Scheiben ausbauen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Ford Racing, 28. September 2009.

  1. Für meinen nächsten Schritt muß ich die beiden hinteren Seitenscheiben raus haben. Ich hab mal gehört das man sie einfach von innen nach außen drücken kann? Wird die Scheibe nur durch die Gummis gehalten oder auch zusätzlich durch eine Klebemasse? Wie sieht es aus mit deim Einbau später?

    Mfg.
    Thomas
     
  2. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Ja, die sind nur durch die Dichtungsgummis gehalten, nix geklebt. Wir haben uns immer auf dei Rücksitzbank gelegt und mit den Füssen nach aussen gedrückt ( sollte natürlich einer draussen stehen und die Scheibe auffangen) alternativ, mit nem Schraubendereher oder ähnlichem die Dichtung nach und nach aufhebeln...
    Alles natürlich vorsichtig machen, wir reden ja schließlich von Glasscheiben....

    Einbau dann am besten mit Angelsehne oder ähnlichem, das ganze in die Dichtung legen und die Enden raushängen lassen, das Ganze dann an den Rahmen setzen und die Sehen langsam aus der Dichtung ziehen so das die Dichtung sich über den Rahmen zieht...

    Gruss und so
     
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ein Helfer wäre nicht schlecht.

    Hebel die Gummis vorsichtig innen von der B-Säule auch nach hinten über die darunterliegenden Blechfalze. Klemme das Gummi quasi hinter den Falz.

    Wenn Du etwa 1/2 des Weges oben und unten soweit hast, kommt die Scheibe durch leichtes Wackeln samt Gummi fast alleine rausgefallen.

    Beim Reinmachen hinten in der spitzen Ecke anfangen. Dazu unter die Gummilippe eine dünne Kordel legen, Scheibe aufsetzen und mit der Kordel das Gummi über die Blechfalze führen. Mit 2. Mann und bißchen Gefühl geht das ganz locker.
     
  4. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    OK, danke. Ich werd die Tage mal versuchen :)
     
  5. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst beim rausmachen, auch die Finger nehmen und die Gummilippe so über die Blechfalz drücken. Bloss keinen Schraubendreher, oder ein Metallteil, denn wenn Du Pech hast, kommst du ungünstig an die Kante der Scheibe und diese zerplatzt in tausende Glasstücke, da Sicherheitsglas. Wenn du die Scheibe wieder einsetzt, am besten, die Dichtung und die Bechfalz mit Silikospray einsprühen und beim andrücken, keine Ringe an den Fingern tragen und dann, wenn die Gummilippe über die Belchfalz ist, die Scheibe noch einmal Vorsichtig und mit Gefühl in die Dichtung klopfen.
     
  6. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    Zum Ausbauen hab ich mir ein Werkzeug aus einer alten Zahnbürste gebaut.. Einfach den Kopf abgeschnitten und mit etwas Schmirgelpapier entgratet
     
  7. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben früher immer Eisstiele dafür genommen.
     
  8. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland


    Da muss man aber schon ein ganz schöner Grobmotoriker sein, da ist ja schließlich noch ne Dichtung dazwischen...
    Ist aber sicherlich fürs erstemal machen ein guter Tip.

    Gruss Frieder
     
  9. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Seitenscheiben baut man aus indem man auf der Rückbank sitzend, (ohne Steinchen in den Sohlen) von innen mit den Schuhen gleichmäßig aber kräftig dagegen drückt.

    Dauert 10 Sekunden pro Scheibe!

    Einbau geht prima mit einer Wäscheleine und einem Helfer.

    Die Dichtungen vorher mit Glasreiniger schrubben und mit Gummipflege behandeln wirkt wunder.
     
  10. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Also meint ihr ich soll einfach gegen die Scheiben drücken von innen? Wo soll ich die Füße und somit den Druck am besten ansetzen? In der Mitte oder ehr weiter oben/unten?

    Mfg.
    Thomas
     
  11. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Du weißt ja, wie das ist, wenn Leute das zum ersten mal machen, dann doch lieber so einen kleinen Hinweis, damit das nicht passiert.

    @Frau Holle,

    das mit dem rausdrücken ist Richtig, aber wenn die Scheiben noch nie raus waren und eventuell schon mal wegen Undichtigkeit mit Scheibendichtmasse behandelt worden sind, platz dir eher die Scheibe, als das du die ganz aus dem Rahmen drückst. Ich habe schon so manches gesehen, was man so nicht glauben würde.

    Gruß
    Markus
     
  12. markus behrens

    markus behrens Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich würd die scheiben vorsichtig mit 2 schraubenzieher (habe schrumf schlauch drum gezogen)raus nemen in dem du die gummi lippe hinter die blechfals drückst wie schon gesagt worden von der b säulen nach hinten hatte meine die tage auch raus geholt und ich hatte das problem das mein gummi geklept war mit irgend einem dichtungs zeug
    mfg markus