TKay baut seinen Kofferraum aus

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von TKay, 5. Oktober 2009.

1. TKay

TKay Forums Elite

So,

da ich schon überall so schöne Kofferraumausbauten gesehen habe, und ich selber auch mal sowas schönes hinten drin haben möchte, habe ich seit einigen Wochen auch damit angefangen, meinen Kofferraum auszubauen.
    Ein echter guter Helfer ist mein Onkel (ganz großes Lob und Danke), der mal Tischler gelernt hatte. Er hat sowas noch nie gemacht, aber ich finde wir sind bislang schon zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. :)
    Sind natürlich noch mittendrin , im Bau, aber in den nächsten Wochen dürfte der Kofferraum bald fertig sein.

Hier mal ein paar Bilder wie er früher ausgesehen hat:
    [​IMG][/URL][/IMG]

Naja in diesem Sommer fing ich jedenfalls an, mir schon mal 2 x 1m² MDF Holzplatten mit der Stärke von 12mm zu besorgen (ca 22 Euro bei "Max Bahr").
    Außerdem besorgte ich mir noch beim Stoffladen eine Rolle schwarzen Filz (Maße 2m x 1,80m) , 13 Euro. Damit soll der ganze Spaß später bezogen werden. Bei Media Markt gabs dann noch eine 30cm lange blaue Neonröhre und zwei kleine blaue Neonröhren hatte ich ja sowieso schon im Kofferraum.
    Passendes Werkzeug hab ich ja sowieso da, mein Onkel ebenso. Bislang haben wir 3 Tage lang gearbeitet insgesamt, und ich stell einfach mal ein paar Bilder rein.

Das ist der kleine:
    [​IMG][/URL][/IMG]

So, erstmal den ganzen Kram da hinten rausschmeißen.
    [​IMG][/URL][/IMG]

Der Boden ist schonmal gemacht.

Für die Ersatzradschraube wurde extra eine kleine Aussparung rausgesägt, die später mit dem Stück, das dann einen Henkel bekommt, abgedeckt wird.

Nun wurde die Rückseite zusammengesägt. Sie ist um den Subwoofer und um die Endstufe herumgesägt worden, damit beide herausgucken und zugleich gut befestigt sind.

Zunächst wurde die rechte Seite gebaut und an das Rückstück geschraubt.

Auch hier wurde angepasst.
    Dieses Stück wurde dann vernünftig an die Rückwand angebaut. Alles direkt für den Kofferraum und Anlage angepasst.
    So siehts von weitem aus:

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2009
  2. TS
    TKay

TKay Forums Elite

Bald kam dann nun auch die andere Seite dran. Hier sieht das ganze Stück etwas anders aus vom Aufbau, da wir uns an die schwarzen Plastikverkleidungen am Blech hinter den Rückleuchten gehalten haben. Diese liegen nämlich nicht auf der gleichen Höhe.

Hier kann man am Rahmen wo das Schloss ist, erkennen, wo ich die kleinen Neonröhren verbauen werde. Diese werden Sozusagen versteckt verbaut, und liegen so tief, dass sie eine Art Flutlicht auf dem Boden scheinen lassen. Dort werden 3 von diesen kleinen Neonröhren verbaut. Ich denke mal ich werde eine Fußleiste für Wände (fürs Haus) besorgen und diese anpassen sodass die Röhren dort durch passen. Ich hoffe das klappt so.

So, das hier ist das Schlussbild erstmal; soweit sind wir letztlich gekommen, wird natürlich alles noch weiter angepasst und verschönert.

