1,3 Endura Turboumbau Möglich???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von pyro1982, 30. August 2009.

  1. pyro1982

    pyro1982 Forums Neuling

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    Hi, mich würde interessieren ob man einen 1,3 Endura Motor ohne weiteres auf Turbo umbauen könnte, aslo ohne sonst am Motor etwas zu verändern, auch mit weniger ladedruck ( 0,1 - 0,3 ) einfach nur für den anzug.
     
  2. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

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    Bau dir einfach nen anderen Motor ein, ist kostengünstiger und einfach einfacher, und vorallem haltbarer! ;) :p
     
  3. TS
    pyro1982

    pyro1982 Forums Neuling

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    Das ist ja genau das was ich nicht will, ich find den kleinen Endura schon ganz gut, ich sage ja auch nicht das ich es mache sonder ob es Möglich ist ;-)

    Desweiteren wenn ich wieder ein Auto mit anständig druck bekomme, ist dies wieder ein Stern.
    siehe mein Who is Who
    http://www.fiesta-ka-forum.de/who-is-who/62182-pyro-ist-ford-fahrer.html

    Also Endura Motor mit Turbo möglich ohne weiteres, also einfach nur Aufblasen, und nur zum Spass.
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Ja ist möglich. Gab von der Firma van Aaken sogar fertige Kit´s. Danach hatte der Motor ca. 85 PS. Die Naddel hatte damals ein Kit davon im Ka drin. Der Motor ist nach kurzer Zeit hoch gegangen.
    Bau dir lieber ein 1.25 / 1.4 / 1.6 /1.7 Zetec SE ein. Da hast du mehr von. Oder verkauf dein Auto und kauf dir direkt ein Fiesta Sport.
     
  5. TS
    pyro1982

    pyro1982 Forums Neuling

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    Ja von nem Holländer sollte man sowas auch nicht Kaufen ;-) ( ich weis nicht wer van Aaken ist)

    Aber wieso sollte da der Motor hochgehen, hab da mal was interessantes gesehen, und auch schon vor einiger Zeit mit denen Telefoniert
    Kamann-Autosport Power-Booster,Elektro-Turbo,Eram,Power-Kabel,Turbolader,e-turbo,Alpina,ASA-Felgen,ATH,Barracuda-Felgen,Bilstein,BMC,Borbet,Brock-Felgen,Bosi Auspuff - Kamann-Autosport Maxx-Boost MAXX-BOOST 45621MBoost

    Ist meiner meinung nach nur ein wenig Dünn, hab dann mal auf Tube gesucht, und da einige Erfinderlein gefunden die das mit mehr druck privat gebaut haben.

    Eure meinung?
     
  6. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

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    Lächerlich..................... du glaubst den Scheiss doch wohl nicht oder ? Hmm es gibt immernoch Leute die für sowas 300 Euro ausgeben würden....
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Dieses Kit´s bringen garnix. Das ist einfach nur Dreck um Leute Geld aus der Tasche zu ziehen. Kannst du auch ein Computer Lüfter vor den Luftfilter hängen.
     
  8. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

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    es gab damals im Richter katalo von 2007 glaub ich nen Kit für den Ka Endura..
    is abba ja dat selbe aber denke nicht das man da noch rankommt denn im neuen katalog ist der satz nicht mehr zu finden...
    ich meine da stand was von bis zu 100 ps... kann mich aber auch irren..

    Achja wenn du nen motor brauchst mit allem was dazu gehört meld dich!

    Ich verkaufe meinen 1,6 16v ausem sportii hat gerade mal ca 50tkm gelaufen!
     
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    ja das Van Aaken Kit war auch im Richter Katalog drin.
    Mit serien Verdichtung und 0.3 bar Ladedruck hatte der Motor 85 PS. Wenn man die Verdichtung absenkt und mehr Ladedruck gibt kann man natürlich auch mehr raus hollen. Aber wir sprechen hier über einen Stößelstangen OHV Motor. Das ist Vorkriegstechnik. Baut man sich lieber ein DOHC ein um eine vernüpftige Basis zu schaffen.
     
