Milltek ab Motor eintragung kein Problem!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Garrett Power, 8. Juli 2009.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Würde mal gern den Thread hier ausgraben, da ich mich sehr stark für ne Anlage ab Kat interessiere.

    Bringt denn ne Komplettanlage ab Kat (Milltek, Bastuck...) bei nem 1.6er wirklich nur 3-4 PS, so wie es Schüddi sagt? Dachte immer man hat mit der Komplettanlage durchaus nen spürbaren Leistungszuwachs, auch ohne Fächerkrümmer und Sportkat.
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    Der Durchmesser bei Krümmer, Kat und Flexrohr bleibt gleich. Nur hinten raus wirds weiter. Wo soll die Mehrleistung denn herkommen?
     
  3. TS
    Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Denke was noch sinvoll zu der Milltek ab Motor wäre,ein Software upgrade.@ Nickmann werde dann berichten wenn die Milltek bei mir ab Motor drin ist inkl. SKN Software optimierung ECO 75/Chip Tuning mit vorher nacher Prüfstandslauf kannst also gespannt sein,werde ihm noch den Ansaugtrakt verbessern für optimale Luft zufuhr.
     
  4. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Ja, macht schon Sinn was du sagst. Bin da auch nicht so versiert muss ich zugeben. Aber ich dachte von ner ~500 Euro Auspuffanlage kann man schon nen gewissen Leistungszuwachs erwarten (mal abgesehen vom Edelstahl-Preis), zumal die Verkäufer ja immer 5-10 PS versprechen, ab Kat wohlgemerkt. Ist da wirklich nicht mehr drin?!?

    Naja, wenn das stimmt was SKN schreibt, dann hat man ja allein von dem Chip-Tuning schon nen Leistungszuwachs von ca. 16 PS beim 1.6 Liter. Da wirste mit ner Komplettanlage ab Motor schon ordentlich was merken denk ich mal. Aber ich persönlich kann mir nur ne Anlage ab Kat leisten und hätte halt gerne ein paar PS mehr. Chip-Tuning für 499 Euro ist mir aber etwas zu riskant bezüglich Leistungsausbeute und auch Haltbarkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2009
  5. TS
    Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Also die Software Optiemierung ist denke ich ziemlich sicher da es an Fahrzeugen erprobt wird,und SKN der einzige Hersteller ist wo alles auf Haltbarkeit und Leistungausbeute so genau überprüft wird das die Haltbarkeit des Motors gewährleistet wird,daher sind die 16PS realistisch für den Motor und auch realisierbar von der Haltbarkeit.Muß dazu sagen das ich demnächst bei SKN Düsseldorf anfange,werde dir also dazu mehr sagen können.Hast ja auch noch eine Kraftstoffersparnis da mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen anliegt und du somit früher Hochschalten kannst.
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    Na wenn das so ist müssten ja beim ST locker 20 PS Mehrleistung drin sein!
    Toll, 4 jahre lang sucht ein ganzes Forum nach einer günstigen Leistungssteigerung und du hast die Antwort!
    Da werden sich die Leute, die tausende von Euros für die 20 PS ausgegeben haben schwarz ärgern!
    Wird die Leistung garantiert oder heißt es "bis zu"?
     
  7. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Laut SKN-Homepage sind es beim ST ebenfalls "nur" 16 PS Mehrleistung sowie eine Steigerung des Drehmoments. Bei nem Turbomotor kann ich das ja glauben, aber bei nem Sauger?! Wie in nem anderen Thread erwähnt, ein Bekannter von mir war mit seinem Audi A4 1.6i dort schon mal und hat das machen lassen, war aber vorher sowie nachher leider auf keinem Prüfstand (wird ja von SKN kurioserweise sowieso nicht empfohlen). Er meinte aber, dass es nicht den riesen Leistungszuwachs gegeben hat, zumindest subjektiv. Ob SKN die Leistung garantiert weiß ich nicht, müsste aber auf der Homepage stehen.

    Da ich ja sowieso mit 500 Euro für ne Auspuffanlage (ab Kat) gerechnet habe und dachte, dass so ne Anlage auch ein deutliches Leistungsplus mit sich bringt (was ja wohl nicht so ist), werde ich vielleicht das gesparte Geld in das Chiptuning investieren. Wobei ich da halt echt bammel hab, dass das genauso wenig wie ne Auspuffanlage ab Kat bringt, aber mein Motor dafür früher abschmiert. Und nen besseren Sound habe ich damit auch nicht. Bin da, wie Schüddi auch, noch sehr skeptisch.

