Was brauche ich für Teile für den 50ps>130ps Umbau? Hallo zusammen! Der Motor meines Gfj gibt wohl bald den Geist auf... Ein netter Mensch hier aus dem Forum hat mir einen XR2i Motor mit 130 PS angeboten. Für mich natürlich perfekt Jetzt würde ich gerne wissen, was ich außer Bremsen und Stabis noch alles brauche, damit ich ihn durch den TÜV bekomme- nur das Nötigste, nicht mehr- es soll der Wolf im Schafspelz werden, außen pfui innen hui:klatsch: Vielen Dank an Alle!
Am besten besorgst du dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford. Da steht genau drin was du alles tauschen musst. Du wirst aber ne Fahrgestellnummer von einem 130PSler brauchen damit Ford was rausrückt.
Nicht unbedingt. wenn du den kundernservice anschriebst (am schnellsten per mail) bekommst du 2-4 wochen später einen brief, wo alles drin aufgelistet ist, was du für den umau benötigst! damit kannst du nach erfolgreichem umbau zum TÜV und die arbeiten die liste dann ab und schauen nach, ob auch alles umgebaut ist. wo du "mogeln" kannst, ist zum beispiel der HBZ. aber wichtig ist zum beispiel vorne die innenbelüftete bremse und hinten mindestens die große trommel.
Also erstets brauchst du für den Umbau echt die Suchfunktion! Wurde hier oft genug beschrieben... gibt sogar einen Umbautread mit Fotos. Trotzdem nochmal ne schnelle Auflistung: - Motor - Motorkabelbaum - Steuergerät - Drehmomentstütze - Auspuffanlage (hinten einen anderen Halter für den MSD) - Stabi vorne - (Stoßdämpfer mit Aufnahmen für die Kopelstangen falls nicht vorhanden) - Große Bremsen vorne - Große Bremsen hinten - Hinterachse mit Stabi - Querlenkerstrebe - Kühler - Und natürlich weitere Motoranbauteile wie Lima e.t.c.
Nicht ganz richtig, trotz der Bescheinigung wollte mir 5 Tüvis den Umbau net abnehmen, weil da keine Bremsscheibendurchmesser Teilenummern etc drauf stehen.Das alles umgebaut wurde sollte ich mir durch eine Fordwerke bestätigen lassen, die selber(also der TÜV) könnten das nicht nachvollziehen so der Wortlaut :wand: Aso zu dem Wisch hab auf meine bestimmt 2 Monate warten müssen :übel:
Meiner kam nach einer Woche Aber bei mir meinte der Tüv auch erst, dass ich mir von Ford eine Bescheinigung holen soll, dass der große HBZ drin ist. Die sind auch fest davon ausgegangen, dass ich den in einer Ford Werke einbauen lassen hab, wie es in der Bescheinigung steht. Naja, dann waren die vom Rest des Umbaus so begeistert, dass sie ihn doch so eingetragen haben... und das für den Preis einer normales Eintragung.... 37,50 Waren es da bei uns^^
hab ich doch gemacht, aber die Themen-Namen sind so undurchsichtig, dass ich nicht das richtige gefunden habe- sorry:wand: Dann wäre es wohl am besten, wenn zu einem XR2i-Schlachter fahre und mal alles bis auf die Sitze mitnehme, was?!:gruebel:
War eben beim Ford-Hänler meines Vertrauens... der Umbau ist für mich wohl gestorben, das dauert einfach zu lange und ist mir wirklich zu kostspielig:sad: Nun schaue ich mich mal nach einem XR2i mit Motorschaden um... Trotzdem 1000Dank für eure Hilfe!erfect:
Habe einen gut erhaltenen mit Pleuellagerschaden und ölendem Motor gefunden, der aber sonst noch gut in Schuss ist und noch ein Jahr TÜV hat! (1,6l 8v) - der 131(130?)PS Motor müsste doch problemlos dort rein passen, oder? Er fährt sogar noch:B Ich warte noch auf Antwort, was der einzelne Motor kosten soll, denn dann kann ich abwägen, was günstiger ist- Reparatur oder Motortausch... Wer mir dann beim Umbau behilflich ist, bekommt dann den 1,6er Motor geschenkt zum Basteln! Meinen Gfj 1,1 verkaufe ich dann, solange er noch einigermaßen rund läuft und hoffe dann nur ein paar Euro drauf gelegt zu haben. Vielleicht kann mir ja jemand jetzt schon einen Denkanstoß geben. Mein 1,1er steht grad beim Händler, bei dem ich ihn gekauft habe- der sieht ihn sich mal an, weil er noch ein paar andere kleine Wehwehchen hat . Der Mensch ist sehr kulant. Randinfo: Hatte eigentlich einen Mazda 121db, der mir aber keine 24h nach dem Kauf auf der Autobahn binnen Sekunden überhitzt und regelrecht um die Ohren geflogen ist. Ein Anruf und er hat ihn abgeholt und gegen den Fofi getauscht+50€ in Bar für die neue Anmeldung:klatsch:
Also habe gerade so ein Umbau hinter mir und muß sagen da hast Du noch ganz schön was vor. Ich hab mir ein Spenderfahrzeug besorgt, der nie mehr durch den Tüv gekommen wäre, und den Außgeschlachtet. Hatte ebenfalls so ne Unbedenklichkeitsbescheinigung. Problematisch ist die Drehmomentstütze vorn rechts da mußte ich aus dem alten Fahrzeug die Gegenstücke also die Versteifungen rausschneiden inkl. Muttern und die in meinen Einschweißen war nicht so Lustig aber ich glaub ist ganz gut geworden. Der Hauptkabelbaum muß komplett getauscht werden also von der Kennzeichenleuchte bis nach vorn, geht aber recht fix. Dann noch das Getriebe und die Antriebswellen Bremse ist klar vom Xr2i. Ist sehr Teuer stimmt aber wenn man viel spaß am basteln hat ist das schon sehr interesant . Gruß
lol da haste dir aber echt Arbeit gemacht, die meisten die ich kenne (mich eingeschlossen) fummeln lieber Muttern von vorne in den Holm und Schrauben dir Drehmostütze dann fest. Lie Löcher im Holm hat bis jetzt jeder von meinen Fiestas gehabt. Zum Kabelbaum : Ich tausch immer nur die Motorkabelbäume bis zum innenraumstecker. Also passenden Stecker am Motorkabelbaum dranlöten fertig
@maica: genau so habe ich das auch gemacht mit der drehmomentstütze! nur der kabelbaum habe ich komplett getauscht weil eh alles draussen war und ich einen erweiterten kabelbaum mir zusammen gefummelt habe! mfg