H&R Gwinde auf Cup/Nordschleife umrüsten lassen ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Maddin, 20. Oktober 2009.

1. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Nachdem ich die erste testfahrt mit dem H&R gewinde hinter mir habe bin ich nicht mehr so überzeugt davon. Bei niedrigen geschwindigkeiten fühlt es sich schön straff und noch fast komfortabel an aber bei hohen geschwindigkeiten dagegen wird die karre nervös und schaukelt sich sogar auf (betonplatten @220kmh). Mein vorheriges spax fahrwerk war deutlich härter und absolut nicht aus der ruhe zu bringen egal wie schlecht die straße und wie hoch das tempo.

Ich hatte mal gehört das man die fahrwerke bei H&R einschicken und auf eine cup oder nordschleifen abstimmung umrüsten kann. Mich würde mal interresieren ob das hier jemand gemacht hat und wie die erfahrungen damit sind.

2. Spook

Spook Forums Inventar

Ja man kann es bei H&R einstellen lassen, kostet aber glaub ich einiges.... Hab es nicht gemacht. Dabei kommt nur ein anderes Öl in die Dämpfer.

Glaube auch nicht das es wirklich was bringt. Aber vielleicht gibt es wirklich einen der da erfahrungen gesammelt hat.

3. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

Haben das fahrwerk unseres Rallyefiestas bei H&R ändern lassen, wurde auf fahrzeuggewicht und einsatzzweck abgestimmt,.

es werden nicht nur das Öl geändert sondern auch die federn
    Umbau liegt je nachdem was alles gemacht wird bei 400,-€ aufwärts

4. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Sowas bringt etliches ;)
    Kenne das von meinem Rc-Car und da ist es wichtig die richtige Viskosität zu
    wählen weil dir die Bude sonst überall hinhüpft und nich mehr fährt :D

5. psyrus

psyrus Forums Inventar

ich glaub ich nicht das nur öl gemacht wird da wird bestimmt auch druck und zustufe intern mit anderen düsen shims oder wie auch immer verändert.

6. Onkel Andi

Onkel Andi Forums Neuling

so,dann geb ich mal meinen senf dazu als alter h&r fan :B
    bei denen kannse alles machen lassen,du sachst denen wat du brauchst,und wenn möglich bauen die das,sei es durch andere federn,änderungen am dämpfer etc.
    ich hab früher in der nähe von h&r gewohnt,hab dort zich fahrwerke umbauen bzw überholen lassen und preislich war es immer in ordnung.
    hab sogar früher so sachen bauen lassen bei denen wie polo 86c gewinde mit tiefergesetzten spurstangenköpfen und mehr gewinde und und und...
    ich bin immer persönlich hingefahren,natürlich vorher nen termin gemacht,morgens abgegeben und nachmittags wieder mitgenommen,während der wartezeit nen schönen tag in olpe gemacht :peace:

7. TS
    Maddin

OK, dann bau ich den fiesta in ruhe fertig wenn alles drinn is was drinnen bleiben soll stell ich ihn auf die radlastwage und dann geht das fahrwerk mit den daten zu H&R. Federn könnt ich auch noch selbst anpassen, währen dann halt normale rennsportfedern mit vorspannfedern aber so lange die blau sind deckt sich das ja mit der eintragung :D

Gescheit eingesteltl is die karre aktuell auch nicht, spurz steht auf minimum(ca. -0,5 - -0,8°), spur is vom gefühl zu weit zu und gewinde wurde nach gleichem restgewinde nicht nach radlasen eingestellt. Da er aber schon beim gerade aus fahren "hoppelt" wid das wohl eher an der dämpung liegen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  8. Onkel Andi

die fertigen dir die federn ja extra in den passenden härten und längen,wie gesagt,die machen wat du brauchst

9. Dompe

Dompe Forums Weiser

Ich weiß ja nicht wie tief du dein Fahrwerk hast aber meins hat auch gehoppelt. Habe es dann mal wieder etwas hoch gedreht und dann wars sehr viel besser. Habe jetzt die Kolbenstangen kürzen lassen. Muss dabei sagen, dass ich fast 5cm unter verstellbereich bin.

10. TS
    Maddin

Zu tief is das sicher net, die karre is vieleicht 40-50mm tiefer und reichlich gewinde übrig

11. Onkel Andi

reichlich restgewinde heisst nix,irgendwann is ende,da kannste auch ganz runter schrauben,tiefer wird er auch ned,die haben immer mehr gewinde als wie die fahrwerke können

12. zwenno

zwenno Forums Neuling

Ich hab ein H&R Gewindefahrwerk hier liegen, mit Nordschleifenabstimmung und Rennfedern! Direkt so gekauft, darum kann ich nicht genau sagen, was intern alles umgebaut wurde. Hatte es mal testweise im Fiesta verbaut, ist mir persönlich aber viel zu straff, das Auto ist nur am rumspringen auf welligen Strassen, noch härter als das normale H&R Gewinde! Wollte es jetzt im Winter zu H&R schicken um es auf meine Rallyezwecke umbauen zu lassen.
    Mal sehen was die genau ändern.

13. TS
    Maddin

Willst du vieleich ma die straßen version testen ? Dann könnten wir ja tauschen. Meins hat gerade 200km runter aber liegt schon seit vier jahren im regal

14. TS
    Maddin

So gerade mit H&R telefoniert. Werde ein neues rennfahrwek bei denen ordern mit alu dämpfern und unibal lagern an der HA. Kostet mich wenn ich den verkauf des straßenfahrwerks mit rechne genauso viel wie das nachträglich anpassen von federung und dämpfercharakteristik. Die vorderen federteller werden dabei kostenlos an meine unbiball domlager angepasst für maximale freigängikeit.

15. Thumb

Thumb Forums Elite

wird dein wagen denn noch auf der straße bewegt oder nur für rennzwecke?
    was hat das rennfahrwerk gekostet? bzw. was kostet das umrüsten?

Und wegen anderem Öl und so....dachte die H&R Dämpfer sind mit Gaspacketen ausgestattet o_O

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  16. TS
    Maddin

Der fiesta hat noch straßenzulassung, wird aber nicht im alltag bewegt. Umbauen kostet etwa 700€, neu kaufen 1100-1300€

17. Thumb

Thumb Forums Elite

und wie machst du das dann mit dem rennfahrwerk wegen betriebserlaubnis?
    gibts da möglichkeiten sowas eintragen zu lassen?

18. TS
    Maddin

Momentan is steht sowas in den papieren wie "Tieferlegung durch Federn farbe: blau in verbindung mit Stoßdämpfern H&R", dabei wirds aucherstma bleiben. Bei gelegenheit werden vieleicht noch die unibal lager ergänzt. Währ aber auich kein aufwand das im detail einzutragen, nur kürzt das die zulassungsstelle wohl eh wieder ein auf das was im moment in den papieren steht