Umbau ST160 Winter 2008-2009

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von daniel.S, 30. September 2008.

  1. chrissi

    chrissi Forums Semi-Profi

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    Öö aso..
     
  2. TS
    daniel.S

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    Habe da noch was gefunden
     
  3. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

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    würde es nicht gehen, wenn du die originalen Radläufe nur auftrennst und nach oben biegst und die restliche offene Fläche einfach mit ein paar streben versteifst und dann erst verschließt?
    dazu dann noch einen innenradkasten aus plastik bauen und es schaut auch optisch gut aus.
     
  4. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    das ist ja noch mehr Fusch als bei Tickford, da Bastellösung.

    ich werde die kompl. Seitenteile/Radkästen raustrennen, die FRP-Teile ansetzen und mir dann Papierschablonen für die Radhäuser anfertigen.

    mit den Schablonen bau ich dann aus nem Stück Blech die Radhäuser, die nachher verschweißt werden.
    Gedämmt werden die mit Steinschlagschutz
     
  5. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Haben die wenigstens an Hohlraumkonservierung von innen gedacht bei Trickford?. Du hast das ja aber drauf, bei dir muss man ich da keine Sorgen machen.

    Andere Frage, wo haben die beim FRP die Halter der Bremsschläuche auf dem Bild kann ich die nicht sehn, weil der hat doch Bremsscheiben hinten. Was haben dieda für bremsschläuche verbaut?Normal oder Stahlflex? Ich frage weil ich ja nen Focusbremse verbaun will und ich habe Stahlflexleitungen im Moment verbaut.
     
  6. TS
    daniel.S

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    Hohlraumschutz gibt es nicht.

    des werden die org Halter verbaut (Stahlflex)
    die teile gibt es bei Tuninghaus/Pumaspeed
     
  7. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Du hast schon sooo viel Arbeit in dein Baby gesteckt, da sollte das ja dann wohl auch kein Problem mehr für dich sein, ausserdem sieht es dann um Welten besser aus, als wenn da noch die orginale Seitenwand drunter her lugt.
     
  8. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    Status 06.08.2009: Technik doch nicht ready für Valkenburg

    tzja, sagen wir es mal so, ich bin in Valkenburg dabei, aber nicht mit dem Puma (der wird dieses Jahr keinen Kilometer mehr fahren), komme mit dem ST150.
    Heute hat sich vom Zylinderblock 2 Alugewinde von den Befestigungsschrauben/Nockenwellenlagerhülsen verabscheidet, als ich diese mit der 2. Drehmomentstufe anziehen wollte.
    Fragt mich nicht wieso.... das NM war richtig eingestellt, haben das auch mit nem 2. Drehmo überprüft (beide besitzen sogar ein Prüfprotokoll und sind fast neu)
    Entweder lassen sich die Gewinde instandsetzen oder ich brauch nen neuen Kopf......
    Egal runter muß der so oder so... deswegen werde ich die Chance gleich nutzen und den Kopf bearbeiten lassen, eventuell kommt auch ne schärfere Nocke (als die vom FRP) rein.....
    Mal Schauen was Bernd für Vorschläge macht....

    PS: mich ärgert nicht der defekte Kopf, sondern die Tatsache dass ich nach NL nicht mit dem Puma fahren kann, habe das ganze Jahr dafür gearbeitet.

    Am Freitag kommt der Motor raus und das Projekt 2009-2010 beginnt; diese Jahr hatte ich nur ne Tankfüllung lang Spaß (ca. 300km) :wink:
     
  9. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Da gibts nur eins,aufbohren und Gewindebuchse aus ST oder VA einsetzen,die halten dann wenigstens.
     
  10. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    crank.... hoffentlich is die 10ner Session besser....
     
  11. TS
    daniel.S

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    So erst einmal ein dickes DANKE an Bernd von Tuninghaus.
    Der TIP mit dem TIME-Sert von Würth war genial.
    In 40 Minuten war der Kopf wieder ganz.

    Mein Puma muß mir es wohl übelgenommen haben, dass ich ihm im Winter alle unwichtigen Organe entfernt habe.

