xenon umbau am mk6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fiestarider90, 15. Oktober 2009.

1. fiesta16vNDH

fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

Wenn man in den Shop des Anbieters auf *Xenon Brenner* klickt, kann man sich dort Ersatz kaufen! Und siehe da, es gibt doch tatsächlich auch 5000K Brenner. Nur weils in der Beispiel Abbildung der Xenon Kit Auktion nich mit aufgeführt ist, werden sie sicher kaum "ausversehen" im Auktionskopf 5000K reinschreiben.

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2009
  2. JAF

JAF Gast

Öhm, wenn dem TÜV das nicht auffällt, spricht es ja schonmal von einem qualifizierten TÜV Betrieb :übel:
    Aber der Tag wird kommen ;)
    Ich lass es euch gerne verbauen, finds aber irgendwie affig. Jedesmal, wenn mir so eine alte Krücke entgegenkommt, aber Leuchtet wie ein ganz großer, könnt ich kotzen. Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber es blendet.
    Klar, dass 4000er nicht, aber alles drüber ist wirklich fürn Arsch. Egal wie es eingestellt wird, oder nicht.
    Zudem ist die Qualität auch nicht das Wahre. Aber naja :think:

3. JAF

JAF Gast

Verbaue die mal, dann weißt es auch ;)
    Die Qualität ist "ausreichend", aber halt nicht gut.
    Klar, mehr Licht hätte ich auch gern. Hab auch geschrieben 4300 geht noch. Alles was drüber ist (Was hier momentan jede 5-6 Krücke hat) find ich "affig" denn es blendet.

4. JAF

JAF Gast

Lies auch den weiteren Satz, dann weißt es. :ja:

5. "§fiestacruiser§"

"§fiestacruiser§" Forums Neuling

weiß nich wie ich das beschreiben soll... es zuckt halt!:gruebel:
    so ganz schnell nach unten und wieder hoch wie wenn man über ne kuppe fährt halt nich so extrem. hoffe es ist en bisschen verständlich?!

mfg

6. Schueddi

Schueddi Gast

Nein aber ich hatte 6000er und 4300er. 4300 ist REINWEIß! Also haben die 5000er einen leichten blaustich. Für mich kämen sie nicht mehr in Frage zumal die gut 100€ mehr kosten.

Naja so alt ist der MK6 nun auch wieder nicht. man kann sich auch über schlimmere Dinge im Leben aufregen. Aber ich freu mich für dich, wenn das deine einzige Sorge ist.

Das musst du mir erklären! Warum blendet dich ein 4000er Xenon nicht ein 6000er dagegen schon? Die Kelvin sagen lediglich etwas über die Farbtemperatur aus! Das hat nichts mit Helligkeit, Blendung oder Lichtstärke zu tun. Die sind alle gleich hell, egal ob 1.000k oder 10.000k

Aber du kannst gerne weiterhin behaupten es blendet - ich kann dir das Gegenteil beweisen! Ich glaube nur du willst das es blendet oder bildest es dir ein. Wenn ich dir entgegen kommen würde, könntest du bestimmt nicht sagen ob es nun Xenon ist oder nicht wenn du es nicht wüsstest.

7. RENNSAU

RENNSAU Gast

genau blenden tut da wirklich nichts, ich hatte 10000k im ST und KEINER, wirklich KEINER hat mir lichthupe oder anders darauf hingewiesen, dass er geblendet wird. es war schlichtweg einfach nur zu blau, mehr nicht

8. Ja vor 3 Jahren wurde ich das erstemal zerrissen wo ich das Xenon in H1 in meinen MK4 Angeleyes verbaut hatte. Wenn ich mich richtig erinnere war Schüddi einer der größten Kritiker xD

9. Schueddi

Schueddi Gast

Im MK4 Bereich war ich noch nie aktiv.

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Naja das alles über 4300k blendet sei mal dahingestellt. Das ist die subjektive Meinung vieler Autofahrer, warum auch die meisten Hersteller freiwillig kein 6000er mehr verbauen. Ich erinnere an die alten Passats 3B. Die Grünen haste auf hunderte Meter Enfernung erkennen können anhand ihres pufflilanen Lichtes. Das ist aber wie gesagt subjektiv und es gibt auch keine logische erklärung dafür warum ein anders Farbiges licht was zudem "dunkler" ist als das 4300er mehr blenden sollte.

