Handpolitur - Fragen eines Anfängers

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Himbeertoni, 26. August 2009.

1. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Anzeigen eigentlich nicht. Wüsste nicht warum. Ist ja nichts verwerfliches.

Aber er kann dir ein Hausverbot aussprechen.

2. Son

Son Gast

aber in den meisten fällen sagen die das is verboten, haben sie die schilder nich gelesen... und dann sagen die einpacken und gut...

meist kann man aber mit den reden, z.b. das man quasi vereinbart jedes we zu kommen oder fast jedes entweder morgens oder abends und dann wäscht, immerhin schmeisst man trotzdem sein geld rein und wenn man immer kommt und keiner drängelt sollte das kein problem sein

3. TS
    Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

ey diese schwämme zum einpolieren sind noch nicht da, so eine kagge.... wollte am mittwoch anfangen hoffe sie kommen morgen :D:D

4. Bender

Bender Gast

also mir hat einmal ein betreiber einer anlage gesagt das es nicht wegen dem geld oder der schlage ist die sich dann bildet weil man länger braucht, sondern von der firma die die ganze anlage zahlt, zb krächer. ist halt so im franchisenehmer vertrag drinne, das man keine eimer wäsche zulassen darf sonst gibts strafen oder mehr.

er hat auch gemeint ich kann nach 18uhr kommen, den dann ist feierabend und da kann das keiner mehr kontrolliern von denen, aber meistens ist nach 18uhr bei schönem wetter alles voll mit leuten die von handwaschen^^

5. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

Öhm, ma ne blöde Frage - wie meint ihr das genau mit Handwäsche ist dort verboten? Kenn mich mit den Anlagen nich so aus, wir waschen meist zuhause. Also da gibts doch die Anlage wo man reinfährt und alles automatisch geht und dann die Stände mit Staubsauger und Co - und dort würdet ihr sozusagen Eimerwäsche machen und das ist nicht erlaubt, oder wie? Aber die Plätze sind doch dafür da? Bin leicht verwirrt grad oO Also ich versteh, wenn man zuahuse nich waschen kann weil kein Platz oder so da würd ich dann auch zur Waschanlage fahrn und dort an den Staubsauerplätzen mein Auto aussaugen und halt Eimerwäsche - und das darf man nich? Das wär ja ma richtig sinnlos.

6. Backy

Backy Gast

in deutschland ist selberwaschen zu hause strengstens verboten, weil der schmutz ins grundwasser gelangen
    kann und das abwasser genauso verschmutzt (öl, bremsstaub etc.)

es gibt normale automatische waschanlagen, man fährt sein auto rein, es wird gewaschen,
    man fährt es wieder raus oder man fährt in eine waschstraße wo man auf einem laufband durch die waschanlage gezogen wird

dann gibt es noch die sb-boxen
    http://www.koller-auto.de/waschanl/Dec22_01.jpg
    münze einwerfen und du kannst mit derem wasser waschen, die haben spezielle filteranlagen im boden
    wie eine normale waschanlage, geld verdienen die durch die nutzung der hochdruckreiniger und waschmittel/wasser die dort angeboten werden
    deshalb wollen die auch nicht (schilder angebracht), dass wir dort mit dem eimer waschen
    sie verdienen nicht ihr geld und wir nutzen ihre teuren filter somit umsonst

alles klar? ;)

7. Forddietunwas

Ganz so einfach ist das nicht.

Kommt auf die Regelung der ejweiligen Stadt/Kreis an.
    In manchen ist es erlaubt, wenn entsprechende Abfüsse/Kanäle ans Abwasser angeschlossen sind. ;)

8. Paula

Paula Forums Profi

Bei uns ist eine Eimerwäsche bei den SB-Waschanlangen erlaubt. Der Betreiber hat da nix dagegen. Es sind auch seine eigenen Anlagen und er hat keinen Franchaisevertrag.

Wer will, kann diese dreckigen Bürsten von denen benutzen. Ich mache das auf jeden Fall nicht! Benutze dazu meinen Waschhandschuh und auch mein Shampoo.

9. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hätte da auch ne Frage dazu: Ihr geht also teilweise nach Feierabend von den SB-Boxen dort hin und wäscht das Auto mit nem Eimer sozusagen. Woher nehmt ihr dann das Wasser wenn die Box schon zu hat?!?

10. Backy

Backy Gast

sind wahrscheinlich welche von denen die diese verschließbaren eimer haben mit gritguard :)
    aber ich denke mal die anlagen werden nicht unbedingt ausgemacht,
    sondern nur die flutlichter aus

11. TS
    Himbeertoni

also unsere haben 24h stunden auf :)

12. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Aber die Anlagen von den anderen Usern werden ja >nach Feierabend< aufgesucht, also verstehe ich darunter dass die eigentlich schon "zu" haben dürften. Bei uns ist das dann so dass man den Hochdruckreiniger etc. nicht mehr betätigen kann.

13. Defcon_1

Defcon_1 Gast

wie bekomm ich eig diese schwärzlichen Ablagerungen unter den SPeichen weg? Also meine felgen haben nen kleines tiefbettlein :p
    is das eingebrannter bremsstaub???

14. alf007

alf007 Forums Stammgast

Schwärzlichen Ablagerungen?
    Mh, kann mir zwar nichts darunter vorstellen, aber würde es mal mit Felgenreiniger und Reinigungsknete probieren.

15. Forddietunwas

Das ist garantiert Bremsstaub.

Ich würde es erstmal mit Reinigungsknete versuchen.

Ansonsten nen guten Felgenreiniger, aber das ist vorsichtig zu probieren.

16. Defcon_1

Defcon_1 Gast

ich hab das i.wie mit alk weg bekommen................ ^^
    is so ungarischer palinka (schnaps) mit >40% (eigene herstellung ^^).. dadurch glänzt das "tiefbett" auch richtig schön :)

17. TS
    Himbeertoni

o0 das würde ich aber nicht machen

18. Defcon_1

Defcon_1 Gast

oh.. :D ^^
    ich hab aber jetzt son aggressives zeug geholt also felgenreiniger... ging auch net ab.. kann ich das einfach abkratzen?? oder kratz ich da den dreck ab^^
    also durch den alk is so ziemlich alles weg gegangen..nur so reste nicht.. halt das "feine"..:(

19. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Hallo!
    Ich nutze den Threat mal für meine Frage ;)

Ich suche eine Politur (kein Wax und kein Detailer!!!) um feine Kratzer zu entfernen!
    Wichtig ist zu erwähnen, dass ich per Hand poliere.

Habe jetzt Meguiars SwirlX und Meguiars Ultimate Compound gefunden....das zweite ist wohl viel abrasiever...
    Kann man das trotzdem noch benutzen, ohne dass es hinterher schlimmer aussieht als vorher? Möchte auch nicht zu "mildes" zeug benutzen, weil helfen soll es ja auch ;)

Was nutzt ihr so?

LG

20. Forddietunwas

Du meinst sicher das Meguiars Scratch X 2.0 ?
    Damit würde ich es auch mal versuchen.