Bekannte Schwächen Mk6 ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Wink_, 5. Oktober 2009.

  1. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Na ich schreib wenigstens was Sache ist, einige halten den ST ja für ein super unfehlbares Auto :D
    Ich muß aber sagen das vieles davon ja Kleinkram ist. Aber auch dieser Kleinkram ist ärgerlich, vor allem wenn Teile wie die Abdeckungen weg sind und die neuen lackiert werden müssen. 5 der genannten Sachen passierten in der Garantiezeit und wurden problemlos vom Händler behoben.
    Domlager und Getriebebock gingen beide erst kaputt nachdem das KW Gewinde drin war. Das sich so ein Fahrwerk negativ auf den Verschleiß auswirkt ist ja jedem klar, ob es aber schuld am vorzeitigen defekt war kann ich nicht sagen.

    In meinen Augen ist das Thema Ölverlust bei Hochgeschwindigkeit am schlimmsten, denn wie üblich kommt keine Kontrolleuchte, auch wenn kein Öl mehr am Meßstab zu sehen ist. Wenn du 800km immer gut Gas gegeben hast auf einer freien Autobahn so wie ich, dann kann es sein das dein Meßstab trocken ist. Bei mir war damals noch gerade so ein kleiner Punkt Öl unten am Ende des Meßstabs zu sehen. Positiv an der Sache ist, das der Motor das überstanden hat ohne hochzugehen.
     
  2. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Hochmal was von mir...
    Servopumpe war in der Garantiezeit mal kaputt. Die machte sich durch singende Geräusche und Vibrationen im Lenkrad bemerkbar.
    Das "Turboloch" ist seit Einbau der 60mm Drosselklappe verschwunden. Davor konnte man mit kaltem Motor nicht vernünftig anfahren...Entweder soff er ab oder man hatte durchdrehende Räder.. beides kann peinlich sein :D Jetzt kann man auch mit Standgas anfahren.. super :D
    Für schnellere Autobahnfahrten ist das Geräuschniveau etwas zu hoch. Hier fehlt der 6. Gang (Abhilfe hier kostet mit 11000£ bei Quaiffe genausoviel, wie ein neuer ST :D )
    Ansonsten macht das Auto ziemlich viel Spaß. Verbrauch pendelt sich bei mir (mit Klima aus und "gemäßigter" Fahrweise) bei etwa 7,8l ein... Ich hab schon mal 6 geschafft (war allerdings ein Verkehrshindernis). Als er neu war, hatte ich rund 12 l (bin allerdings nie aus Dublin rausgekommen). Mit Landstraße waren es nie mehr als 10 l...

    Und nimm nicht schwarz... da sieht man jeden Kratzer... Arghh...

    Stefan
     
  3. TS
    Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Also die Lautstärke wird nicht das Problem sein, da bin ich ganz anderes gewohnt :D.
    Das mit dem Ölverbrauch ist natürlich krass!!!!!
     
  4. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    bei mir derzeit KEIN (meßbarer) Verbrauch. Service wurde vor 16000 km gemacht und der Ölstand ist immer noch knapp unter MAX. km-Stand ist ca 57000 km.

    Mein Samara, den ich davor hatte, hatte die gleichen Wechselintervalle (alle 20000 km). Der brauchte immer einen halben Liter nach 15000 km.

    Bisher hier also keine Probleme...

    mfg

    Stefan

    PS: Ich hab mal bei der Fahrschule gelernt, daß man eh alle 500 km mal nachschauen soll :D Wenn man also zum Tanken ranfährt, kann man auch mal nach dem Öl schauen. Ich hab mir jetzt (wieder) angewöhnt, nach den Reifen zu schauen, nachdem ich neulich wieder mit einer Schraube im Reifen fast liegengeblieben bin... Bis zum Reifenhändler hats noch gereicht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2009
  5. TS
    Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Najut, danke erstmal für die Infos & ich werd mich hier melden wenn er vor der Tür steht :peace:
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Fiesta ST 06, gut 30 tkm, mit gut 10 tkm gebraucht gekauft.

