Innenraumbeleuchtung und Lichterinnerung (!?)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von llsergio, 11. Januar 2009.

1. llsergio

llsergio Forums Neuling

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem MK3. Wenn ich die Beifahrertür öffne, geht die Innenraumbeleuchtung sofort an, so wie es sein soll. Öffne ich jedoch die Fahrertür, bleibt das Licht aus.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass dieses akustische Erinnerungssignal nicht geht, wenn man vergessen hat, das Licht auszumachen. Das müßte doch ertönen , sobald die Zündung aus ist und das Licht an ist und die Fahrertür geöffnet wird.

Vermutlich liegt es an dem Türkontakt in der Fahrertür, der Pin läßt sich jedoch einwandfrei rein und raus drücken. Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich den ja mal ausbauen und schauen, ob ein Kabelbruch vorliegt. Oder habt ihr sonst noch eine Idee für mich?

Danke und Gruß Sergio

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

suchfunktion junger padawan. die macht sagt, die kontakte im stecker sind korrodiert und müssen gereinigt werden. dann dein problem gelöst sein wird!

3. TS
    llsergio

llsergio Forums Neuling

diese gute Tip, grazie

4. TKay

TKay Forums Elite

:D

ja würde ich auch mal sagen, am besten mal den stecker reinigen. bei mir wars auch mal der fall dass das nicht ging wie bei dir, aber da war der pin eingefroren.

5. Flo(w)

Flo(w) Gast

prego

6. Willi

Willi Forums Fortgeschrittene(r)

*grab* :kratz:
    Ich habe das gleiche Problem, nur geht bei mir das Signalton, aber die Innenraumbeleuchtung nicht :sad:
    Stecker ist i.O. hab den schon an den anderen Türen ausprobiert und dort funzt er. Gibt es i-wo eine Steckverbindung damit die Innenraumbeleuchtung auch darüber geht? Hab beim abmachen der Seitenverkleidung nix gefunden...

Gruß Willi

7. ChrisGFJ

ChrisGFJ Forums Anfänger(in)

Geht die Beleuchtung denn, wenn du sie manuell anmachst per schalter?(Birne?)
    ansonsten schalter ausbauen, sauber machen ;). Einen Versuch ist es Wert.

8. Willi

Beleuchtung geht 1A, auch an den anderen Türen, nur net an der Fahrertür...
    Sie geht auch über den Schalter.
    Der Taster funzt ja, piepsen vom Licht geht ja ;-)
    Aber was mich halt wundert ist wie beides über einen Masseschalter/ein Massestecker geht. Es muss ja i-wo einen Y Stecker geben.

9. Willi

*push*
    Hat keiner eine Idee???
    Mir geht das ganze nämlich tierisch aufn Senkel dass ich kein Licht habe beim einsteigen.

10. Willi

11. Flo(w)

Flo(w) Gast

so schwer kanns ja nicht sein. du machst den dachhimmel ab und verfolgst das kabel von der lampe zum türkontakt. irgendwo wirds ja nen bruch haben und du tauschst es aus...

12. Willi

Die Lampe geht ja bei den anderen Türen...
    Und der Türkontakt geht auch da das piepen des Lichts ja geht ;-)

13. Flo(w)

Flo(w) Gast

naja, wenn das licht angeht, wenn du eine andere tür öffnest, wird das pluskabel zur lampe funktionieren. es muss also am minukabel liegen, dass zum türkontakt der fahrertür geht. dort musst du also den fehler suchen. du kannst die fahrertür öffnen und ein kabel an die lampe und karosserie halten, also ein provisorisches massekabel wenn das licht dann angeht, weißt du bescheid...

14. Willi

schon getan, meine Frage ist ja eher, wo liegt der Y-Stecker vom Türkontaktschalter - Fahrerseite.

15. Flo(w)

Flo(w) Gast

wie ich schon gesagt habe, dachhimmel entfernen und kabel verfolgen. normalerweise sollte das kabel an der a-säule nach unten laufen und hinter der schwellerverkleidung nach außen in den kotflügel gehen. irgendwo da unten wird es wohl auch geteilt...

16. Willi

Hinter dem Kotflügel? Wie komm ich denn dadran? Kann ich den Kabelstrang da herausziehen oder komme ich da normalerweise dran, wenn ich die Verkleidung im Fahrerfußraum abmache. Dort hatte ich nämlich schon geschaut und konnte nicht nachvollziehen wo sich de kabel verbinden, da das kabel vom Türkontaktstecker bei mir direkt in einen ganzen Kabelstrang hinein läuft.

17. Flo(w)

Flo(w) Gast

du musst die schwellerverkleidung im innenraum abbauen. dann siehst du vorne beim sicherungskasten seitlich kabel, die nach außen gehen.

18. Willi

Habe nun endlich mal Zeit gefunden diese Kabel zu verfolgen und kann dir sagen das das die Anschlusskabel für die Blinker sind :p
    Hab jetzt auch die Kabel von oben von der Deckenlampe verfolgt und hab gesehen das diese 2 Kabel als Strang runter Richtung Sicherungskasten gehen, und von dort immer noch Seperat Richtung Mittelkonsole und sich dann dort i-wo verlieren.

Es ist doch zum:übel:

19. Flo(w)

Flo(w) Gast

also ich habe keine ahnung, was du machst und was an deinem auto verkehrt ist. wenn du den türschalter mal ausbaust und am kabel ziehst, müsstest du doch im innenraum ein kabel zucken sehen...

20. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Die Steuerung Licht an und/oder Summer erfolgt über das Summermodul. Da drin ist eine Diode, die gern mal den Geist aufgibt. Das Modul sitzt (meist) im Halter der Lenksäule unter dem Armaturenbrett. Einfach mal ausbauen und durchmessen ( Pin 2 nach 1 Durchgang, andersherum gesperrt). Die Kabelfarben sind Braun/Rot bzw. Grau an Pin 5 - das ist die Versorgung von Klemme 58. Die Masseleitung, die von der Innenleuchte kommt (ebenfalls Br/Rt) ist irgendwo im Kabelbaum mit einer Löt/Quetschverbindung zusammengeführt und dürfte nur schwer auszumachen sein - ich glaube aber auch nicht, das da der "Kupferwurm" zugeschlagen hat...

Grüße
    Chris