Umbau auf Komfortblinken und Wischintervall umtellung umbau möglich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Garrett Power, 25. Mai 2009.

1. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

wie kompliziert war der einbau des moduls, was du drin hast?

2. TS
    Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

@ fiesta16vNDH Danke für die Anleitung,also Theoretisch gesehen,muß ich einfach nur nachsehen ob bei mir das Weiße Kabel am Stecker vom Wischerschalter vorhanden ist,wenn ja dann ist es Plug in Play.Müßte ich nur den Schalter holen.

3. fiesta16vNDH

fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

gehe davon aus, will mich nich 100%ig festlegen, aber der wischerhebel mit intervallrad war mal bei ebay zum verkauf und der jenige (der auch den umbaubericht für den focus geschrieben hat) hat in seiner auktion angemerkt hat, das der hebel auch passend (und wenn das weiße kabeln oben am stecker anliegend ist, plug & play) für mondeo mk3, fusion, also alles modelle die auch im baujahr des fiest mk6 liegen.

....und wenn das weiße kabel nich am stecker oben am hebel siehe einbau anleitung III Nachrüsten des Kabels
    schau dir aber trotzdem vorher die genaue belegung der ganzen stecker und pins und GEM an bevor die ans werk gehst, ob auch wirklich dort wo du kabel nachrüsten musst auch die belegung frei ist.

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  4. fiesta16vNDH

Wischerhebel Ford Focus Ghia Intervall bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 31.05.09 20:06:20 MESZ)
    http://cgi.ebay.de/Wischerhebel-Schalter-Ford-Mondeo-3-III_W0QQitemZ170335779886QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27a8cdbc2e&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

auch darauf zu achten ist beim kauf des wischerhebels das er die funktion des heckwischens hat (also heckscheibe)
    es gibt 2 ausführungen des wischerhebels!!!!
    1 ohne heckwischfunktion
    2 mit heckwischfunktion

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270375527634

wer sein heckwischer weggemacht hat braucht natürlich nicht darauf zu auchten

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  5. TS
    Garrett Power

Werde Heute nochmal einen Blick drunter werfen und hoffen das das Kabel vorhanden ist.Wie ist das mit der Blinkfunktion 1 mal antippen 3 mal Blinken nur Relais von Ford besorgen?

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Die läuft übers GEM und der vfl kanns nicht. besorg dir n GEM ausm FL der kanns nur wird das nicht mit der Motoregelung zusammenspielen.

und wenn ers könbnte müsste es übers WDS programmiert werden. Was nur dein Ford händler kann und selbst dann nur wenn das GEM diese funktion überhaupt besitzt was die dinger im Seltensten fall tun wenn sie nicht mit der Ausstattung geliefert worden sind.

der Chrisstucker wird dir n Lied darüber singen können der hat 3 von den Teilen zuhause und ich hab die auch mehr als durch weil ich meine Windschutzscheibenheizung nachrüsten wollte die auch übers GEM gesteuert wird.

7. fiesta16vNDH

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Hab ich doch auch schon vorgeschlagen von Waeco für 39€ will er ja nicht, wills original geht im vfl aber nicht.

9. TS
    Garrett Power

Das der Chriss die Sachen zuhause hat ist mir bekannt,aber fakt ist sollte das weiße Kabel schon am Originalen Stecker sein dann wird es ohne nachträgliches einbauen der Waeco einheit funktionieren hoffe dann das mir das Gem net um die Ohren fliegt.

10. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

falls ja ich habe noch eins ;)

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

hä? da brauch man kein kabelö für die funktion wird übers GEM gesteuert. der Mk6 hat kein blinkrelais mehr sondern eine elektronik und die muss das können.

12. TS
    Garrett Power

So ein Mist,da ist kein weißes Kabel sondern ein freier Steckplatz ich habs schon fast geahnt.Hoffe das das Gem vom FL passt von den Steckern her dann ist der Chriss es los.Und der Anschluss vom neuen Wischerschalter sollte auch auf meinen Stecker passen das vom Gem kommt.

13. DexterMH

DexterMH Gast

Hi Leute!

Bin gerade dabei bei meinem vFL ein Komfortblinkmodul einzubauen, hat schon jemand Erfahrung mit der WAECO bzw der PEKATRONIC-Lösung!

Lg
    Dex

14. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Ich habe zwar keine Erfahrung mit fertigen Modulen, aber eine Komfortblinkschaltung habe ich bei mir auch nachgerüstet. Ich habe es so gelöst, dass der Impuls vom Blinkerhebel einfach verlängert wird, so lange, bis 3 Blinkzyklen durchgelaufen sind. Habe es über einen Mikrocontroller laufen, auf dem es entsprechend programmiet ist, lässt sich aber auch mit einer kleinen Platine und ca. 5 Bauteilen lösen lösen.
    Angeschlossen wird es mit 2 Leitungen parallel zur Leitung vom Blinkhebel (wenn man diese auftrennen würde und eine Brücke auflötet, ginge es auch direkt dazwischen). Gehört ein wenig Bastelgeschick dazu, aber der Kostenpunkt <1€ hatte mich überzeugt. Funktioniert bislang reibungslos. Schaltplan oder Programm kann ich bei Interesse liefern.

Wobei ein einzelnes Relais vermutlich einfacher ist...

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2009
  15. fiesta16vNDH

Hab Pekatronic Tiptronic V2 und bin sehr zufrieden mit, kann zwischen 3 mal oder 5 mal blinken via Jumpercard gewählt werden.

16. p4ddY

p4ddY Gast

Diese Schaltungen blinken dann aber jedes mal 3x nach, oder? Also wenn beispielsweise nach dem Abbiegen, der Hebel zurückgestellt wird, blinkts trotzdem noch 3x?

17. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Die Waeco nicht.

Sie wird beim Tippen oder schalten halt aktiviert und blinkt ihre 3 Zyklen. Wenn du nun den Blinker Richtig anmachst blinkt sie zuerst ihre 3 zyklen und dann aufgrund der Stellung des schalters normal weiter.

Wenn der nun wieder rausspringt geht der blinker auch wieder aus.

Von Daher ganz normale funktion

18. fiesta16vNDH

hebel ANTIPPEN dann blinkts 3 mal und das wars, wenn du ihn richtig UMLEGST (einrasten) dann blinkts wie gewohnt, du hörst nach dem 3 blinken ein abschalten des moduls.

19. p4ddY

p4ddY Gast

Okay, das war meine Frage. Offensichtlich geben sich das Waeco und das Pekatronic Modul nichts.

20. Schueddi

Schueddi Gast

Bei der einer simplen Schaltung gibts kein gut oder schlecht. Nur ein geht oder geht nicht.