Waschbox - Ein Fehler?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Ferdi, 18. Oktober 2009.

1. Ferdi

Ferdi Forums Neuling

Servus zusammen,

Mein FoFi ist jetzt 1 Woche alt und vorgestern hat es mich gepackt und ich bin in eine Waschbox gefahren um ihn nur grob abzustrahlen mit den hiesigen Hochdruckreinigern, da er mir doch ein wenig zu dreckig erschien!

Also Geld reingeworfen und schön fleissig "abgedampft", immer mit 5-20cm abstand.
    Der Dreck ist immernoch drauf (Wenn ich mit dem Finger drüberstreiche geht er weg, aber nicht mit einem Hochdruckreiniger...erklärt mir das jemand? :D )

Jetzt wurde mir erzählt das man dies auf keinen Fall machen sollte und ich mir so den Lack zerschiessen würde. Er müsste sich erstmal 1-2 Monate "setzen".
    Stimmt dies?

Und: Man sagt ja, man sollte nicht in Waschanlagen fahren, da das kratzer gibt. ist die "Hochdruckreiniger" Variante da sicherer? Habe leider nicht die Möglichkeit von Hand zu waschen zuhause, höchstens in der Waschbox halt.

Würde gerne in die Textile Waschstrasse fahren, aber wenn das den Lack zerstört, nein Danke :)

Besten Gruß!
    Gruß

2. blink

blink Forums Fortgeschrittene(r)

Was ich zu Waschanlagen sagen kann: Es gibt so genannte "Textile Waschanlagen", die sind besonders Lackschonend und machen keinerlei Kratzer.
    Beim Rest kann ich dir auch nicht weiterhelfen, tut mir leid :)

3. Griever

Griever Forums Neuling

Das Problem mit der Schmutz-Schicht auf der Oberfläche die durch Wasserstrahlen nicht weg geht sondern nur wenn man mit der Hand drüber streicht...das habe ich bei meinen Handwäschen irgendwie auch immer. Ich habe gedacht dass es vielleicht am Wachsen liegt aber das dürfte bei dir ja noch nicht der Fall gewesen sein ..:kratz:

Ansonsten, ich habe Wasch-Anlagen bisher ignoriert und vertraue eher auf Handwäsche aber wenn schon Anlage, dann ist Textil sicher das Beste. Gibt's eigentlich eine Möglichkeit nach der PLZ sich Textilwaschanlagen auch anzeigen zu lassen oder muss man mühseelig Tankstellen im Umkreis abklappern?

4. blink

blink Forums Fortgeschrittene(r)

5. AlfredIII

AlfredIII Forums Fortgeschrittene(r)

Also wenn du den wagen mit dem Hochdruckreiniger bearbeitest solltest du immer 20 cm bis 30 cm abstand halten 5 sind schon deutlich zu wenig.
    Und der Hochdruck reiniger eignet sich auch nicht zum sauber machen.
    Du kannst da mit nur den Groben schmutz runter machen und den rest einweichen.
    Wenn du den wagen richtig sauben haben willst musst du immer noch mal selbst Handanlegen mit Waschhandschuh und Autoshampoo.
    Aber schau am besten dan mal hier vorbei [KLICK].
    Ansonsten bleibt nur eine Textilwaschanlage z.B. Best Car Wash die sind nrw ja recht weit verbreitet. gibt aber bestimmt noch andere.

6. katharn

katharn Forums Semi-Profi

Also ich mach immer die Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger,
    danach sprüh ich ihn mit meinen Reinigungsmitteln ein.
    Und dann wird er mit der SCHAUMBÜRSTE bearbeitet - dabei bekommt ihr dann den Schmutz ab der euch so stört. Danach wieder alles klarwaschen und dann schön einwachsen ... wenn ihr rausfahrt nochmal mit nem guten Reinigungstuch drüber und er glänzt wieder wie neu ! Wichtig ist das ihr die Schmutzpartikel bei der Vorwäsche mit runter kriegt, nur so erspart ihr euch Kratzer bei der Schaumbürstenaktion :B Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen

7. TS
    Ferdi

Ferdi Forums Neuling

Danke erstmal für eure Antworten.

ich hoffe, durch das einemal mit dem Hochdruckreiniger hab ich nichts kaputt gemacht. Er ist jedenfalls noch weiss wie vorher ;)

Es wurden 5cm abstand empfohlen, deswegen dachte ich das wäre so O.K. :(

Werde wohl dann die Örtliche Textilwäsche konsultieren, die werben mit:

NEUWAGEN
    Ihren Neuwagen können Sie von der ersten Woche an bei uns waschen.
    Viele unserer Kunden waschen ihre Neufahrzeuge seit Jahren schon ab der ersten Woche – und auch teilweise mehrmals pro Woche – in den textilen Waschanlagen von BEST CARWASH. Auch dunkle und sogar schwarze Autos, Uni- oder Metalliclacke sind für eine Wäsche ab dem ersten Tag geeignet.