  10. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

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  11. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

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    Ich frage mich gerade, wie man mit einem 12 Watt Lüfter 5 l/min pumpen will.
    Ich glaube eher, daß das Ding Strom erzeugen wird, weil der Motor die Luft weitaus schneller ansaugt, als das ding pumpen kann... Der Motor wird letztendlich den Lüfter antreiben...

    Vielleicht kann das ja mal jemand nachrechnen, der in Strömungslehre - im Gegensatz zu mir - aufgepaßt hat...

    mfg

    Stefan
     
  12. TS
    pyro1982

    pyro1982 Forums Neuling

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    Also als ich mit dem Onkel von Kamann telefoniert habe und ich fragte ob man das auch aufm motorrad machen könne sagte der Nein, es würde mir die Kerze auspusten
     
  13. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

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    ist klar... Motor saugt sie sowieso weitaus schneller an, d.h. Strom wird erzeugt... habe ich auch mit absicht gepostet...

    seh ich da gerad nen unterschied ? 5000L/Min und der von Kamann 15.000L/Min ?



    so ein herkömmlicher Staubsaugermotor von AEG (unser zu Hause)

    Saugleistung: 3000-4000L/min
     
  14. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Ein 2l 4 Zylinder saugt theoretisch bei Volllast (WOT Wide open Throttle) 1l Luft. pro Umdrehung weil es ein 4 Takt Motor ist. Bei 5000 rpm sind es schon 5000 l Luft pro Minute. Bei 7000 rpm sind es schon 7000 l. Man hat aber bisher kein Überdruck erzeugt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2009
  15. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

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    Interessant zu wissen...

    ich hab jetzt mal persönlich was i.B. Aufladung etc. gefunden

    Corsa A Turbo / Der C20LET Turbomotor (www.corsafan.de)


    ist auch mal hilfreich sich das ganze mal als ergebnis und anzusehen, ...


    ps: wie gut das es schon leute gab die sich damit befasst haben


    muss jetzt weg bye
    MFG R.P
     
  16. SirBecks

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    wieviel schwachsinnige Lösungen er wohl noch postet nur an dem drecks 8 ventiler zu bleiben?
     
  17. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

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    schwchsinnig ?...


    Schwachsinnig ist eher unüberlegt das meinen zumüssen von dem man halbwegs ahnung hat und du kannst ja mal was von deinem "fachwissen" dazu beitragen, falls vorhanden.:p Ich weiß nur von dem was ich lese und mir damit ahnung verschaffe, kapiert ? punkt
     
  18. TS
    pyro1982

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    @ Becks

    Ich fühle mich persönlich angegriffen von dir, ich habe bis heute eigendlich nur 8 Ventiler Privat gehabt, und bin auch der meinung das du gegen meinen Benz ( 2,3l 8V 136 PS ) sehr warscheinlich Alt aussehen würdest, soll Heißen, wenn du nicht Konstruktives hier zu sagen hast, lass deinen Senf im Glaß.
     
  19. Pumpe

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    leute pisst euh doch ned immer so gegenseitig ans bein...

    ich muss euch beiden recht geben...
    gegen nen 2,3l benz kann man nichts sagen schon allein dadurch das die
    alten benz motoren nahe zu unkaputtbar sind.
    aber die 1.3er tröte kannste einfach nur in die tonne treten. (habe selbst
    eine, ergo weis ich wovon ich rede) will mir ja auch was anderes rein
    bauen. habe jetzt aber die möglich keit bekommen nochmal zur schule zu
    gehen also muss das noch nen stückchen warten -.-

    sogar der 1.25er is ne bessere basis als der 1.3er, also schmeiß dir am besten
    was anderes rein. bzw was du noch machen könntest: den klima kompressor
    gegen nen schrauben kompressor tauschen. weil die ölpumpe vom 1.3er isn
    witz und es ist wirklich fraglich ob die mit nem turbo klar kommt. (oder du
    tauscht die gleich mal aus)

    hoffe is so verständlich.... bin schon nen weilchen wach :D
     
  20. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

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    hmm 8v und 136 ps - Leergewicht 1340 kg - ich glaub der spielt etwa in der gleichen Liga wie unser 320er BMW 24V - und gegen den zieht der Sport gewaltig die Wurst vom Teller.