Mit dem KA (2009) beim Fahrsicherheitstraining

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Schueddi, 4. Oktober 2009.

  1. Schueddi

    Schueddi Gast

    Hallo!

    Ich dachte vielleicht interresiert es jemanden und schreibe deshalb mal einen kleinen Bericht, wie der KA beim heutigen Fahrsicherheitstraining reagiert hat und wie er zu handlen ist. Zur Info: ohne ESP, 195/55 15


    1. Übung Bremsen:
    Unglaublich wie wenige RICHTIG bremsen können. Bei der ersten VOLLbremsung ohne Instruktionen war wirklich alles dabei! Vom Handbremsendreher bis zur normalen Ampelremsung. Gerade mal 2 außer uns haben voll in die Pedale gelatscht. Wie ich nach dem ersten Durchgang erfahren habe liegt das zu 90% daran, das die meisten falsch im Auto sitzen und gar nicht den vollen Druck aufbauen und halten können. Alleine deshalb empfehle ich JEDEM so ein Fahrsicherheitstraining. Nur durch das richtige sitzen kann das Auto deutlich mehr und man fühlt es viel mehr und kann besser und vor allem Schneller darauf reagieren.
    Es wurden jedenfalls für jedes Auto mit der Kreide Marker gemacht, wo sie zum stehen gekommen sind und der kleine KA war IMMER unter den ersten dreien.:faust:
    Sehr anschaulich ist auch der unterschied des Bremsweges zwischen 50kmh und 70kmh. Er hat das Hütchen dort auf die Straße gestellt, wo man mit 50 zum stehen kam und musste die gleiche Aufgabe mit 70 erfüllen - klar, das das ziemlich schief gegangen ist.


    2. Übung Elchtest:
    Bei 50kmh war es klar ziemlich entspannt und man konnte zügig um die Pylonen fliegen. Bei 60 sind die ersten bereits abgeflogen, jedoch ging es trotzdem noch gut von statten wenn man mit ruhiger Hand dabei ist. Bei 70kmh sind zumindest die meisten Kombis ab ins grüne, beim KA war es sehr knapp, nicht wegen dem Auto sondern weil es einfach recht eng wurde. Man musste einlenken, zack, den gegenimpuls geben und abfangen. Der hintere Reifen war schon im grünen aber im Vergleich zu Audi A3, Golf 6, B-Klasse, die sämtliche Helferlein an Bord hatten musste er keine blöse zeigen und war auch ohne ESP zu keinem zeitpunkt Unsicher. Die Straße wurde nur immer schmaler...

    Beim Slalom anschließend fand ich faszinierend, wie leicht er sich um die Pylonen werfen lies, ohne das er sich arg aufschaukelt. Man konnte auch sehr sicher und konstant die Geschwindigkeit erhöhen bis er in ein leichtes untersteuern kam. Dann ist einfach physikalisch ende und die ersten Hütchen mussten leiden. War auf jedenfall superlustig und ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, das mir irgendwann das Heck kommt so hochbeinig wie er da steht. Aber das Fahrwerk hat seinen Dienst prima getan.


    3. ausweichen auf glatter Straße (Aquapark)
    DAS hat mal so richtig laune gemacht, vor plötzlich auftretenden Wasserwänden auszuweichen, davor stehen zu bleiben oder einfach mal eine hilflose Vollbremsung zu machen und volle Latte durch zu klatschen! Man rutscht dort einfach nur. Man ist quasi völlig hilflos wenn man einfach auf die bremse latscht.


    4. ausbrechendes Auto auffangen (rutschplatte)
    So oft habe ich mich noch nie gedreht! Dadurch, das der KA so kurz ist, kein ESP hat und die Platte rigeros das Heck ausbrechen lässt muss man einfach verdammt schnell sein und darf blos nicht den Fehler machen zu viel einzulenken. Aber nach 2-3 mal hatte ich den bogen raus und konnte den dreher schon im Ansatz verhindern. Die mit ESP hatten halt deutlich weniger zu tun und die, die ohne ABS mitgespielt haben hatten natürlich ORDENTLICH zu tun.
    Aber allein das war schon sein Geld wert! HAMMER
    Mit einer Hand am Steuer oder der falschen Haltung im Auto hatte man allerdings nichtmal den Hauch einer Chance!


    5. Vollbremsung mit ausweichen unter idealbedingungen ab 70kmh
    Wohl eine der spannendsten Übungen da sehr viel dynamik im Spiel war. Man kommt mit 70kmh angedonnert und darf erst auf Zeichen eine Vollbremsung mit Spurwechsel machen. mit 70 kein Problem aber mit 100 wird das ganze schon zu einer Gedultsprobe vor allem wenn ein leichtes Heck von hinten angeflogen kommt. Aber wieder haben mich die Spurtreue und die Lenkung des KAs äußerst beeindruckt. Wieder hat er nicht den Hauch einer schwäche gegenüber den größeren Modellen wie A3 und Golf 6 zeigen müssen.


    6. Kreisbahn
    Eichfach mal versuchen, so schnell wie möglich im Kreisverkehr zu fahren und spüren wie das Auto sich verhält. Bei gleichbleibendem Lenkwinkel und steigender Geschwindigkeit gab es klar irgendwann ein untersteuern. Hat man bei ca. 55 (das war beim Ka das Maximum auf 3 Rädern) das Lenkrad nur ein bischen weiter zu gemacht gab es ein übersteuern. Hier hat man auch gesehen wie krass die Reifen eine Rolle spielen! Bei einigen war schon bei 40kmh schluss - klar, irgendwelche China Reifen.


