Motorumbau auf Fiesta ST

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von boy0083, 4. Oktober 2009.

  1. boy0083

    boy0083 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wald, Switzerland
    So, um alles mal ein bisschen Abzurunden, gibts jetzt erstmal ne kleine Zusammenfassung der bisherigen Umbauten:

    Fiesta jd3 BJ 6/2004
    Original 70 Ps / Motorumbau 2009 auf 150 ps ST inkl aller Nebenaggregate, Achsen, Bremsen etc.
    Farbe: Atlantikblaumet.
    km 25000/ 90000km

    Stoßstange vorne, Unterer Teil von Lester,
    Kühlergrill von Lester
    Stoßstange hinten von Lester mit eingearbeiteter Nummernschildmulde und Rückfahrkamera
    Seitenschweller von Lester
    Heckflügel von Lester,

    Chrom Rücklichter, Devil Eyes Scheinwerfer, Klarglas Seitenblinker mit 3 Led

    Aluett Alufelgen in 6,5X16 mit 205/45/16 Barum Sommerreifen, mit 5mm Spurverbreiterung auf der HA pro Seite

    A-Säule in Wagenfarbe mit integrierten Hochtönern vom 2-wege System
    Basskiste im Kofferraum
    2Din Naviradio von XZent,

    derzeit FL Rückspiegel elektr. und beheizt verbaut (nicht angeschlossen) weil noch der Türkabelbaum benötigt wird (bitte anbieten)



    In Planung:

    Fiesta Gfj Spiegel elektrisch und beheizt : werden derzeit angepasst
    Böser Blick, Heck Clean und Scheiben tönen und Blech reparieren;Sommer 2011
    Motorraum aufwerten und Innenraum mit Blau / Chrom veredeln Herbst 2011
    Leistungssteigerung auf etwa 190 ps Winter 2011/12
    Bremsenupgrade vorne und hinten sommer 2012




    [​IMG]

    auf dem nächsten kann man schon die Spiegelarbeiten erkennen, wies aussehen wird in etwa:[​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]





    Hallo leute,
    bald startet mein Projekt Totalumbau auf ST Basis, habe dazu aber noch ein paar generelle Fragen und vielleicht hat der Ein oder Andere ja schonmal einen Motorumbau gemacht (wenn auch nicht für dieses Auto), der mir dabei helfen könnte.

    Ich habe einen Unfall ST und meinen Fiesta 1,3l

    Also folgendes ist geplant:
    aus beiden Autos alles Raus und meinen direkt wieder aufbauen:
    Kabelbaum und Steuergeräte komplett aus dem ST übernehmen zu 100%
    Achse hinten komplett mit ST Fahrwerk und den Scheibenbremsen
    Vorne nur das Fahrwerk und Bremsen austauschen (ggf noch den Stabi vorn)
    Im Motorraum alles raus und neu wieder einbauen:
    Motor/ Getriebe/ Nebenagregate des Motors, den Bremskraftverstärker falls nötig etc.
    Motorhalterunt Abgasanlage.....antriebswellen und Tacho natürlich auch tauschen

    Wenn ich richtig informiert bin sollte das alles so wunderbar laufen, oder wie sehe ich das???
    Hat noch jemand Anreize, was dabei noch zu beachten wäre?
    Wie sieht das mit der Klimaanlage aus, könnte man die wenn man den Kompressor und Kondensator austauscht so lassen??
    Wenn Ihr mehr wissen wollt werde ich euch von Zeit zu Zeit mit neuen Infos versorgen (ggf) mit Bildern.......
    __________________
    http://www.fiesta-gallery.de/content...p?Name=boy0083

    http://geldinfo.dreipage2.de

    Das einzige Problem was ich jetzt zur Zeit erstmal hab ist die sache mit dem Tüv:
    bekomme keine Freigabe von Ford für meinen Fofi, weil die Endung der E*1 Nummer bei meinem 04 ist und der Fofi ST wohl erst ab E*1 Nummer 05/06 gebaut worden ist...hat jemand eine Idee, wie man das in Hessen getüvt bekommt???
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  2. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Solang noch nix umgebaut ist, verschieb ich den thread mal ins Mk6-Forum, wo er hingehört.
     
  3. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.. ich frage mich bei solchen Sachen immer, ob der der Kauf eines ST unter Berücksichtigung des Verkaufs des 1,3ers nicht weitaus günstiger ist, als der Kauf des ST-Wracks, des Aufwandes für den Umbau und der folgende Papierkrieg.

    Bei einem einmaligen oder historisch wertvollen Fahrzeug könnte ich das ja verstehen. Den MK6 würde ich (noch) nicht unbedingt dazuzählen...

    Aber da spricht wieder wieder der Knauserer, der sich überlegt, ob es Sinn macht, 30 EUR in einen Lederschaltsack zu investieren :D

    mfg


    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2009
  4. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Sehr interessant !!!... hatte ich eig. vor, aber wenns jemand schon versucht, warte ich mal die Zeit ab
     
  5. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich sehe das ähnlich. Ain Turboumbau bei einem ST ok. Aber in das kleinere Modell die Teile vom größeren zu bauen obwohl man den größeren einfach so kaufen kann ohne den ganzen TÜV krams und der Garantie, das er auch läuft, das wär mir schon zu blöde.

