tacho mit schwarzlicht: geldscheinprüfer oder UV-LEDs?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von TKay, 1. Oktober 2009.

1. TKay

TKay Forums Elite

moin,

da ich in der sufu nicht das gefunden habe was ich wollte, frag ich nochmal hier direkt.
    wollte gern wissen was besser ist : kleine geldscheinschwarzlichtröhre im mk3 tacho verbauen oder UV-LEDs einbauen?

wollte zum plasmatacho gern belecutete zeiger haben. habe mal in djvandeflows album rumgestalkt ;) und fand seine zeiger sehr gelungen, sah nach guter arbeit aus, aber bestimmt sehr sehr aufwendig. drum dacht ich mir dass ich meine zeiger mit neon bestreiche und sie durch uv licht leuchten lasse.

UV-LEDs: wo befestige ich sie am besten, damit sie die zeiger gut beleuchten (zeiger sollen neonblau lackiert werden o.ä.)

schwarzlichtröhre: wie befestige ich sie am besten am tacho ? oben wo das grüne plastikglas ist ?

wie schließe ich beides an?

gruß TKay

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  2. Flo(w)

Flo(w) Gast

3. Fofi1981

Fofi1981 Forums Semi-Profi

Hab noch ne Frontmaske vom Fiesta Tacho wo ne kleine Schwarzlicht Leuchtstoffröhre drin ist.Die sieht man kaum weil die so klein ist aber die leuchtet alles aus was mit UV-Farbe lackiert ist.Habe ich selber mal verbaut gehabt.Mit Wandler.

4. TS
    TKay

TKay Forums Elite

wie hast die angeschlossen?
    könntest mir mal nen bild schicken von der frontmaske?

ps: danke vandeflow, hatte schon angefangen zu suchen aber der link ist natürlich besser ;)

-> also rätst du mehr zu ner geldscheinlampe?

5. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

6. TS
    TKay

TKay Forums Elite

warum hast du die jetzt drin? ist die geldscheinlampe nicht so gut?

7. Flo(w)

Flo(w) Gast

für den preis inkl. inverter...da muss man nicht mehr viel zu sagen! vor allem sind die ccfl kleiner

8. Flaming June

ausleuchtung besser und beim der geldscheinlampe is mir aller halbe-dreivirtel jahre die röhre flöten gegangen und das ist die beste alternative die es gibt!
    und der preis ist einfach nur top, das andere zeugs kostet mehr.

9. TS
    TKay

TKay Forums Elite

10. Flaming June

den inverter brauchst du um die röhre zu starten...der geldscheinprüfer wird sicherlich mit akkus betrieben und da kann man die elektronik nicht einfach so ins auto packen, man könnte schon, spannung runter setzten etc aber das kostet auch wieder geld und nimmt platzt weg.

von daher is das bei ebay gut.

du kannst die zeiger einfach mit uv farbe anmalen, besser wäre lackieren, sieht besser aus, alles abkleben was man nicht lackieren will und fertig.

EDIT: wegen link, ab das so gut ist wegen rauswaschen, im auto herscht ja auch feutigkeit nicht das die farbe mit der zeit blaser wird...im baumarkt gibts auch kleinen flaschen für ca 3-5€

11. TS
    TKay

TKay Forums Elite

12. Flaming June

willst du die zeigen zum lacken nochmal runten machen oder drauf lassen, wie gesagt, ich hab die beste erfahrung gemacht mit lackieren, das drauf pinsel wär nicht so gut, kann aber auch an dem lack gelegen haben, war einer aus dem rc modellbau.
    ist deine entscheidung wie du es machen möchtest....beides geht

13. TS
    TKay

TKay Forums Elite

da dieser uv lack sicherlich farblos ist und nur bei schwarzlicht zur geltung kommend wird, denke ich, dass ich das petrol blau auf den zeigern drauf lasse und das uv zeug einfach drüber schmier. zeiger lass ich drauf, werde alles runterrum mit zeitung und crepe band abkleben.
    sollen ja nur die zeiger leuchten. hoffe, das ganze scheiss plasmatacho leuchtet dann nicht mit, weil das ja schon nen weißen untergrund hat, was meinst du?
    :\
    achja der egay link von dir: die kaltlichtkathoden > das ist auch richtiges schwarzlicht dann ?

14. Flaming June

also der ebay link, das sind uv/schwarzlicht röhren...genau die gleichen hab ich bei mir auch drin, ich hab nur die 2te röhre abgelassen, eine reicht.

hast du die möglichkeit den tacho vorher mal irgendwo unter eine uv röhre zu packen umzu schauen ob der leuchtet unter uv licht...den gedanke hat ich auch schon das der vllt leuchtet...vllt hat einer deiner kumpels so eine röhre zu hause, ich hatte so eine röhrer zuhause, so ein 120cm in jungen jahren:D

die blauen LED's strahlen auch ein kleine ausreichende menge an uv licht raus...da könnte man auch testen.