SommerFelgen versichert?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Die_Oma, 29. September 2009.

1. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Hey hab mal ne frage wenn ich mir für mein Auto neue schöne und vorallem teure Felgen kaufe und sie trotz felgenschloss geklaut werden oder beschädigt sind die versichert oder muss ich da die rechnung immer aufheben? oder hat sich das z.b nach der eintragung erledigt?

2. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

kommt ganz auf deine versicherung an denke ich...

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Tk ist doch mit Diebstahl. Ob das nun Felgen sind oder n Autoradio ist doch wumpe. Rechnung wäre natürlich vorteilhaft...

Du kannst aber auch deine Vers. anrufen und fragen.

4. Schueddi

Schueddi Gast

Ich habe meine Tuningteile bei der Versicherung mit 5000€ versichert. Ob das bei deiner Versicherung auch geht kann dir nur dein Berater sagen. Ich denke wenn du dort einfach mal anrufst bekommst du eine genauere Anwort als von uns.

5. hebbe

hebbe Gast

wieviel zahlst da pro jahr mehr, schüddi?

6. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Wenn du deine Felgen zerschiesst, wird dir das keine Versicherung ersetzten, es sei denn, du hast eine VK ohne SB. Ansonsten sind die Teile in der normalen TK bis zu einem gewissen Satz mit versichert. Im Normalfall, bis 2000 Euro und bei nachfrage auch bis 5000 Euro, ohne Zusatzbeitrag, danach wird es dann aber eng. Alles über diesen Preis, wird von der Versicherung dann nicht mehr erstattet.

7. Das du dir neue Felgen gekauft hast solltes du der Versicherung vorab sagen und eine Rechnung vorzeigen. Wenn du es erst machst wenn sie geklaut sind dann ist es in den meisten fällen zuspät.

8. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

meiner hat tuning bis 10000 versichert, dazu TK und VK, wobei bei der tk noch die SB fliegen wird.

9. Schueddi

Schueddi Gast

Mehr zahle ich nichts. Wie Versicherung zahlt bei Diebstahl und Unfall - jedoch nicht, wenn ich sie am Bordstein hängen lasse. Außerdem bezieht sich das ganze ja nicht nur auf die Felgen sondern auf alle Teile, von denen ich die Rechnung vorgelegt habe (Felgen/Fahrwerk/Auspuff usw.)

10. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

na dann muss ich meinen vertreter mal fragen weil die felgen ja nicht gerade günstig sein werden... aber wie sicher sind den so felgenschlösser? oder gibt es noch andere sicherungsmaßnamen..

p.s ich habe Tk & VK

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Von der Serienausstattung abweichendes Zubehör ist in der TK/VK mitversichert, je nach Versicherung und Tarif nur mit ein paar hundert bis zu mehreren tausend Euro.

Nachfragen oder bei Bedarf die Versicherung erhöhen lassen.

"Rechnung vorzeigen" ist sinnlos, außer die Versicherung bestätigt schriftlich, daß "neben dem versicherten Zubehör sind zusätzlich Leichtmetallfelgen xxx mit versichert"

12. Xaero

Xaero Forums Inventar

Normalerweise macht sich so schnell keiner mehr an Felgen ran wenn da ein Schloss drauf ist. Solltest du wirklich soviel Angst haben, einfach einen zweiten Satz anderer Felgenschlösser drauf machen. Spätestens dann werden wohl die meisten die Finger davon lassen.

13. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

das problem bei Felgenschlössern ist aber, dass es manche "semi-profis" trotzdem dran versuchen. Wenn die Felgen dabei beschädigt werden, aber nicht geklaut haftet nicht die TK sondern die VK!
    heißt meistens ne hohe Selbstbeteiligung sowie Hochstuffung!
    man wird also indirekt sogar dafür bestraft wenn man den diebstahl erschweren will!
    Das heißt für mich, dass ich die Felgenschlösser weglasse.....

14. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

heißt ohne felgenschloss geklaut dan werden die ersetzt ohne weiter kosten für mich und mit felgenschloss muss ich zahlen was ist das für ne dumme regelung!?:wand:

15. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

ganz einfach, das eine ist diebstahl, zerlegen die die felge beim versuch ist es ein vandalismusschaden und den deckt nur die VK ab

16. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

also sollte ich lieber einfach normale muttern nehmen?

17. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

felgen mit abdeckung kaufen ;)

18. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

also ich hab keine und ich bekomm auch keine drauf

19. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ich würd Felgenschlösser draufmachen. Ich kenne Leute, denen schon Felgen geklaut wurden wo kein Schloss drauf war aber nicht einen wo sowas versucht wurde sobald ein Schloss vorhanden war.

20. XR2

XR2 Forums Inventar

Kommt stark auf die Felgen an. Bärchenfelgen oder die billigen Eigenmarken vieler Fahrzeughersteller oder Werkstattketten will gar keiner haben.

Felgen in der Preisklasse ab 100 EUR / Stück sollten mit einem Felgenschloß gut genug gesichert sein.

Bei richtig teuren Felgen lassen sich Profis von einem Felgenschloß auch nicht aufhalten...