    BTW: Soll ja auch schon SKN-Filialen gegeben haben, die Kunden mit Saugmotor wieder weggeschickt haben, weil's nix bringen soll. So hat es zumindest Alpha hier aus'm Forum beschrieben.

    Schwierige Sache, kauf ich mir jetzt ne Auspuffanlage oder probier ich auf Risiko das Chippen?!? :think:

    @ Garrett Power: Lass auf jeden Fall mal was hören wenn du das hast machen lassen oder du Insider-Infos hast sobald du da anfängst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2009
  8. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich hätte mehr Spass mit einer Auspuffanlage.
     
  9. RENNSAU

    RENNSAU Gast

    hab ja schon vile milltek teile verbaut bei skn, super laden im kuhdorf......

    da mein auto aber noch mit der original map ist, hab ich auch schon in erwägung gezogen mal den chippen zu lassen.... passen sie das auch auf meine veränderungen an? oder einfach wie bluefin?
     
  10. TS
    Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    @Nickmann werde hier sofort infos Liefern wenn mein Fiesta die Leistungskur hinter sich hat inkl. Milltek mit Fotos.
     
  11. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube dass dort nix speziell angepasst wird. Es findet halt eine Optimierung des Standard-Kennfeldes statt, ganz unabhängig was man am Motor sonst gemacht hat. Wie gesagt, kann man alles auf der Homepage nachlesen.

    @ Schueddi:
    Ne Auspuffanlage ab Kat bringt ja nur Sound, das haben wir ja bereits geklärt. Ist der Sound denn so "Spassbringend" dass man deshalb nen Auspuff ner Leistungsoptimierung vorziehen würde?!?
     
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    Für mich schon. Ich höre mein Auto sehr gerne. Die volle Leistung kann ich nicht immer abrufen, den Sound aber schon. Wenn dir bei 16 Mehr PS, die man auch nicht unbedingt stark merkt und man sich innerhalb einer Woche eh dran gewöhnt hat mehr einer abgeht - MACHS!
     
  13. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Mensch, du hast schon ein Talent dafür Sachen knallhart auf den Punkt zu bringen, aber warum auch nicht :D

    Tendierte schon eher zur Leistungsoptimierung, für Sound hätte ich ja noch mein K&N-Kit. Aber 16 PS (die womöglich nachher nicht mal 16 PS sind) sind schon Verhältnismäßig mickrig. Ich glaub ich mach vorerst mal garnix von beiden, 500 Euro kann man auch anderweitig gut anlegen und solange habe ich dann noch bedenkzeit bzw. kann vielleicht bis dahin auch Erfahrungsberichte nachlesen.

    Naja, vielen Dank anyway !
     
  14. Wenn mir SKN die 16 PS beim Fiesta ST GARANTIERT dann bin ich morgen da zur Software Optimierung! -_-
     
  15. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Dann lass aber danach mal was von dir hören, ob es schon spürbar was gebracht hat. Wie gesagt, beim A4 meines Bekannten war das subjektive Resultat jetzt nicht so der Reisser, aber die können ja auch nicht das blaue vom Himmel versprechen...
     
  16. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Das schreibt übrigens Auto Bild.de zu dem Thema:

    Also das macht mich schon wieder umso mehr skeptisch. Ich glaube ich greife nun doch zur Auspuffanlage ab Kat und ergöze mich halt am Sound statt der Leistung :D
     
  17. TS
    Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Werde dir im November mehr Infos geben können,also noch einwenig geduld.
     
  18. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, freu mich :)
     
  19. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    Garret,hast du schon wo anders betichtet,was du jetzt gemacht hast und wie es ist? Sonst sag mal an;)
     
  20. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    achso, und noch ne Frage, wenn ich die Milltek ab Kat jetzt einbauen lasse, wie läut das dann mit der Eintragung beim TÜV? Muss da auch so ne Abgaskontrolle gemacht werden, die 800€ kostet und so weiter? Oder ist das ähnlich wie Felgen eintragen lassen;)