Guten Abend, ich habe gerade ein kleines Problem. Mein Motor (1.1L) gibt gerade den Geist auf, sprich er drosselt sich bei Belastung runter. Da er bereits vorher Öl verbrannt hat und vllt. nicht immer genug davon hatte, gehe ich nun davon aus, dass er nun endgültig defekt ist. ;-) Mein eigentlich Problem ist nun, dass ich einen 1.3L Motor schon im Regal liegen habe und nun nicht weiß, ich diesen ohne Probleme einbauen könnte. Das nötige Wissen dazu ist vorhanden! ;-) Bräuchte also "nur" die Auskunft, ob das funktioniert, bzw. was geändert werden muss. lg Yaron
Ja, geht recht problemlos, da die Motoren bis auf den Hubraum und glaub Einspritzanlage (größer) recht gleich sind. Ich mein der 1.3er müsste sogar mit dem 1.1er Steuergerät laufen.
Das wäre schonmal supi. Wobei ich das 1.3L Steuergerät notfalls noch bestimmt besorgen könnte. :gruebel: Müsste ich dann auch eigentlich noch die Schlüssel neu programmieren lassen? Oder hat das mit dem Motor garnix zu tun? ^^
Hey ich misch mich da jetzt mal kurz ein da ich auch vorhabe einen defekten 1.1l gegen einen 1.3er auszutauschen ich weiß nur nicht ob es was ausmacht, dass der Tauschmotor ein Vorfacelift ist und das Auto ein Facelift...? Danke schonmal Gruß Samantha
Jup, Plug&Play. Einspritzanlage(CFI) und Steuergerät würde ich noch tauschen. Die Wegfahrsperre ist beim Mk3 ein eigenes Steuergerät und vom Motorsteuergerät unabhängig. Hab noch nen 1.3er Steuergerät hier rumliegen. Bei Interesse PN.
Steuergeräte hab ich auch noch 2, weiß aber nicht welches fürn 1,3er ist es sei denn jemand gibt mir die Nummer durch
Ok, vielen dank! =) Ich bekomme nun doch noch warscheinlich von unserem Autoteile-Menschen nen 1.1L Motörchen im Umtausch gegen den 1.3L. Somit müsste nur noch der Umbau gut gehen! lg Yaron
Öhm ja 1.3L statt 1.1L 60PS statt 45PS dem entsprechent mehr Drehmoment und soweiter!! Werden denk ich mal keine Welten dazwischen liegen aber sollte doch nen unterschied sein!! Korrigiert mich falls ich da wat falsch hab!!
Ich hatte vorher nen 1.4L - 75 PS Fiesta... Bin extra auf den kleineren umgestiegen, wegen Kosten... ^^ Drecks Berufsschule. ;-)
Naja, vom Verbrauch werden sich beide (1.1l und 1.3l) nicht viel geben, ist aber immer gut zu wissen wenn man noch ein paar Reserven hat. Der 1.4er ist ne Fehlkonstruktion und ist bekannt für viel Spritverbrauch auf wenig Leistung.
Joa, ich kam auf so ca. 8L. Dafür, dass da dann den Berg rauf trotzdem nix kam wars schon lästig. ^^ Nu sind wenigstens nur noch 6,5L und eigentlich genauso "schnell". *g*