Falls sich jemand fragt, wozu ich die 30cm Neonröhre brauchen werde, kann ich dies auch schon beantworten.
    Ich hatte vor, in die Ablage ein längliches Rechteck einzusägen, und oben drüber kommt ein dementsprechendes Riffelblech geschraubt. In dieses werde ich dann "FIESTA" einsägen und an die Ablage von unten auf gleicher Höhe die große Neonröhre anbringen. So werden dann die Ziffern von dem ins Blech gesägten FIESTA blau leuchten. D.h., wenn die Heckklappe zu ist, kann man das blau leuchtende FIESTA erkennen,das dann leicht herausglimmen wird.
    Falls jetzt jemand denkt, hö, das fällt unter getönten Scheiben gar nicht auf, der möge sich dieses Testbild anschauen, wo ich die kleinen Neonröhren auf die Ablage gelegt habe und angemacht habe. Leuchtet dezent heraus:
    Müsst bedenken, dass das ein Foto mit Tageslicht ist. ;)

Also ich hoffe ich konnte Interesse erwecken und werde euch auf dem Laufenden halten! ;)

Gruß TKay

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2009
  3. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Sieht ja schon ganz gut aus.

Bin mal gespannt wie das ganze fertig aussieht.

4. Falti90

Falti90 Gast

Sieht ja schonmal nich schlecht aus.

Macht auf jeden Fall mehr her als davor :).

Sag mal passt neben der Sub-Kiste eigentlich noch n Kasten Bier?
    Ach ja: Meinste das is so gut, dass du in der Hutablage die Lautsprecher hast?
    Ich würde mich damit irgendwie nich sicher fühlen :/ ...

5. Flo(w)

Flo(w) Gast

finde auch, dass es nach guter arbeit aussieht! :perfect:

6. TS
    TKay

TKay Forums Elite

jep neben dem sub passt noch dicke ein kasten bier hin. eigtl müsste man da noch so ne befestigungsschienen für nen bierkasten raufschrauben, damit der dann auch sicher im kofferraum sitzt und nicht hin und her fliegt :D
    jap find es gut dass die da sind. die sind jeweils mit 8 schrauben befestigt. und meine türboxen sind iwi total leise , weiß auch nicht warum, und die auf der ablage geben genau den richtigen sound als mitteltöner ab. was anderes habe ich momentan leider nicht als mitteltöner. in den A säulen sind sonst noch die hochtöner..

ich denke es geht in der nächsten woche weiter, diese woche habe ich nämlich noch für ne klausur zu lernen!

7. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Sieht ganz schick aus!
    Allerdings würde ich die Boxen von der Ablage holen und mir vorn ein gescheites FS einbauen und an einen AMP hängen. Du hörst ja so mehr Rear als alles andere und wenn du mal jemandem drauf fährst, kommt dir der shice nach vorn und ballert dir um die Ohren.....

8. TS
    TKay

TKay Forums Elite

danke.
    joa mal gucken was sich da machen lässt.

wie ist das eigtl tüv mäßig?
    wenn man sowas hinten einbaut , braucht man dafür ne ABE oder sowas?
    ich glaube mal gehört zu haben, dass man , wenn man den kofferraumausbau an die karosserie anschraubt , ne ABE braucht, und wenn man ihn passgenau einlegt ,so wie ich das mache, braucht man vom tüv nichts.
    stimmt das ?

9. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Hab ich so noch nie gehört und wäre mir neu.
    Könnte mir nur vorstellen, dass merkwürde Ausbauten/Umbauten angezweifelt werden beim HU-besuch.

10. Falti90

Falti90 Gast

Ich hab auch gelesen, dass alles was mit der Karosserie verschraubt wird dem Tüv vorgeführt werden sollte...

Ob das jetz stimmt kann ich nich sagen. Habs auch bloß irgendwo hier im Forum gelesen :).

@ TKay: Ich hatte im Grunde den direkten vergleich zwischen LS in der Hutablage und nem guten Frontsystem.
    Mein Bruder hatte die auch in der Ablage und ich hab mich mal vom Forum leiten lassen und mehr Geld in n Frontsystem gesteckt.
    Ich muss sagen: der KLang des Frontsystems allein find ich weitaus besser als den KLang mit LS in der Hutablage.
    Wenn du sowieso dabei bist, das alles zu verbessern, warum dann nich auch die LS raus aus der Hutablage und n ordentliches Frontsystem? :)

Ich kann das zumindest nur empfehlen :)

11. Biene

Biene Forums Inventar

Ein Ein/Ausbau wird beim TÜV als Ladung Angesehen !
    Demnach muss die "Ladung" vernünftig gesichert sein .
    Je schwerer der Ein/Ausbau desto mehr "Sicherungen" kann/möchte der TÜV Prüfer sehen .

