Um den Rostfraß zu entschleunigen und den Wert meines MK3s zu verdoppeln , will ich die Hohlräume meines Fofis mit Fluidfilm behandeln, nur wie bekomme ich das Korrosionsschutzmittel da hinein? Es geht im zunächst mal um die Schweller und die hinteren Radläufe. An die Schweller komme ich, wenn ich die Plastikleiste an der Innenseite des Schwellers abschraube, aber wo sind die Öffnungen zu den Radläufen? Kommt man auch von den Kotflügeln irgendwie in die Hohlräume der Schweller? Am besten wäre so eine Art "Spritzplan" (keine Kommentare bitte ). Danke für die Tips, Bremsi
Ok, vielen Dank soweit! Probier das dann mal durch den Kofferraum und die Seitenverkleidungen. Kommt man auch von den Kotflügeln an die Schwellerhohlräume? Ich habe an den "Enden" der Schweller in den Kotflügel nachgesehen, finde da aber keine Gummistopfen o.ä. :gruebel:?
^^ bau einfach die inneren seitenverkleidungen runder! da kannste alles wunderbar reinfüllen/sprühen o.ä.
machs so wie es FoFiDriv3r und VicTim geschrieben haben hab meinen kleinen gerdae gestern innen fast ganz zerlegt und da brauchst wirklich nach keinen löchern an den schwellern suchen weil die löcher die du beim abnehmen von den hinteren seitenpappen und kunststoffleisten findest die sind gigantisch einfacher geht es schon garnicht mehr den rost schutz auf zu tragen gruß vojo
Bis jetzt mit gaaarnixxxx ! Also, ich hab mir jetzt Fluid Film (Spraydose mit 60 cm Verlängerung für Hohlräume) für die Schweller und die hinteren Radläufe gekauft. Alternativ kann man auch Mike Sanders Korrosionsschutzfett verwenden. Ist aber schwieriger zu verarbeiten (muß man erst erhitzen, sonst ist es zu zähflüssig). Die beiden Mittel schienen mir nach Recherche in diversen Foren die meist verwendeten zu sein. Beide verhindern weiterrosten, Hohlraumwachs z.B. bringt nicht viel wenn es schon überall gammelt.
schlagt mich nich gleich nieder aber habt ihr schonmal davon gehört dass sich leute rostumwandler/rostschutzlack wie zum beispiel Hammeritte ausm baumarkt in die hohlräume sprühen bzw die hohlräume damit aussprühen? ich hab das zeug nur im gartenbereich bei nem treppengeländer oder so mal genutzt aber bin erst die tage drüber gestolpert dass sich damit auch einer die bremssättel lackiert... das bringt mich schon irgendwie zum überlegen weil das zeug schon gut hartnäckig ist und wirklich rost keine chance gibt
Also, ich glaube (Achtung: Halbwissen ) Hammerite ist da suboptimal. Die Situation beim Fiesta ist ja nicht: Anrosten von gutem Blech verhindern sondern Weiterrosten von bereits angegammelten Teilen verhindern. Ist Hammerite nicht eher son Zeug für Treppengeländer? Wenns billiger sein soll, kann man in den Hohlräumen eigentlich jede Art von Fett verwenden (Seilbahnfett, Vaseline etc.). In einem Opelforum (Asche auf mein Haupt , :: Thema anzeigen - Rostschutz Test für unsere Fronteras) hab ich mal gelesen, dass auch der "Nato" -Rostschutz (technische gelbe Vaseline S743 plus 10% Bienenwachs, bei 80 Grad kochen lassen und umrühren, dann heiß spritzen) gut sein soll und vor allem preiswert (500 g S743 bei E*** kosten gerade mal 3 Euro).
ich weis das Hammerite das weiterrosten verhintert und den rost wieder zu metall? umwandelt. ich kenn auch n paar die ham ihr auto damit komplett lackiert und das sieht in mein augen nichma schlecht aus aber das ist wieder geschmackssache udn was anderes. ich muss auch sagen ich wenn rost am auto habn flex ich den rost großflächig weg und behandel das pure metal erstmal mit Hammerite un dich hab da dann niemehr rost... ist trotzdem nicht schlecht. vermeidet rostansatz und das weiterrosten. nur die hohlräume... ich muss echt zugeben ich überleg dioe hohlräume mit dem zeug auszuspritzen
Hammerite nützt dir nur was wenn du vor der Verarbeitung zumindest den losen Rost mit der Stahlbürste entfernst. Und das ist in den Hohlräumen ja nur schwer möglich. Zudem kriecht es nicht im Hohlraum weiter. Ein gutes Hohlraumwachs wird im Sommer weicher und deckt neu aufkommenden Rost gleich wieder zu. Ich werd nie verstehen wieso man tausende Euro fürs Tuning ausgibt, aber dann nichtmal 50€ über hat um die Substanz des Autos zu erhalten. Patrick