Spurverbreiterung nur hinten oder vorne und hinten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von apfelkoenig, 8. Oktober 2009.

1. Schueddi

Schueddi Gast

Jetzt lohnt sichs eh nicht mehr da du warscheinlich eh die Stahlräder drauch machen wirst. Und Stahlräder mit Distanzscheiben darf man ja bekanntlich nicht.

2. Backy

Backy Gast

warum darf man das nicht?
    in den dokumenten vom drm system heisst es, dass man es nicht soll/darf
    bei denen fürs drs system steht davon nichts, deswegen ging ich davon aus,
    dass es ne sache mit der anbauart des drm systems sei, warum es nicht gemacht werden soll

bitte um erklärung, habe das drs noch nicht verbaut und fahre im winter auf stahlfelgen

achja, danke

3. Schueddi

Schueddi Gast

Ja hast recht. Kommt natürlich auf das System an. Muss man schauen was in den Papieren steht.
    Ich habe im Hinterstübchen das man auf kenen Fall Stahlfelgen auf Aludistanzscheiben fahren darf. Vielleicht weis einer mehr zu.

Außerdem müsste er sowohl die Winterstahlfelgen als auch die Sommeralus mit den Distanzscheiben eintragen lassen - also nochmals extrakosten.

4. Backy

Backy Gast

ja, das ist klar, dass er das müsste

bei mir ist es so, dass ich die von meinem reifenhändler einbauen lassen würde
    und nicht zu jedem saisonwechsel wegen den stahlrädern 70€ fürs umbauen bezahlen will
    finde ich ein bisschen unnötig, weil ich die mit stahlfelgen nicht fahren darf
    selbst sehe ich mich dazu nicht in der lage, zu große angst was falsch zu machen
    und winter alus wirds nicht geben

darum wäre die info, ob es erlaubt/möglich ist für mich schon sehr wichtig
    ich war zwar letztens beim tüv mann der mich gleich zur einzelabnahme geschickt hat,
    aber ich denke da habe ich auch nicht erwähnt, dass ich die im winter mit stahl fahren will ...

tja, sagt was :)

5. Schueddi

Schueddi Gast

Da hättest du 3 Möglichkeiten:

1. vorher den Hersteller der Distanzscheiben nach rat fragen

2. Distanzscheiben aus Stahl nehmen (müsste gehen, Aussage ohne Gewähr)

3. einfach die Distanzscheiben im Winter abnehmen.

Eintragen musst du sie in jedem Fall! Gerade im Winter, wo schnell mal was passiert fände ich es aus Versicherungstechnischer Sicht wichtig.

6. Backy

Backy Gast

h&r hatte nach zwei wochen sich bemüht, mir eine antwort zu schreiben und die sagten
    ich solle mit nem vertriebler von denen per telefon sprechen -.-
    na gut, vielleicht ziehe ich es morgen mal in erwägung

stahlscheiben, naja, im sommer kommen dann wieder die alus drauf und dann habe ich die probleme nur umgekehrt :)

einfach im winter abnehmen ist ne so ne sache, wie ich gestern schon mal erwähnte,
    kostets mich jedes mal 70€

als alternative erklärt mir doch bitte kurz einmal wie ich an die stehbolzen komme
    ich habe im so wirds gemacht - buch leider keine passende beschreibung
    nur wie ich die ganze trommel runterbekomme oder wie ich die bremsbacken auswechsle
    beide anleitungen weichen starkt voneinander ab

alus sowie stahlfelgen damit eintragen auf jeden fall

achja, danke für die geduld, schueddi
    die bremsanlage ist nun mal ein sehr sensibles und wichtiges system und da gehe ich als
    anfänger ungern selbst ran und informiere mich deswegen vorher genau

7. TS
    apfelkoenig

apfelkoenig Forums Neuling

Jetzt irritiert ihr mich komplett.

dano hatte mir auf die Frage hin in einer PN geschrieben, das ich die Distanzscheiben nur 1x eintragen lassen brauche, wenn die Winterräder schon eingetragen sind. Und das sind sie, sonst würde ich damit nicht fahren. Und das bin ich letzten Winter schon.

Aber im Sommer kommt mir das mit den Distanzscheiben sowieso sinnvoller vor. Denn auf den Stahlfelgen kommt meines Erachtens auch die Tieferlegung nicht so gut zur Geltung.

Welches System dano verbaut hat weiß ich leider nicht. Er sagte etwas von Eibach und inkl. TÜV-Gutachten. Aber keine Ahnung welches System genau.

8. Schueddi

Schueddi Gast

Also: Nochmal ganz ausführlich!

Immer wenn etwas am Fahrwerk (Federn, Felgen, Reifengröße, Distanzscheiben usw.) verändert wird muss es beim TÜV eingetragen werden.
    Außnahme: Es ist eine ABE dabei ABER diese gilt NUR DANN, wenn alle anderen Komponenten serienmäßig sind.

Also gilt die ABE für Federn ausschließlich dann, wenn die Serienräder drauf sind ohne Distanzscheiben. Wenn jetzt aber noch z.B. Distanzscheiben oder andere Felgen drauf kommen ist die ABE NICHTIG und die neue Kombination muss beim TÜV vorgeführt werden.

