Hallo, Ich fahre unteranderem einen 89er Sierra 2.0i AUT STH Ghia an dem nach meiner Vermutung der Kat zusitz .. (Sierra läuft so zwar super nur hat er bei konstanter Drezahl kein Leistung mehr .. Schaft auf der bahn mit Rückenwind 145.. was fürn 2l einfach zuwenig ist..) Aber wenn ich ausem Stand beschleunige is es ok bis tempo 120, wobei ich da ja auch nie lange höhere drezahlen habe, da 4-Gang AUTOMATIK !!) Habe da bei Ford schon von mehren Fällen gehört das sich die Kat´s zusetzten.. Lieg ich da richtig ?:gruebel: Mein anderer Sierra FLH DOHC den ich vor kurzem geschenkt bekommen habe hat auch irgendwann mal ein selbstgebautes "Katersatzrohr" bekommen. Vermutlich aus dem selben Grund.. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Wer hat Erfahrungen im Kat leermachen ? Wie mach ich das am besten ? Gruß Jan der Youngtimer-Freak
Ich gehe jetzt davon aus, das du das an einem Fahrzeug machen möchtest, das nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, denn sonst wäre es hochgradig illegal! (Steuerhinterziehung etc.! ... da versteht die deutsche Justiz keinen Spaß, auch nicht beim kleinen Mann) Kat leerräumen funktioniert im Prinzip wie Schalldämpfer leerräumen. Die im eingebauten Zustand obere Seite wird so aufgeschnitten, das man bequem an die Innereien rankommt. Dann wird ein durchgehendes Rohr von Eingang bis Ausgang eingeschweißt. (Wahlweise kann man auch ein Siebrohr einschweißen und den "Kat" dann mit Dämmwolle füllen, damit das Teil nicht so viel Lärm durchlässt => man baut sich quasi einen 3.Schalldämpfer) Dann kommt das vorher ausgeschnitten Teil wieder dran, Schweißnähte schön mit der Flex glattschleifen, Hitzeschutzlack zur Konservierung drauf und wieder drunter bauen. EIgentlich kein Problem. Leistungszuwachs möglich, Spritverbrauch steigt aber ohne Softwareoptimierung um 2-5Liter auf 100km an. Ob das nun beim 1.1er Fiesta oder beim 2Liter Sierra gemacht wird spielt da keine Rolle! WIe schon gesagt: Im Bereich der StvO nicht zulässig!
erFAHRung... da ich ja nicht nur Ford fixiert bin/war und auch gern über den Tellerrand schaue: Ob wir das bei einem 45PS Polo gemacht haben oder einem 16V PL im 2er Golf war Wurst, Mehrverbauch war bei allen drin... genauso beim 1.6 16V im Fiesta wie beim 1.1er, 1.3er und dem 1.8er im Escort. Der einzige der eigentlich nicht wirklich mehr verbraucht hatte mit ohne KAT war der 1.4er 90PS im B Corsa. Im 1.5er Civic EG4 mit 90PS war es am besten zu spüren, der hat wesentlich "freier" hochgedreht.
sprit verbrauch dürfte sich nicht ändern da die Lambda vorm kat sitzt und alles danach egal ist. Leerräumen ist einfacher wenn du ihn abbaust und mit einer stange durch das rohr das innenleben raushaust es fällt dann in kleinen brocken herraus und du musst das Ding nicht öffnen.
Hab da mal ne Frage, aber bitte nicht hauen, ich bin was diese Sache angeht absoluter Neuling und hab sowas noch nie gehört. Warum ist es hochgradig illegal den Kat leer zu räumen und weshalb hat man dann den Tatbestand einer Steuerhinterziehung am Arsch?Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!
Weil ein Fahrzeug ohne funktionierenden Kat steuerrechtlich einzustufen ist, als wenn man ein Fahrzeug ohne Kat besitzt. Bei den Steuern versteht der Staat keinen Spaß.
Heißt also wenn ich nen Auto ohne Kat habe muss ich mehr Steuern bezahlen? Aus welchem Grund? Wegen der Abgasnorm-Änderung?