Einbau einer Anlage in meinen MK6

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Fiesta-Mietze-86, 7. Oktober 2009.

  1. Fiesta-Mietze-86

    Fiesta-Mietze-86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich heiße Sabrina und habe mich gerade neu registriert, um hier Hilfe zu finden. Ich habe mich schon durch einige Themen gelesen aber nicht richtig die Antwort zu meinen Vorhaben und Fragen gefunden.

    1.) Ich habe das Original Ford Radio drin. Kann ich dieses drin lassen? Habe gelesen, dass irgendwelche Anschlüsse für einen Verstärker fehlen würden.

    2.) Ich möchte die Lautsprecher in meiner Tür vorne ersetzen, welche Größe passt da rein? Habe bisher nur was von 13ern gelesen. Muss ich dann irgendwie noch abdämmen?

    3.) Da ich nur nen 3-Türer habe, würde ich trotzdem gerne auch hinten Lautsprecher verbauen. Von der Hutablage wurde mir abgeraten. Jetzt ist die Frage, wo ich welche verbauen kann. Auch in der Seitenverkleidung möglich?

    4.) Sehe ich das richtig, dass ich dann 2x 2 Lautsprecher benötige (vorne, hinten), einen Verstärker und eine Bassbox und das Kabelkit?

    5.) Falls das in 4.) alles stimmt, gibt es irgendwelche empfehlenswerten Komplettangebote? Möchte bis 500/600 Euro für alles ausgeben.

    Vielen Dank schon mal an euch. Habe sicherlich dann weitere Fragen.

    Liebe Grüße
    Sabrina
     
  2. Falti90

    Falti90 Gast

    Hallo und herzlich wilkommen im FOrum :).

    Die 1. Frage kann ich leider nich beantworten. das muss n anderer übernehmen...

    zu 2.) Es passen 16cm Lautsprecher rein. kleiner würde ich an deiner Stelle auch nich nehmen. WÄre sinnlos sich da 13er reinzubauen ;). Dämmen lohnt sich bei sowas natürlich immer und da du die Türverkleidung sowieso abbauen musst, is es auch nich viel mehr arbeit, die 2. verkleidung abzubauen und gleich zu dämmen.
    Einen klanglichen Unterschied gibt es allemal! ( Solange richtig gedämmt wurde ;) )

    zu 3.) Da ich keinen 3-Türer habe kan ich leider auch die nicht beantworte :/

    zu 4.) Falls du hinten LS einbauen kannst, bräuchtest du 2 Lautsprecher-Sets, Ein Kabelset, eine Endstufe und einen SUbwoofer...
    Bei den Lautsprecher-sets würde ich dir auf jeden fall zu einem Compo-System raten. Also Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt! Die hochtöner lassen sich gut in den SPiegeldreiecken unterbringen und da die beiden Lautsprecher getrennt verbaut werden ergibt das einen besseren, räumlicheren klang :).

    zu 5.) Naja Empfehlungen gibts hier im Forum öfters. mit 500-600 könnte es allerdings ein bisschen eng werden. ( es kommt natürlich drauf an, was du dir von der anlage erwartest ;) ).
    Oft wird hier die eton Endstufe empfohlen: Eton EC 500.4

    Allerdings müsste man für die Übrigen Komponenten wissen, was du hauptsächlich für Musik im Auto hörst. Da gibt es verschiedene Hersteller, die auf bestimmten Musikrichtungen besser abschneiden als andere.
     
  3. chrissi

    chrissi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    31. Mai 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    huhu..

    zu 1 kann ich sagen, es gibt endstufen mit *High Level Input* die se kanst du auch ohne chinch kabel an ein serien radio anschließen. andere möglichkeit wäre ein *Hi/Low Adapter* wie es grade doch so viele themen im mk7 forum gibt *g*


    muß aber meinen vorposter etwas ermahnen. es gibt auch gute 13cm LS man sollte nur nicht kleiner werden als serie schon drin is xp

    hinten LS einzubauen finde ich hingegen unnötiges geld rauswerfen da du im grunde eh vorne sitzt und wen schon wer hinten rein soll dem reichen auch die LS von vorne

    ein front LS eine 4 wege endstufe (Eton EC 500.4 is echt ne gute wahl xD) ein sub reichen eigendlich vollkommen aus um im auto stimmung zu haben
     
  4. Falti90

    Falti90 Gast

    Hehe ich hab doch nich gesagt, dass alle 13 cm Systeme schlecht sind :). Aber ich hab den direkten vergleich anstellen können. ich hab das ESX system... 16 cm ... mein kollege hat das selbe, nur in 13cm. Klanglich is das wirklch n unterschied. vor allem vom Bass her.

    Das meinte ich eigentlich damit. In den Mk6 passen nunmal 16er und da würd ich keine 13er einbauen ;).


    PS: Ich finds eigentlich recht gut, dass ich hinten drin auch Lautsprecher hab. ich denke das macht die ganze sache trotzdem noch n bisschen räumlicher...Ich würde jedenfalls NICHT 2 mal das selbe System vorne und hinten verbauen. das wäre glaub ich rausgeschmissenes geld.
    Sinnvoller fänd ich, mehr Geld in 1 ordentliches Frontsystem zu investieren und hinten wenn möglich die original-Lautsprecher einbauen. Dann stellst du mit dem Radio noch n bisschen ein, dass die vorderen LS lauter sind als die hinteren und schon is gut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2009
  5. chrissi

    chrissi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    31. Mai 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt wohl.. der bass fehlt bei den 13ern.. aber wer nen sub hat *g*

    wenn dann las ich hinten auch eher serien LS oder nehm was günstiges. aber im grunde unnötig geld.
    ich werd meine raus schmeißen und nur noch vorne welche haben wollen.. als 2 sitzer braucht man auch nich mehr xD
     
  6. Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Der Fiesta hat hinten in der Seitenverkleidung (da wo diese "Armlehne" ist) Lautsprecher eingebaut oder (ich denke je nach Ausstattung) zumindestens Aussparungen für Lautsprecher.
    Gruß
    Chris
     
  7. puki

    puki Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0