    Obwohl ich jetzt schon bei einigen 1.7er Puma-Motoren den RZ gewechselt habe (Nie mir Problemen) will es dieses Mal nicht klappen.

    hatte Heute bestimmt 5mal den Riemen wieder runter, ne Meßuhr um den OT des 1. Zylinders festzustellen habe ich auch schon benutzt.
    Jedes Mal nachdem ich KW und NW auf OT gestellt und angezogen habe, kann ich den Motor nie voll durchdrehen, alsob ein Ventil an nen Kolben anschlägt.

    Dieses Jahr soll es wohl nicht so sein, dass ich mit der Muschi nach Valkenburg fahre....... Bau den Motor nächste Woche aus und werde diesen im Winter wieder fertig machen; ich will das Glück nicht herausfordern.. nachher fahr ich mit dem ADAC nach Hause.
     
  12. Cosmic

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    ist der bereich so krass beim 1.7er ?

    beim 2L kannste den ZR locker 2 zähne nach vorne / hinten versetzen bevor da was aufsetzt
     
  13. TS
    daniel.S

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    eigendlich nicht, da sich die Eingangsnocke ja verstellen kann.
    Das Speizalwerkzeug vom FRP habe ich ja verwendet (nicht das erste Mal) ich schätze mal dass etwas mit nem Ventil nicht stimmt, vielleicht ist ja ein Federteller/Klemmkeil defekt.

    darum werde ich den Motor im Winter zerlegen
     
  14. TS
    daniel.S

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    Ellringen; 17.09.2009, 10:35 Uhr
    der Schlechter kann seine Finger nicht mehr ruhig halten...... die nächste Ausbaustufe hat begonnen.
    Bevor ich aber angefangen habe, mußte ich mir erst einmal ein ASTRA Rotlich zur Beruhigung reinziehen, man setzt ja nicht jeden Tag ne Flex an ein heilen Auto an :)
    Hier seht Ihr den Puma noch einmal im alten Gewand
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    Nach ner halben Stunde war dann der Seitenschweller runter, da ich alles mit Hohlraumwachs behandelt habe, ist der Innen/Außenschweller sogar rostfrei :)
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    man beachte die 2kg Dreck im Schweller
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    Außenschweller mit Wachs und Dreck, aber kein Rost
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    Bereich Seitenteil/Heckklappe, hier habe ich die Schweißpunkte aufgebohrt, damit das Seitenteil abgenommen werden kann
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    Das Wunder.. ein rostfreier PUMA, ne vernünftige Vorsorge zahlt sich halt aus
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    der Innenradkasten, auch absolut rostfrei
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    ein rostfreie Seitenteil..... Gebote werden angenommen
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    Erste Anprobe
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    B-Säule wird zum Schweißen vorbereitet
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    Bereich Fenster
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    Radkasten wird zum Aufweiten/Schweißen vorbereitet
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    org. Tanköffnung wird zugeschweißt
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    der Bereich wird nachher verzinnt und gefüllert.
    Nun fragt ihr euch, wie ich den PUma tanken will; .. garnicht, da ich daraus ein Elektroauto maache :)
    Morgen kommt das andere Seitenteil runter, die FRP Teile kann ich aber erst einschweißen, wenn ich die FRP-Stoßstange habe, damit ich alles miteinander ausrichten kann.
    FORD-Seitung folgt
     
  15. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ich hätte auch eine gehörige barriere gehabt, das auto "anzusägen" :ja: aber die innereien sehen echt astrein aus!
     
  16. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Irgendwas sagt mir dass das eine Lüge ist. ;)
     
  17. TS
    daniel.S

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    anstelle der Klappe kommt dieser Adapter dort ran

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  18. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    dann hät ich den tankdeckel wenigstens gelassen... wäre nen gutes versteck
    und wesentlich schöner :D

    aber mal im ernst... wo willstn des hinverlegen? kofferraum?
     
  19. Dukelc4

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    Schaut wie immer alles sehr sauber aus!
    Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

    Patrick
     
  20. BadWolf

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    also schweißt du die seitenteile jetzt komplett rein und setzt die nicht einfach so auf wie die das "orginal" gemacht haben?