    Ölverbrauch ist auch mir aufgefallen, habs bisher aber nicht genau eingrenzen können.

    Sonst knarzt der Innenraum noch, hatte bisher keine Zeit dazu, mich mal auf die Suche zu machen. Tippe auf Verkleidungen der C-Säule und das Innenleben vom Kofferraum, hier speziell die Fernentriegelung.

    WaPu hat vor kurzem Geräusche gemacht, wurde auf Garantie getauscht und hätte lt. Rechnung vom Händler auch nur 148 EUR komplett gekostet.

    Anfahrschwäche, Leistungslöcher, schleifende Reifen, klappernde Fenster, lockere Abdeckungen hat meiner nicht.

    Kaltstartprobleme kenne ich auch nicht, innerhalb der ersten Minute anzufahren verlangt aber etwas Gefühl. Weiß aber nicht ob das (sofern vorhanden?) am Zweimassenschwungrad oder an der kombinierten Funktion der Drosselklappe (auch Leerlaufregelung) liegt.

    Farbempfehlung: royalgrau!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. TS
    Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Danke für die ausführliche Zusammenfassung :peace:

    In dem Farbton hab ich noch nie einen gesehen, und wenn bin ich sicher davon ausgegangen, dass es ein sport ist.
    Gefällt mir in dem grau... :)
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Den ST gabs nicht in allen Farben, das royalgrau war z.B. in UK für den ST nicht lieferbar.

    Ist mal was anderes, die meisten STs sind blau, rot, weiß oder schwarz.

    Die erste Arbeit war es, die Streifen loszuwerden...

    [​IMG]

    Und tieferlegen ist ein muß! Serie ist er viel zu hoch, die 30er Federn von Eibach oder H&R sind da genau richtig wenn man den Wagen noch im Alltag nutzt...
     
  9. TS
    Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Ich muss feststellen, es gibt einige ohne Spoiler.
    Das sieht ja mal shice aus :übel:

    Veränderungen werden an dem ST klein gehalten...., evtl. die ST Felgen pulvern, Fw -> fertig!
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    ich würd breitere Felgen nehmen als die Serienteile... Ich habe jetzt 7x16 mit einer ET um die 30 drauf...
     
  11. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    ALso ich kann bisher uach nichts negatives berichten.

    Hab meinen jetzt ca 20 t km. Einfach Top.

    Das mit dem Öl kann ich nicht berichten,....fahr aber uach nicht so oft AB. Knarzen im Innenraum ist bei mir "nur" wenn die Stecke wirklich arg uneben ist *hehe*

    Aber 3 Sachen stören mich

    - Meine Schweller sind stark anfällig für Steinschläge (kommt vielleicht auch , weil hier ne landwirtschaftliche Gegend ist)

    - Scheiben knarzen wirklich, wenn die nur bischen offen sind (wie mk5jas sagt - wobei es im Winter schlimmer ist bzw wenn es kälter ist)

    UND DAS REGT MICH AM MEISTEN AUF:

    - Beim erstmaligen Losfahren schwankt die Drehzahl....und der Bock ruckelt. Haben viele im ST Forum....wird es wohl "normal" sein.

    Aber sonst bin ich bisher voll zufrieden
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hat meiner nicht, also wirds eher nicht normal sein.

    Kann aber auch sein, daß es Unterschiede in der Steuerung etc. vor und nach Modellpflege gibt.
     
  13. Schueddi

    Schueddi Gast

    Meiner hatte es auch bis zum Einbau der größeren Drosselklappe.
     