IN wiefern ein mk6 scheinwerfer Streulicht hat kannich nicht sagen. Es wird aber mit sicherheit etwas vorhanden sein was zu BLendwirkung beiträgt. UNd nur weil keiner Lichthupe gibt heißt das noch lange nix. Man sollte die Kirche im Dorf lassen aber genausogut sollte man verstehen warum es für Xenon gewisse auflagen und Regeln gibt. Diese kommen nunmal nicht ohne grund oder weil jemand langeweile hatte.

Die Qualität der Nachrüst Kits lässt wirklich zu wünschen übrig. Das lässt sich schon anhand der billigen Plastik sockel erkennen. Dazu kommt noch ein nicht exackt positionierter Brenner und eine relativ lange Warmlaufphase der Brenner.

Stellt den Ebay/internet Kram mal neben nen Fahrzeug mit serien Xenon bzw Brennern von Osram oder Phillips und macht beide Fahrzeuge gleichzeitig an. ihr werdet sehen
    was ich meine.

Jetzt werden wieder einige kommen. Ne meiner macht das nicht, natürlich nicht eure Sets kommen aus der andere Ecke der lagerhalle in China... im grunde sind es alles die gleichen. Dazu brauch man nur Brenner und Steuergeräte vergleichen... Den einzigen unterschied den es gibt das sind die Vorschaltgeräte- Entweder die großen oder die Kleinen....

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  11. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Was fürn Kit hast du denn im Cougar verbaut?

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

auch 4300er mit den Slim vorschaltgeräten

habe aber auch alles erdenkliche durchprobiert, und unter den brennern sind distanzscheiben damit die dinger richtig im reflektor sitzen

13. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Super Beitrag von dir, Cosmic:perfect:

14. fiesta16vNDH

Also richtig REINWEIß ist das 4300K nicht, da fehlen noch ein paar 100K nach oben...deswegen hab ich dich ja gefragt ob du schonmal 5000K hattest, also kannst das auch nich genau sagen, vermutest aber das das 5000K einen leichten Blaustich hat, was ich wiederrum nicht glaube, da, meiner Meinung nach, das 6000K einen leichten Blaustich hat und wenn ich dann das 5000K sehn würde das ja 1000K weniger hat, denke ich das dieser Wert dann WIRKLICH REINWEIß ist.

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Ich werd die mal bestellen gibs ja auch nur als brenner fuer 30€

16. Schueddi

Schueddi Gast

Ich habe das in meiner Ausbildung gelernt. 4300k war damals noch faktisch reinweiß. Hat sich da was in den letzten 5 Jahren verändert?

Also für mich sind in dieser Grafik die 5000k schon deutlich im blau Bereich!
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Color_temperature_sRGB.svg

Aber wie gesagt - vielleicht hat sich da ja was geändert in den letzten Jahren. Als ich die Ausbildung zum Mediendesigner gemacht hatte war das jedenfalls noch genormt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2009
  17. fiesta16vNDH

Sicherlich nicht, da Norm ja Norm ist! Aber zwischen 4300K und 5000K,> Differenz 700K, is nich soo eine grosse Spanne...also kann man das 5000K auch noch als REINWEIß bezeichen.
    In deiner Grafik jedenfalls ist es so, da erst beim Wert von 5500 so langsam ein blau zu erkennen ist..und das bei 5500K und nicht bei 5000K..

aber wir wollen ja keine Haare spalten Schueddi...oder doch?

18. Schueddi

Schueddi Gast

Nein aber die Bezeichnung Rein-weiß trifft nun mal auf 5000k nicht zu weil es bereits einen Blauschimmer enthält.

Ok. Anderes Beispiel: Ein Kumpel schuldet dir 100€. Er gibt dir aber nur 95€. Hat er dir nun den vollen Betrag zurück gezahlt? Oder besser: Ist er nun vollkommen schuldenfrei?

700k ist schon ne ganze Ecke. Mir aber auch egal. Kauf du dir deine 5000er für 100€ mehr und hab Spass. Ich wette jedoch mit dir, das ein blauschimmer zu erkennen sein wird.

PS: In D sind max. 5000k zulässig.

19. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Ich denk', es ist wurscht, was zulässig ist und was nicht?:think:

20. Schueddi

Schueddi Gast

Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.