Die Autohersteller selbst machen es Ihnen vor: Audi und BMW waschen deren Neufahrzeuge direkt nach der Fertigung in einer Waschstraße, die die selben Spezial-Textilien verwendet wie wir bei BEST CARWASH es tun, ehe die Autos an die Kunden ausgeliefert wird.

Kann natürlich auch falsch sein, aber nunja :)

8. phill

phill Forums Neuling

das der dreck vom hochdruckreiniger alleine et wegggeht is ja klar...
    wenn du dich unter die dusche stellst und dir nur wasser auf den kopf tropfen lässt wirst du ja auhc ent suaber....

aso...nochwas......die schaumbürste mit ihren ekelhaften dreckigen borsten is der tod für jeden lack....da kann man noh besser in die kratzanlage fahren ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2009
  9. Backy

Backy Gast

wow, wir haben sogar zwei von den bestexpress oder best carwash anlangen hier
    mir war eine davon zwar bekannt, aber es sah nach so einer billig-kette wie vip-waschsalon aus
    dort kam mein wagen beim letzten mal nach ner textilwäsche wieder dreckig raus,
    ich war da auch nur weil es nen 1€-quartalsangebot war -.- nie wieder!

normalerweise würde ich jetzt wieder in meine stamm-textilanlage fahren, aber wenn ihr sagt,
    dass diese best carwash dinger gut sein sollen, werde ich die diesen winter auch mal ausprobieren :gruebel:
    erstmal muss ich unbedingt die kratzer der alten anlagen rauspolieren lassen :(

10. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Also mit der Schaumbürste von einer Waschbox würde ich NIE über meinen Lack gehen. Da sind doch Kratzer vorprogrammiert.:schutz:

11. katharn

katharn Forums Semi-Profi

Ähm, nö
    Ich hab jetzt schon dreimal gewaschen und keine Kratzer im Lack :p
    Die Waschboxen bei uns werden auch privat geführt, da werden die Bürsten jeden Tag gesäubert ... ich hab da gar keine Bedenken. Hab genug Freunde die da schon jahrelang waschen und nie Grund zur Beschwerde hatten.
    Fühl mich da gut aufgehoben :B

12. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Deshalb verursacht so eine Bürste trotzdem Kratzer und das nicht zu wenig. Sehr gut zu sehen bei dunklem Lack in der richtigen Lichtquelle. Sowas kann dann so aussehen:

13. TS
    Ferdi

Ferdi Forums Neuling

Also steingt mich, aber auf dem Hinweisschild stand 5cm abstand halten. (war eine Shell Waschbox). Den habe ich auch nie unterschritten und jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, da was falsch gemacht zu haben mit dem Hochdruckreiniger dort? Die Bürste habe ich nicht benutzt, nur abgestrahlt mit Schaum und Klarem Wasser.

In Wiefern würde man einen Schaden dabei erkennen? Schwarze Streifen, da unter dem Lack eine schwarze Grundierung ist?
    Auf dem ersten Blick ist nichts zu erkennen, jedoch ist das Auto auch noch voll Dreckgesprenkelt. Das sähe man wahrscheinlich erst, wenns vernünftig gewaschen wurde.

Aus Fehlern lernt man bekanntlich ja...

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2009
  14. Griever

Griever Forums Neuling

Die Farbe Schwarz (ja ich mag sie ^^) ist zwar super schick, ist aber in Sachen Kratzer/Staub bzw. sichtbare Flecken einfach ... im Falle der Farbe Frostweiß kann ich mir nicht vorstellen dass selbst wenn du feine Kratzer verursacht haben solltest..du diese auch gut und schnell erkennen kannst. Ich würds als Vorteil der Farbwahl betrachten. Dein Feind sind sicher weniger feine Kratzer und Staubpartikel als vielmehr Dreck und Schlamm:D

Also ich glaube nicht dass du da jetzt großartig was falsch gemacht hast. Im Prinzip kann man ein Auto schon direkt waschen. Habe selbst zwar den Ratschlag auch befolgt die ersten Wochen auf jegliche Wäsche zu verzichten aber denke mal der Lack hält das schon gut aus. Würde an deiner Stelle ab jetzt einfach ein paar Wochen warten und dann kannst du ja regelmäßig alle 2-6 Wochen Handwäschen machen oder in die Textilwaschanlagen fahren (im Winter wirds wohl nix mit der Handwäsche:D).

15. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Wie schon gesagt, bei unserem weißen Lack sieht man Kratzer zum Glück nicht so deutlich wie bei einem Dunklen :klatsch:

Trotzdem, was ist wenn der vor dir, mit der Bürste noch lange über seinen dreckigen Wagen geschrubbt hat, obwohl kein Schaum mehr kam; oder gleich damit mal über den Boden gefahren ist und so massig kleiner Steine aufgesammelt hat,... und du wischt dir das dann schön über deinen Lack :übel:

Mein Auto wird, solange es die Temperaturen zulassen, ausschließlich so gewaschen :D

Und auch im Winter kommt da keine Bürste drauf.

16. Coke

Coke Forums Anfänger(in)

Also man sollte immer vom Anspruch des Fahrzeugbesitzer ausgehen.
    Wer in eine Waschanlage fährt oder die schmuddelige Bürste in der Waschbox benutzt, der soll das eben tun.
    Sich aber darüber im Klaren sein, das das Kratzer verursacht, egal welche Farbe,
    Ob er sich das dann schönredet, weil sein Lack weiss oder silber ist, bitte schön, kann er ja machen.

Aber das es Kratzer verursacht ist eine Tatsache.

Ich hoffe nur es wagt wiedermal keiner, es besser zu wissen als MK6BT.
    Ihr würdet staunen was der aus eurem "kratzerfreien" Frostweiss rausholen kann.

Einfach Handwäsche...is doch im Winter noch einfacher. In der Waschbox kommt doch immer warmes Wasser aus den Strahlern...damit nichts friert.
    Einfach in den Eimer stecken und bissi warten, Shampoo dazu und gut is. Allemal besser als die Bürste.

17. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Also ich bin sehr sehr froh,...dass ich die Möglichkeit habe, meinen von Hand zu waschen.

Und ja ich hoffe........der Sven bekommt in meinem Diamant weiss die Kratzer, die vom Vorbesitzer sind, raus. Freu mich aufs Frühjahr.....uff lange Zeit.

Sonst hat es Coke sehr treffend gesagt......! kommt wirklich auf die eigenen Ansprüche an.

Ne Kollegin hat ihr Auto NUR mit Wasser sauber gemacht...naja viel sagen muss man dazu denk ich nicht.

Und einfach "nur" kurz durch die Waschstraße....da kann der nie so 100 Pro werden,...wie wenn einer mit der hand da drüber geht usw

18. ShockProof

ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

Mir als Lackierer wurde da so beigebracht.
    Der Lack bei einem Neuwagen ist bei der Auslieferung noch nicht voll ausgehärtert und somit "anfälliger" für Kratzer oder ähnliches.
    Ein Neuwagen sollte in den ersten 6 Monanten nicht in eine Waschanlage.

Der Vorteil bei weiß ist ganz klar, das man darauf nicht soviele Kratzer sieht wie auf dunklen Lacken.

19. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

hmm kommt schlecht an, bei kleinen Unebenheiten auf der Lackfläche, weil man bei so einem geringem Abstand viel an Partikeln entfernen kann, aber auch z.B. an den Rändern von den Radläufen, wo sich Gummi (durch Verschleiß) auf dem Lack ablagert und verfestigt (Vogelkot etc.)... haben sich schon so einige nen abblätternden Lack geholt... weil dort auch kleine Steinchen hochgewirbelt werden und durch das aufprallen nen kleinen Schaden auf der Lacklasur verursachen (der mit dem Auge nicht unbedingt sichtbar ist)

eigentlich sollte es bei den neueren Autos nicht mehr unbedingt so der Fall sein (kommt aber vor)

MFG R.P

20. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Ich finde die Aussage nicht so toll.....! Klar sieht man auf weiss die Kratzer nicht auf den ersten Blick - aber man sieht sie dennoch!!!