpolieren willst für show&shine? dan lieber was gescheites un vor´m winter gescheit wachsen was willst mehr?? was willst mehr,show&shine immer mit nanosche.... nachpolieren? mfg
Ich glaube nicht dass man da immer nachpolieren muss, das ist ja auch nicht der Sinn einer Politur. Man bereitet einmal den Lack auf bzw. beseitigt kleine defekte und Swirls und konserviert das dann. Wenn man dann zukünftig auf den Lack etwas aufpasst und regelmäßig wachst, dann müsste man theoretisch nie wieder polieren. Und wie gesagt, ne Maschinenpolitur ist auch nur für ne Maschine gedacht und konzipiert. Die kann zwar von Hand was bringen, aber dafür wurde sie eben nicht entwickelt und kann nicht die volle Leistung ausspielen. Die Polierkörper brauchen halt Hitze und Druck um sich ordentlich zu zerlegen, was nur mit ner Maschine zu erreichen ist. Es sei denn, die Politur wurde wirklich für die manuelle Anwendung per Hand entwickelt, so wie die A1 Ultima (oder auch 3M Handpolituren). Die kann dann zwar lange nicht so viel bewirken wie ne Maschinenpolitur, aber ist dafür speziell für den Handbetrieb entwickelt worden und kann dadurch durchaus mehr rausholen als ne Maschinenpolitur, die dann von Hand angewendet wird. Kann man alles ganz gut unter dem Link nachlesen. Sorry, will dich jetzt echt nicht persönlich angreifen, aber mir scheint als hättest du von dem Thema nicht wirklich die Ahnung. Du weißt schon mal das 3M in der Regel besser als A1 ist, was auch korrekt ist. Aber wie man ne Politur handhabt, scheinst du ja noch nicht so ganz zu wissen, oder sehe ich das falsch? Die Frage ist halt, vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen oder redest du auch von einer reinen Handpolitur von 3M? Oder benutzt du eine Maschine? Letzteres möchte ich halt aus diversen Gründen nicht mehr und ziele deshalb auf ne gute Handpolitur für den Otto-Normal-Verbraucher ab. Und da scheint mir die A1 Ultima ein gutes Produkt zu sein, es steckt ja immerhin auch ne lange Entwicklungs- und Erprobungszeit dahinter.