    Warum hast du dich gegen den Verkauf deines 1,3er und für das Umbauen entschieden? Du bist ja auch nicht einer der jungen Sturm und Drangzeit, der einfach mal träumt (neheme ich mit deinen 26mal an).
    Was besonderes hast du dadurch ja auch nicht. Nur einen ST, wie viele andere hier auch - nur mit wesentlich mehr Aufwand. Hast du schon mit einem TÜV gesprochen?
    Wirst du den "nachbau ST" dann auch tunen?


    Versteh mich nicht falsch! Die Idee usw. wenn man alles selber macht und Spass am basteln hat finde ich schon cool. Aber wenn man ein bischen wirtschaftlich denkt frage ich halt nach dem Warum! Klar, wenn dein Auto jetz bis auf den Motor schon voll umgebaut wäre, würde ich natürlich nicht fragen...
    (damit meine ich jetz nicht nur ein Paar Karosserieteile vom ST)
     
  6. TS
    boy0083

    boy0083 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wald, Switzerland
    Hey.... habe mich deshalb dafür entschieden, da ich den unfaller ST für lau bekommen habe, und ich schon eine Menge Arbeit und Zeit in meinen Jetzigen gesteckt habe... und wenn ich mir nen ST kaufen würd und die Teile tauschen würd das wäre für mich absolut unwirtschaftlich, da ich locker nochmal einen Batzen Geld drauflegen dürfte. Tüv ist zur Zeit das einzige Problem was ich hab..... anhand dessen entscheidet sich das zur Zeit ja noch....hört sich bis jetzt aber schonml ganz gut an.... und ja Träumen tu ich ....allerdings nur soweit wie jeder andere auch .... ob ich den hinterher nochmal tune ...warscheinlich...aber erstmal eines nachdem anderen....lg ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2009
  7. Madboy

    Madboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Gut, in der Situation kann ich dich verstehen. Fände aber einen JH1 ST lustiger ;)
     
  8. RST

    RST Gast

    wenn schon alles umbauen warum nicht auch die fahrgestellnummer dann braucht man auch nicht zum tüv.
     
  9. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    JH1 mit 2.0er wär mal cool. Niemand vermutet 150Ps darin...
     
  10. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    also ich finds cool das jemand son Umbau macht. Ich würde es auch machen und zwar nur aus dem Grund weils Spass macht :)

    Habe auch mal mit dem Gedanken gespielt aber mir fehlt leider der Platz dazu alle teile und Autos unter zu bringen :(

    Grüße
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    Weils nicht legal ist?
     
  12. TS
    boy0083

    boy0083 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wald, Switzerland
    jep leider.....*gg*
    wenn der Tüv seinen Segen gibt gehts in den nächsten Wochen los.... Innenraum vom Schlachtfahrzeug ist mittlerweile ("Kabelzugänglich") lg
     
  13. RST

    RST Gast

    legal >>> illegal >>> scheißegal

    ich möchte nicht wissen wieviele autos in deutschland unterwegs sind
    wo die fahrgestellnummer und fahrzeugpapiere nicht zur karosserie gehören
    ich denke da mal sehr stark an die Young/Oldtimerscene wo zum beispiel
    rsi fahrgestellnummern in normale serienfahrzeuge eingeschweist werden weil
    die orginalkarosserie nur noch aus rost besteht.
     
  14. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich kann es schon verstehen wie du meinst, aber mir wäre es ene Straftat(Urkundenfälschung) nicht wert.

    Nur weil es schon zig Young- und Oltimer Besitzer gemacht haben,
    wird es nicht legaler. ;)
     
  15. RST

    RST Gast

    ja mai wo kein kläger da kein richter !
     
  16. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0

    Ich meine sowas muß hier nicht noch durch unser Forum unterstützt oder vorrangetrieben werden.
     
  17. TS
    boy0083

    boy0083 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wald, Switzerland
    So kurzer Zwischenstand,

    Schlachtwagen ist nun im Innenraum zerlegt.. ..Tuningfahrzeug wird am Freitag im Innenram zerlegt...

    zur Zeit sind folgende Probleme noch zu beheben: ESP... Übernahme möglich?? was passiert nach dem Einbau..
    und ein Tüv prüfer um die Ecke ist noch nicht gefunden.... ....
     
  18. TS
    boy0083

    boy0083 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wald, Switzerland
    Tüv prüfer ist nun endlich gefunden........ jetz t"nur" noch allesaus und wieder einbauen....lol.... Umbau geht im nächsten Monat richtig los.... .... sollte ja in 4 Wochen machbar sein denke ich ...ab dann gibts auch noch mal ein Paar Bilder dazu....

    Ps.: wenn jemand noch jemand kennt der nen Motor oder so vom 69pser braucht... einfach mal melden...hab da demnächst was auf Lager :D
     
  19. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Nehme deine DK für meinen Bruder :p
     
  20. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    wow,

    versorg uns mal mit bildern und evtl. Problemberichten. Bin sehr gespannt darauf. Du wärst der erste der es unter all den "Laberbrüdern" mal durchsetzt.