  14. hebbe

    hebbe Gast

    das anfahren mitm ST ist echt gewöhnungsbedürftig .... wobei man das ja gleich raus hat! ;)

    @mk5jas:
    hast du nicht 3 Jahre Neuwagengarantie?
    Bei meinem ST konnte ich eine Neuwagengarantie für 3 Jahre abschließen.
    Es ist zwar sowieso noch eine bestehende Neuwagengarantie vorhanden, aber das schadet sicher nicht! ;)


    Bisher ist mir in 2 Monaten folgendes aufgefallen:

    - Radnabendeckel von 1 Felge verloren
    - Abdeckung von Seitenschweller verloren
    - Dichtlippe von Fenster eingequetscht. (war wohl beim Kauf schon.) Wird übermorgen reklamiert.
    - Auspuff schlägt an Kunststoffverkleidung. Werd ich auch mal ins Gespräch bringen.
    - Fahrersitz wurde bereits wegen großer Abnutzung nach 26500 km gewechselt.

    Öl werd' ich vorsichtshalber auch mal nach bisher 4500 km prüfen ;)

    Ist euer ST gefühlsmßig auch bei 120 km/h am lautesten? Bei 100 km/h ist es ganz normal, aber bei 120 km/h macht er schon ordentlich Krach in Anbetracht, dass abgasseitig alles (wahrscheinlich) Serie ist.

    g.,stefan
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Deckel von den 16ern gehen so schwer ab, da verbiegt sich ständigt das Plastik außen wenn man nicht aufpaßt. Ist mit den RS-Felgen bei mir allerdings Vergangenheit.

    Eine Abdeckung vom Schweller hat bei mir auch gefehlt. Am ersten Tag... hat aber der Verkäufer (Vertragshändler) noch in Wagenfarbe lackiert spendiert. Seitdem nix mehr, hab mir aber schon überlegt die irgendwie zu befestigen. Hatte bisher aber keine rechte Idee, soll ja vor Ort auch schnell gehen wenn man wirklich mal eine Reifenpanne hat.
    Was macht Ihr alle mit den Sitzen? Ich bin ja jetzt wirklich kein Leichtgewicht, aber bei meinen fehlt nix. Die Nietengürtel sind übrigens out, vielleicht liegts bei Euch daran ;)

    Subjektiv ist der ST auf der Autobahn im 5ten Gang bei mehr als 6000 U/min am lautesten. Ist ja wohl auch logisch?

    Außerdem ist meiner bei 120 im 4ten lauter als im 5ten ;)
     
  16. TS
    Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    60mm Dk? Die bestell ich mir dann direkt als 1. :D
     
  17. hebbe

    hebbe Gast

    ich habe meinen ST mit 26500 km gekauft.
    sprich, die Sitze waren schon so :p

    die DK ist vom S-MAX 2.3l
    kostet beim :D ca. 110 euro .... oder wahlweise bei div. Tuner 200+ Euro.

    das mit den 120 km/h ist schwer zu erklären, wenn man sowas überhaupt erklären kann... daher lass ich es einfach! ;)

    g.,stefan
     
  18. TS
    Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Ich glaube ich weiß was du meinst.
    Mein 1.8er dröhnt so bei 110kmh auch am meisten, nach 100km AB dröhnt er dann sogar schon bei 30kmh :D.


    Also ganz ehrlich, ich bin auf die 1. Probefahrt gespannt, das mit dem Anfahren scheint ja dann wirklich merkwürdig zu sein wenn hier alle davon berichten :D. Vorallem wird es wohl das Gegenteil vom xr2i sein, da muss man wirklich nur das Gaspedal streicheln beim anfahren weil sonst ist das Gummi vorn weg.
    Im übrigen gehts heut los zu mehreren Autohäusern :)
     
  19. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    @XR2

    Hmm heut morgen war es zb nicht. Ist bischen merkwürdig.

    Hmm sonst würd ich auch sagen,......dass er bei 120 doch lauter ist wie zb bei 100 oder 140
     
  20. TS
    Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Gebt ihr die ST's zum Service/Inspektion in die Werke oder macht ihr dat selber?