Wenn deiner da keine Bewegung nach oben/vorne machen kann sollte die Rückenlehne reichen .
    Da er ja keine Geschwindigkeit aufbauen kann bei einer Vollbremsung .

Hat er etwas Spiel wird er schwerer und schwerer bis auch mal die Rückenlehne keine Lust mehr hat !
    Erst recht wenn es eine geteilte ist !

12. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Das mit dem eintragen einer Musikanlage könntest so meinen:

Soweit ich weiß musst du wenn du dir nen richtig großen Bumms ins Auto baust, also Rücksitzbank raus und richtig dicke Anlage rein, die Sitze austragen lassen, sofern er verschraubt is.
    Is er nich verschraubt gilt er als Ladung.
    Soweit mein Wissensstand.

Das man so ne Anlage im Kofferraum eintragen müsste wäre mir persönlich komplett neu.

Mfg

13. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

wir mutmaßen hier alle ganz gut durch die gegend ;-)
    wenn du dein auto auf nen 2 sitzer umbuast, musst du es in jedem falle eintragen lassen.

meine idee zur güte ist, dass alles, was fest mit dem auto verbunden wird (geschweisst bzw. geschraubt) eingetragen werden muss.

fakten:
    die lautsprecher in der hutablage gehören da raus, keine frage. investier das geld in ein schönes frontsystem mit gedämmten türen, da haste viel viel mehr von. zum einen besseren klang, ein deutlich besseres bühnenabbild und eine enorm gesteigerte sicherheit. sprüche wie: ich heize nicht oder ich fahre vorsichtig sind mehr als naiv, rechne mit der dummheit anderer bzw. tieren. soundboards erreichen geschwindigkeiten, die dir die teile entspannt durch den kopf gehen lassen, von daher würde ich an deiner stelle die sache überdenken und hoffentlich raus nehmen, da auch schon bei niedrigen geschwindigkeiten enorme kräfte wirken

14. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Zu den Mutmaßungen wegen der Eintragungspflicht von Ein-/Ausbauten:

Ich habe Vorgestern (Montag) mit einem Prüfer gequatscht und er meinte dass es !nicht!
    Eingetragen werden muss. Auch nicht wenn es mit der Karosserie verschraubt ist.

Zu dem Thema Sitzplätze austragen meinte er:

Sowie die Rücksitze ausgebaut sind !muss! dies dem TÜV vorgeführt werden und dieser
    eben solches dann in den Fahrzeugpapieren vermerken sodass es dann vom Verkehrsamt
    geändert werden kann.

Zu dem Thema FS und Soundboard:

Hatte in meinem 2er Golf eins drin auf eine 20mm starke Spanplatte verschraubt und selbst
    bei Vollbremsung und bei dem Unfall meiner Mum (Aufprallgeschwindigkeit ca. 40km/h) hat
    sich das Ding nicht bewegt. Es war sogar nur aufgelegt (ich weis selbst das es dumm ist/
    war aber in nem Golf hat man mögliche Befestigungspunkte nicht so gegeben).
    Warum schraubt ihr euch die Speaker nicht hinten in die Seitenteile? Bei meinem Jas war
    genug Platz um pro Seite einen Rockford Fosgate Punch (13cm) Coax unter zubringen.
    Beim JBS is hinter der Verkleidung durch die Scheibe sogar noch mehr Platz. Nehmt einen
    Holzring, haltet ihn von innen dagegen und schraubt den LS daran fest dadurch ist auch
    gewährleistet das sich die Schrauben in dem dünnen Plastik nicht so schnell überdrehen.
    Denn nur in den vorderen Türen LS hört sich meiner Meinung nach einer halben Geschichte
    an...

