Getriebe MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Redman88, 7. Oktober 2009.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

Ich hab meinen Facelift MK6 schon 5Monate und bin mit der Uebersetzung der ersten Ganges unzufrieden. Sportliches anfahren ist schon vom ersten in den zweiten ein gutes handwerk (was das kuppeln betrifft) erforderlich. Aber bei Nichtsportlichem anfahren kommt mir die Getriebeuebersetzung bei einem MK4 besser zu tragen als dem jetzigen. Was wisst ihr darueber?

2. Basti

Basti Forums Inventar

was ist das wieder fürn Thema ....

3. Falti90

Falti90 Gast

Ich versteh den Sinn auch nich wirklich...

4. Schueddi

Schueddi Gast

Tja... Schade Redman!

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Wie fährt man "vom ersten in den zweiten Gang" an???

Bitte definiere "sportlich" und "nichtsportlich". Vor allem in Bezug auf einen 1.3 60 PS

6. TS
    Redman88

LoL... ist klar das man mit dem 1.Gang anfährt. Kommen wir zurück zum nichtsportlichen Anfahren. Ich Habs anscheinend nicht ausreichend geschrieben, denn ich meine das Runterschalten vom zweiten auf den ersten oder vom Neutral in den ersten beim Gasgeben. Ich kann es nicht als Ruckelgefühl beschreiben, weis auch nicht wie man es erklären kann da ich von den Übersetzungsverhältnissen 0,1% Ahnung hab, aber ich könnte es so deuten, dass das Zahnrad für´n 1.Gang igwie bisschen größer sein könnte.

7. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

das ist beim Ford Focus auch der fall....

8. TS
    Redman88

O_O... oha... Dann aber bestimmt beim Serienmodell oder ?

9. RST

RST Gast

beim mk6 hat der erste gang bei allen motoren ne übersetzung von 3,58 ausser 1,6 duratec 3,15
    beim mk4 hat der erste gang bei allen motoren ebenfalls 3,58
    und die achsübersetzungen bei den 1,3 l beim mk4 sowie mk6 sind auch gleich mit 3,82
    dann kanns ja nur noch an der reifengröße liegen .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2009
  10. TS
    Redman88

Da hab ich beim MK4er die 13"er und meinem MK6er 14"er (also Serie).

11. RST

RST Gast

oder es liegt am motor sprich drehmomentenverlauf !

12. TS
    Redman88

zum sportlich meine ich ich Risskante fahrweise (da nen 1,3er für mich nicht für sportlich definiert wird) die so aussieht YouTube - Ford Fiesta MKVI Facelift 1.3 70PS Acceleration

13. XR2

XR2 Forums Inventar

Einen 1.3 in ca. 14 Sekunden von 0 auf 100 zu prügeln... riskanter gehts kaum noch?

14. Schueddi

Schueddi Gast

Das sieht mal wirklich gefährlich aus! Man der Typ aufm Video hatte entweder ganz dicke Eier oder eine ganze horde Schweißperlen auf der Stirn beim Videodreh!

@Redman: Meinst du einfach nur das der erste Gang aus dem zweiter herunter sehr schwer bzw. spät rein geht?

PS: 6,5l sind viel zu viel für den 1,3er Motor!

15. TS
    Redman88

lol... das vid. wurde mit 2 Fahrer im Autound leichte Steigung gedreht, ich war fahrer :D... vom 1-2 Gang das geruckel... völlig chillig !!!

6,5L/100km ist bissl viel, aber das hängt von der Fahrweise ab... irgenwo hab ich mal nen Beitrag über nen Verbrauch von 5L/100km gehabt...

@shueddi: nein schwer gehen tuts nicht, ist irgendwie nen scheiss geruckel... hängt vielleicht auch von der Tachoaufteilung 10-30-60km/h ab, sodass ich automatisch zu früh in den 1 Schalte

16. Backy

Backy Gast

wie kommst du darauf? ich fahr nicht so halsbrecherisch wie er und komme nicht mehr unter 6,8l
    allerdings muss ich auch gestehen, mit schmalen 16"

ich weiß ja nicht, wie viel mehr das beim verbrauch ausmacht

@redman:
    warum sollte man unter 15km/h in den ersten runterschalten?
    ich versuche es zu vermeiden, da er nur sehr schwer reingeht und dann wie du es auch beschreibst, ruckelt
    deswegen gibts bei mir auch nur spielstraßen rollend im 2. oder von anfang an im 1.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2009
  17. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Ich glaub eher hier kann jemand nicht Auto fahren *duck und wech*

18. TS
    Redman88

ich hab normal serien 14"er

@Backy: ich seh´s ein, das ich meinem Wagen nicht vertraut bin, zumal ich hin und wieder nen 6.Gang wagen fahre und es noch nen CDI ist...

Was mir noch so auffällt ist, das beim anfahren (weil motor kalt) die Drehmomentanzeige bei 1100UPM liegt und wenn nach langer Fahrzeit ich wieder anfahre, mir manchmal die Kiste ausgeht...liegt auch daran weil ich bei den 900UPM´s den gleichen Ansatz bei der Kupplung habe wie wenn ich gerad erst losfahren möcht *gescheckt?*

19. p4ddY

p4ddY Gast

Drehmomentanzeige o_O

20. Schueddi

Schueddi Gast

... weil ichs mit 4,5 schaffe - gut ist ein KA aber sehr wohl vergleichbar ...

EDIT: Habe gerade bei Spritmonitor geschaut. Bis auf wenige Ausnahmen scheinen wohl alle so extrem zu saufen. Ist ja hart!
    Wenn ich überlege das ich mit etwas gutem Willen beim ST locker 7 schaffen könnte wenn ich wollte...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2009
Es sind keine weiteren Antworten möglich.