Für dich Apfelkönig: Fährst du im Sommer als auch im Winter mit SERIENrädern, alles andere ist auch SERIE und die Distanzscheiben haben ne ABE, musst du nichts eintragen.
    Haben sie eine ABE und du fährst z.B. im Sommer andere Felgen musst du die Distanzscheiben in Verbindung mit den Sommerrädern nur einmal eintragen.
    Hast du aber eine Tieferlegung oder dergleichen verbaut gilt die ABE der Distanzscheiben in keinem Fall und du musst sie sowohl mit den Winterreifen als auch mit den Somerreifen eintragen. Wie es ohne ABE aussieht ist ja wohl klar.
    PS: Es müssen auch immer die Auflagen der ABE eigehalten werden. Wenn da also steht nur mit Alufelgen verwenden darf man sie nicht mit Stahlfelgen fahren.

Ich hoffe nun haben es alle verstanden.

9. p4ddY

p4ddY Gast

@apfelkoenig:
    Distanzscheiben nur einmal eintragen lassen stimmt nicht. Du musst immer die komplette Kombination abnehmen lassen. Hast du beispielsweise Tieferlegung+Spurplatten+Sommerfelgen eingetragen, heisst das noch lange nicht dass du Tieferlegung+Spurplatten+Winterfelgen fahren darfst, auch wenn die Winterfelgen schon eingetragen sind.
    Sämtliche Änderungen am Fahrwerk oder an den Rädern müssen in Kombinationen immer neu abgenommen werden. Ausnahme bilden da nur ABEs. Aber sobald da eine Komponente (außer die für die eine ABE vorliegt) vom Serienzustand abweicht, sind die nichtig. ABE für eine Tieferlegung hat übrigens NUR Eibach fürn Fiesta.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag. Aber schilder bitte genau, was für eine Art von Felgen (Alu/Stahl und Sommer/Winter) und was (Tieferlegung, Spurverbreiterung) verbaut werden soll. Auch, was bereits eingetragen ist.

10. Schueddi

Schueddi Gast

Genau das habe ich doch einen Post über deinem geschrieben.?.?.

11. Fordfiestajd3

Fordfiestajd3 Forums Neuling

Super erklärt leute das hat mir selbst weitergeholfen nur könnte mir einer eine seite geben wo ich ABE Spurverbreiterung für ein FoFi bj 05 vFl Herbekomme

Meine Fahrzeugdaten dazu sind: Ghia ausstattung, Alu felgen 15 zoll 195/65 (Sommerreifen), (Winter) ist stahl wird aber wieder abgenommen ,keine Tieferlegung

12. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

?? Da musst Du uns schon sagen, von welcher Firma die Spurverbreiterungen sind und dann kansste auch selbst auf deren Homepage gucken, sorry, is jetzt nich böse gemeint!

13. p4ddY

p4ddY Gast

Ich glaube, er sucht eine Spurverbreiterung mit ABE - er hat noch wohl noch keine.
    Eine solche ABE wäre aber nur dann gültig, wenn deine Sommerkombination Serie ist.

Ist deine Sommerbereifung wirklich 195/65R15?
    Das wäre eine Abweichung von Serie von 8,8%.

14. Fordfiestajd3

Fordfiestajd3 Forums Neuling

Genau ich suche Spurverbreiterung mit ABE
    ach und sry sehe gerade im Fahrzeugschein 175/65 R14 mein Fehler :)

15. TS
    apfelkoenig

apfelkoenig Forums Neuling

Also noch einmal: ;)

ich fahre einen Fiesta MK6 FL BJ2008 in der Edition Black Magic. Dabei sind folgende Felgen im Sommer Serie: 195/45 R 16 (Alu), ich habe leider gerade nicht im Kopf welche Größe meine Winterräder haben.

Und es ist das Eibach Pro Kit 30/30mm als Tieferlegung verbaut. Muss ich die Kombination Spurplatten/Sommerräder (Alu) eintragen lassen? Im Winter müsste ich die Spurplatten halt wieder abnehmen bzw. abnehmen lassen und dann die Winters ohne Spurplatten rauf.

16. Schueddi

Schueddi Gast

Da du eine Tieferlegung verbaut hast musst du die Distanzscheiben sowohl mit den Winterreifen als auch mit den Sommerreifen eintragen lassen da die ABE der Distanzscheiben UND die der Federn somit NICHTIG werden.

17. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen das man mit Distanzscheiben den Verschleiss der Radlager stark beschleunigt.

Ich selbst halte nämlich genau wie Zetec16V nichts von Spurplatten.

mfg Bofrostman

18. Schueddi

Schueddi Gast

Was heißt STARK? Bei mir ist nach über 80.000km mit Distanzscheiben NICHTS.
    Und warum keine Distanzscheiben? Wollte auch nie welche aber wenns nicht anders geht...?

19. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

weil ICH damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei mir haben die Radlager damals beim mk5 nichtmal 30tkm mit Spurplatten gehalten. Danach habe ich dann einfach andere Felgen gekauft mit einer besseren ET und gut wars.

mfg Bofrostman

20. Schueddi

Schueddi Gast

Vielleicht Pech - wie alt waren denn die Radlager?