15. Falti90

Falti90 Gast

Naja. Sind denn bei dem Auto hinten keine Lautsprecher drin? Hab ich eigentlich so gedacht o_O.

Bei mir hab ich vorne das Compo-system drinne und in den hinteren Türen die original-Ls...
    Kann über den Klang wirklich nich klagen!

PS: gut zu wissen, dass man auch nix eintragen lassen muss, wenns mit der Karosserie verschraubt wird. Danke für die Info :)

16. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

dann haben die mutmaßungen endlich ein ende und es ist ein für alle male geklärt, finde ich gut ;-)

ich würde dies nicht als selbstverständlich betrachten. bedenke, was du dort für ein gewicht liegen, bzw. in den dünnen kunststoff verkleidungen eingehakt hast. nur weil dir nichts passiert ist, zum glück, ist das kein garant dafür, das die physik hier vollkommen ausser kraft gesetzt ist

17. FoFiDriv3r

FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

wenn alles gut genug gesichert ist mag alles sein... würde trotzallem die hutablage verstärken und gut befestigen

18. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

ich weis ja auch, mittlerweile zumindest, dass das mehr als sinnbefreit war und würde es
    auch nimmer machen (dafür gibts ja die seitenteile mit passender aufnahme...) und verstärkt
    war die hutablage ohne gleichen. das original teil hatte ich rausgeschmissen und statt-
    dessen ein 20mm Pressspanplatte genommen. meine heckklappenlifte haben zwar tierisch
    drunter gelitten aber das hat sich ja jetzt eh erledigt -.-

@Falti90: wenn ich das hier manchmal so lese kriege ich das gefühl das die leute bei einem
    fs nur von ls in den vorderen türen und nicht im heckbereich reden deswegen hatte ich das
    mal angesprochen :)

btt: ich finde dass das projekt schonmal sehr gut ausschaut aber willst du den verstärker
    wirklich an der rücksitzbank verschraubt lassen??? so sind jetzt zwar die kabel verschwunden
    aber es wird auch nahe zu unmöglich nachträglich irgendwelche änderungen am high und
    low bereich des amps zu ändern ohne den ausbau wieder raus zu rupfen...

19. TS
    TKay

TKay Forums Elite

die ls sind schon 4 jahre da so drin und es ist noch nie was passiert. und zwischendurch sind mehrere echt harte vollbremsungen geschehen und hinten hat sich nicht ein haar gekrümmt.
    ich brauche auch sound von hinten, nicht nur von vorne und von den seiten. sicherlich dürften die ls noch mehr verstärkt und befestigt werden, aber das ist alles erstmal nebensache, es geht schliesslich um den kofferraumausbau und nicht um ls auf der hutablage.
    zusätzlich werde ich eh noch neue türboxen reinbauen, die sollen aber herausgucken und 2 chromstäbe vor den membranen sollen vor beschädigungen schützen. das kommt aber später noch alles.

@pumpe: danke dir, warte ab bis es bezogen ist und die passende belecuhtung verbaut worden ist.;) bekomme evtl bald noch nen kondensator, den muss ich auch ncoh irgendwo da verbauen. möglichst nah an der endstufe.
    ja die kabel und alles sind jetzt verschwunden, und trotzdem komme ich gut an meine endstufe heran. :)
    da die endstufe an dem einzelsitz der rückbank befestigt ist, brauche ich nur diesen nach vorn zu klappen und die endstufe geht somit automatisch mit nach vorne und ich komme überall an die endstufe heran. die endstufe schiebt sich wieder in den ausschnitt des ausbau's wenn ich die bank wieder zurückklappe. ist alles kein problem ;)

demonstration:
    [​IMG][/URL][/IMG]

gruß TKay

20. Chris90

Chris90 Forums Anfänger(in)

Na dann hoffen wir ja mal dass es nur dich trifft und nicht eventuelle Mitfahrer.