    Alles in allem hat man mal wieder sehr viel Theorie bei gleichzeitiger Praxis mitnehmen können und es war einfach ein geiler Tag! So viel Spass hatte ich mit einem Auto schon lange nicht mehr! Ich werde versuchen noch vor dem Winter einen Termit mit dem ST zu bekommen einfach weil es so viel Bock gemacht hat und weil ich gerne mal den direkten Unterschied zu Sportreifen, Sportfahrwerk usw. sehen will. Laut Trainer seien das WELTEN!
    Im öffnetlichen Straßenverkehr merkt man es schon aber man kann es halt nicht in extremsituationen testen.

    Ich rate wirklich JEDEM zu einem Fahrsicherheitstraining. Das Geld ist es wert und bei vielen Versicherungen bekommt man es mit einem Rabatt von bis zu 25% sehr schnell wieder zurück.
    Außerdem macht es nur SpassSpassSpass :klatsch:



    Und wer mir hier nochmal mit "die besseren Reifen nach vorne" kommt den schicke ich persönlich zu einem Sicherheitsraining. Die zeigen dir dann am eigenen Leib warum das nicht so ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2009
  2. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    PS: Das ganze ging von 8-16 Uhr mit 30min Pause und wir waren 8 Fahrzeuge.
    Durchschnittsverbrauch 7,5l. Aber klar wenn man stänndig volle Latte beschleunigen muss.
     
  3. Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Kann Schueddi nur zu stimmen!
    Habe auch so ein Fahrsicherheitstraining gemacht und empfehle es seit dem weiter.
    Es macht einfach riesen Spaß und vor allem hab ich 2/3 Tipps aus dem Fahrsicherheitstraining schon im Alltag gebrauchen können.

    P.S. Schueddi, warst du in Leonberg beim ADAC?

    gruß
    Chris
     
  4. Strosek

    Strosek Forums Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    hmm klingt gut...muss ich auch mal machen!
     
  5. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Bericht Schueddi!

    War das ein ADAC training? oder von einem anderen anbieter?
     
  6. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Ja ich war in Leonberg bei der Solitude.

    Es war ein ADAC Fahrsicherheitstraining.
     
  7. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay gut zu wissen! :)

    ich überlege nämlich noch, ob ich das mal beim ADAC machen soll oder beim Nürburgring Fahrsicherheitszentrum....
     
  8. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Jeah! Übermorgen gibts nochmal ein Sicherheitstraining mit dem ST beim gleichen Trainer *gg*
    Oh der wird mich fliegen lassen!
     
  9. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet so ein Fahrsicherheitstraining ?
     
  10. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    61€...
     
  11. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja doch recht günstig dann muss ich mir mal rausuchen wo bei mir so ein ADAC Kurs angeboten wird.
     
  12. TS
    Bender

    Bender Gast

    was das basis oder professionell.
     
  13. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Keine Ahnung. Ich auf jedenfall alles dabei.
     
  14. Sascha1

    Sascha1 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    0
    Kann Schueddi nur zustimmen. Habe gestern auch ein Fahrsicherheitstraining gemacht was ich zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte.

    Sehr Interessant was man alles beachten muss, richtiges sitzen etc. wusste schon so ein wenig was auf mich zu kommen würde, da ich diesen Sommer ein Fahrsichereitstraining für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr gemacht habe. Und da wird fast alles was Schueddi aufgezählt hat mit einem LKW gemacht.

    Solch ein Training ist jedem zu empfehlen!!

    Grüße Sascha
     
  15. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Diesmal nehm ich auch ein Foto mit und lass Frau Bilder machen...
     
  16. TS
    Bender

    Bender Gast

    schade das du damals in hockenheim mit den anderen st-fahrern ausm st-forum nicht dabei gewesen warst.
     
  17. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Ja, das wär was gewesen - kannst ja morgen zugucken kommen! Geht von 8:00 - 16:00
     
  18. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Oo nur 61... Eur?
     
  19. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, son Fahrsicherheitstraining ist absolut empfehlenswert. Werd mal gucken ob ich irgendwann noch eins mitm Sport mache. Hatte damals im Rahmen der Aktion "Autobild sucht Deutschlands bester Autofahrer" mitgemacht. Wir hatten damals den neuen Mondeo gehabt mit 2,5l und 225PS und nen C-Max.
    Nach ein paar mal probieren hat man den Bogen bei den meisten Übungen rausgehabt. Aber ich hab Bauklötze gestaunt wie man mitm C-Max den Slalom-Kurs abfahren konnt ohne das die Karre auch nur ein bissl muckst. Hammer, den kannste richtig reinschmeißen und der zieht trotzdem treu seine Spur.
     
  20. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Und wie wars im Vergleich gegen den KA? :think:
    Ich habe auch schon ein paar Trainings gemacht.
    Das sind immer geniale Tage an denen man ohne
    Gefahr die Grenzen seines Autos ausloten und
    eine Menge Spaß haben kann.
    Werde sobald der Stang fertig ist mal hier noch ein Training machen: Drift-Schule.de LERNEN - ERFAHREN - BEHERRSCHEN