Mein Kleiner Wilder Gelber

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Tina, 30. Juni 2009.

  1. TS
    Tina

    Tina Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    War ja zumindest auch n Ford.... Fands zu dem Zeitpunkt aber garnicht lustig...
     
  2. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    hmm der Mk5 hatte am 1.3er Mk5 mit dem Endura Motor (er meinte sogar das wäre eigentlich nen Ka und kein Fiesta Motor wegen fehlendem LMM oder so.. keine Ahnung) hatte doch auch ne neue ZKD verbaut
     
  3. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Da kennste den Endura aber schlecht, für mich nen absolutes Ranzteil von Motor, der letzte Dreck!
    Hab bei meinem 1,3er die ZKD selbst gewechselt. Hellbrauner Schleim und Wassertropfen ohne Ende im Ventildeckel!
     
  4. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Wäre doch ein perfekter Zeitpunkt der brutalen Optik noch nen brutalen Motor zu gönnen :)
     
  5. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich glaube ich habe mehr Ahnung als du von dem Motor. ;)

    Hellbrauner Schleim/Wasserbildung im Motor kommt beim Endura/HCS eher durch ein defektes Thermostat bzw. Kurzstreckenverkehr.


    Ich behaupte das beim Endura/HCS weniger als 0.01 % einen Zylinderkopfschaden erleiden.
     
  6. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Mag ja sein das du mehr Ahnung vom Motor hast, aber nichtdestotrotz war bei mir die ZKD voll im Arsch. Wie extrem aufgeweichte Pappe und teilweise auch schon am zerfallen. Auflagefläche am Block sauber gemacht, neue Dichtung rein, kompletten Ölwechsel inkl. Filter und Kühlwasser ebenso und dann war die Sache war für mich erledigt.
     
  7. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Absolut ungewöhlich.
    Aber es gibt ja nix, wat es nicht gibt. ;)
     
  8. TS
    Tina

    Tina Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So, es lag definitiv an der Zündspule, er ist wieder heile. Was andres wurde glücklicherweise nicht in Mitleidenschaft gezogen, er hat sogar die 40km zur Halle auf 3 Pötten geschafft, am 2. kam ja kein Zündfunke an..
     
  9. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Dann wars ja doch eher Kirmes ;)... glück gehabt !
     
  10. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    aber 40 km auf 3 töpfen....eieiei der kat freut sich,

    naja,wenns nicht anders geht.
     
  11. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    @mk5

    Sei mir nicht bös, aber ich glaub die Aussage mit der Ahnung nicht.
    Das "pappding" das da zerbröselt und schleimig ist, ist die VENTILDECKELDICHTUNG.
    Das ist eine Korkdichtung die eh alle 15tkm erneuert wird / werden sollte wenn man die Ventile einstellt.
    Mein Endura hatte übrigens trotz häufigem Kurzstreckenbetrieb nie Schlamm im Deckel.
     
  12. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    So, jetzt reichts! Glaubst du ich setzt hier irgendnen Märchen rein wenn ich sage das ich die ZKD gewechselt habe! Die war mehr als hinüber! Total fertig wie aufgeweichte Pappe! Wenn dus nicht glaubst dann kann ich dir gerne einen Zeugen beschaffen der dir genau das bestätigen wird!
    Der Ventildeckel war nicht nur schlammig, der war regelrecht vollgesifft mit der Scheiße!
     
  13. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    :applaus::popcorn:
     
  14. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    den Wagen hat der MK5 doch eh nicht mehr.. Also wen interessierts :D ?

    @Tina: Ich würde ich allerdings schnellstmöglich nen Öl Wechsel machen, denn der nicht verbrennende Zylinder hat ja trotzdem weiter eingespritzt und jetzt haste schönes Benzim im Öl - eher kontraproduktiv meint unser KFZ Spezi vom freien Autohaus
     
  15. TS
    Tina

    Tina Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Er fährt ja eh nur noch bis zum 31.10. und dann wird nächstes Jahr zum Auftakt mal alles schön gewechselt und neu gemacht.. Inkl. Filter und Zündkerzen und solches..