MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. Falti90

    Falti90 Gast

    Jo so ein Preis wurde von meiner Ford-Werkstatt auch genannt.

    War zwar etwas mehr ( ca 13.000 ) aber in ner freien Werkstatt wirds sicher etwas günstiger gehen.
     
  2. kaskade

    kaskade Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    wahrscheinlich dann alles bestellte neuteile oder ?
     
  3. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    hmm sowas soll sich lohnen ?

    dan kauf ich mir glatt einen Fiat Panda als Sportmodell und hab fast den gleichen Fahrspaß... nur die opik und das Fahrgefühl etc. steht dann im weg
     
  4. bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Oh man :wand:, für 13.000 kriegt man nen e46 330i Cabrio.... ^^

    Aber ist ja auch egal, das ich jetzt seit ca. 10.000km mit bearbeiteter Drosselklappe fahr, werd ich jetzt nochmal meinen Senf zu dem Thema geben:

    Gleich von vornherein gesagt: Ich war nicht auf dem Leistungsprüfstand, auch wenn ich es mir schon seit Monaten vornehme es aus Scheiß mal auszuprobieren. Aber es wird noch kommen !!!! :B

    Ich habe damals an einem Nachmittag, meine Drosselklappe bearbeitet und einen K&N 57i eingebaut, was ja beides spürbar!!! LEISTUNG bringen soll :klatsch::gruebel::wand:

    Nagut, ich hatte keine zu großen Erwartungen, deswegen bin ich nach wie vor von dem Ergebnis eigentlich ganz angetan.

    Natürlich ist er durch den Luftfilter nen ganzes Stückchen lauter, was das Fahrgefühl für jemanden, der drauf steht gleich mal um ne ganze Ecke verbessert.

    Die ersten Tage hab ich die Leistung erstmal nicht beachtet,. Es wirkte eh "sooooo viel mehr", dass ich sagen würde, ich war zu dem Zeitpunkt nicht fähig, das ganze objektiv zu bewerten.

    Jetz da ich die Kombination (bearbeitete Drosselklappe/K&N 57i) schon ne Zeit fahre kann ich ganz klar sagen: Mehr Leistung (ihr wisst, was ich mit mehr meine), weniger Drehmoment. D.h.: Unten rum denkst du, es geht garnichts und sobald er über die 4000 drüber ist, "schiebt" er in jedem Gang außer dem 5. in den Begrenzer.

    Bevor ich die Bearbeitung durchgeführt hatte, ist mir aufgefallen, dass über 5000 Umdrehungen kaum noch Leistung anlag. Das hat sich jetzt geändert.

    Den Abfall des Drehmoments könnte man natürlich verhindern, durch eine Anpassung des Steuergeräts (z.B. Kennfeld der 70-PS-Variante), oder falls noch andere Veränderungen am Ansaugtrakt oder sonst wo vorgenommen wurden ein frei programmierbares Steuergerät.

    Dann noch zur großen Frage, ob der Fordhändler das erkennt: Klar rein theoretisch, könnte es jederzeit zufällig jemand sehen, ob das jetzt, Polizist, Fordfuzzi oder TÜV ist. Allerdings ist die Veränderung von oben kaum sichtbar, da man nur auf der hinteren Seite des Plastikteiles abfeilt, somit sieht man es von vorne kaum, und von unten sieht man es garnicht. Zumal kann man davon ausgehen, dass selbst wenn jemand mit den Augen drüber streifen würde, da nicht hängen bleibt, zumal wenn man sauber gearbeitet hat.

    Fordfuzzi, so wie Polizei haben es bis jetzt nicht entdeckt.


    Fazit.: sinnlos, aber ich würds wieder tun.

    Diese 10 PS, oder wie viel auch immer man da rausholt, machen aus der Kiste keinen Rennwagen. Die Beschleunigungwerte werden sich auch kaum so stark verändern, dass man es "wirklich" spürt. Dafür sind die Unterschiede zwischen der 60/70 PS Variante schon zu klein. Da ich aber ein relativ "sportlicher" Fahrer bin, in der fränkischen Schweiz (viele schöne Kurven) wohn, mich der Unterschied beim Spritverbrauch (bei der Größenordnung) nicht interessiert und ich kein Problem damit habe einen Motor zu treten, wenn er mal warm gelaufen ist, passt die jetzige charakteristik des Motors besser zu meinem Fahrstil.

    Wenn ich es doch noch mal schaffen sollte, auf nen Prüfstand zu kommen, werd ich hier nochmal posten.

    Hab jetzt bisschen viel geschrieben und viel rumverbessert. Ich hoffe ich hab jetzt nich zu viel Gschmarri eingebaut ;)

    Grüße

    Basti
     
  5. perego83

    perego83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    fahr mal auf den prüfstand ich war auch rauf nachdem ich die DK bearbeitet hab, und sihe da ich hab jetzt 75ps. ist nicht viel aber man merkt es schon recht deutlich. mein bruder mit seinem 70ps ärgert sich jetzt
     
  6. Pascal8192

    Pascal8192 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hatte schon jemand eine Hauptuntersuchung mit der bearbeiteten Drosselklappe gehabt und hat der Tüv Prüfer etwas davon gemerkt?

    Grüße Pascal
     
  7. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Da würde der TÜV nie wirklich genau hinschauen und wenn man ordentlich arbeitet wird auch nichts auffallen :)
     
  8. perego83

    perego83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    das sieht der nicht, kann ich mir echt nicht vorstellen.
    bei mir guckt er sich nur die fahrgestellnummer im motorraum an
     
  9. Hermann

    Hermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich habe es nun auch gemacht!
    bin heute bis auf 160kmh gekommen, aber 165kmh sollten drin sein

    vielen dank an alle! ist echt klasse :+)

    das kleine Blech im Fußraum habe ich übrings rausgebrochen, einfach immer nach vorne und hinten biegen, bis es ab geht. war anscheinend auch nur angeklebt, danach sah es so aus:

    http://s5.directupload.net/images/090826/fe9husiy.jpg
     
  10. Backy

    Backy Gast

    was haste dafür gemacht? nur abgesägt, zug verstellt und das blech raus?
    gibt ja noch einige hier die von ford die 1,4er software haben aufspielen lassen
    und dessen drosselklappe eingebaut

    schön, dass es bei euch auf anhieb klappt
    hat sich das beschleunigungsvermögen auch verbessert?
     
  11. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0

    ich würde eher den Seilzug verändern sprich: verkürzen, anstatt die Metallplatte zu entfernen:B

    bei meinem Prinzip wird die Leerlaufdrehzahl ein wenig höher, was nicht so toll ist...

    dann müsste man ohne di Platte abzufummeln, eine andere Hebelwirkung oder anders geformtes Gaspedal einbauen um ans gleiche Ergebnis zu gelangen


    ps: und hilft das es denn wenigstens ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2009
  12. p4ddY

    p4ddY Gast

    Mit Sicherheit nicht. Der 1,4er hat E-Gas, d.h. die 1,4er Drosselklappe kriegste so nicht auf den 1,3er. Es gibt hier nur einen, der hat die 1,3l 70PS Drosselklappe und die 1,3l 70PS Software aufspielen lassen - Mehrleistung eingetragen und damit 100%ig legal. Ich glaube das war ChrissTucker2004, bin mir aber nicht sicher.
     
  13. Hermann

    Hermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hab ich natürlich auch gemacht ;)
    bis in die letzte Kerbe. Standgas ist jetzt bei 1.100. Ist zwar wie du sagst nicht so toll, aber was soll's.

    habe das blech aber trotzdem ausgebaut, und ich kann jetzt bis auf den boden durchtreten. wenn ich per hand an der dk ziehe, dann fehlen da aber immernoch ein paar cm (wie ChrisT bereits geschreiben hatte) .
     
  14. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    jap p4ddY das war meine Wenigkeit, habe alles eingetragen und nen neuen Schein.
     
  15. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    ist das ein Benziner ?
     
  16. p4ddY

    p4ddY Gast

    :hau: Was solls denn sein, wir reden hier nur vom 1,3l Benziner..
     
  17. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    hmm... ups... bin jetzt gerad verpeilt, bei 30 geöffneten Fenstern ist es schon eine kleine Herausforderung den Überblick NICHT zu verlieren. Und wenn man selbst auf´ner anderen Suite als Admi tätig ist...

    ahja jetzt seh ich... gerad 1,3l 60ps auf 70ps:wand::wand::wand:

    wird zeit das ich mich ins Bett lege...
     
  18. Schueddi

    Schueddi Gast

    Das ist so aber nicht Sinn der Sache und meiner Meinung nach pfusch. Für den verbrauch wirds auch nicht optimal sein.
    Bin aber mal gespannt ob der TÜV was sagt wenn der im Stand so hoch dreht...
     
  19. Backy

    Backy Gast

    jaja paddy, hatte es verwurschtelt, ich meinte auch chris seinen umbau damit
     
  20. bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ich stimme Schueddi da voll und ganz zu. Wenn die Leerlaufdrehzahl erhöht wird, ist das Pfusch.

    Ich versteh auch nicht warum ihr Gaszüge kürzt und sonstiges. Durch eine Veränderung des Umlenkhebels, könnte viel einfach durch weniger Bewegung des Gaspedals eine schnellere Öffnung des Gaspedals erwirkt werden, ohne die Leerlaufdrehzahl auch nur im geringsten zu verändern.

    Ich kann euch leider nicht wirklich beschreiben, was ihr genau machen müsst, an dem Umlenkhebel.
    Aber wenn man ein bisschen technisches Verständnis hat und auf diesen Umlenkhebel schaut, wird man sofort erkennen was ich meine und wie das funktionieren kann. Natürlich ist die Bearbeitung des Umlenkhebels etwas aufwendig und müsste auch sehr sauber durchgeführt werden, damit das ganze später nicht auffällt, aber sinnvoller als gaszüge und kürzen und sonstiges ist es allemal.

    Grüßle

    Basti