Schalthebelmanschette wechseln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fiesta2007, 29. Oktober 2009.

1. fiesta2007

fiesta2007 Forums Neuling

Hallo,

ich möchte bei meinem Fiesta Bj. 2007 die Schalthebelmanschette wechseln. Die serienmäßige aus Gummi sieht bescheiden aus. Wie bekomme ich die alte ab und die neue drauf, ohne Schaden zu machen? Der Schaltknauf wird nur abgeschraubt?

Danke

fiesta2007

2. Ben@85

Ben@85 Gast

der Schaltknauf wird oben abgeschraubt und das gummi teil abmachen.
    Man muss aber den Ring unten rausclipsen. Dann die Gummimanschette abmachen die Leder reinmachen (ist echt einfach) die Ledermanschette auch über den Schaltknauf ziehen (da ist eine rille wo er reinmuss) und wieder draufschreiben, reinclipsen fertig!

Hat bei mir so 4 min gedauert.

3. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

4. TS
    fiesta2007

Vielen Dank für die Tipps. Werde mir morgen gleich mal so ein Teil besorgen:)

Grüße

fiesta2007

5. Backy

Backy Gast

und geh bloss nicht mit nem schraubendreher zum hebeln drunter
    diese rillen davon kriegst nie wieder ausm plastik raus
    ich spreche da aus erfahrung, sind kleine kratzer die man gott sei dank nicht so gut sieht

6. Ben@85

Ben@85 Gast

bei mir ist beim wieder drauf drehen leider kratzer in die Mittelkonsole gekommen.
    Ich wollte bei mir mal die Schaltstange kürzen und nen anderen Knauf draufmachen so einen wie beim Leon Cupra oder so. Welche hersteller bieten da quallitativ gute an? Sollte mit echt leder sein und unten so eine Rille wo ich den Leder Sack ranmachen kann.

Ich dachte ich benutze den Thread mal mit ;)

7. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Musst dann nur schauen ob du zb wie ich diese Manschette vom Fusion nimmst, die kein Leder ist, oder doch die original Leder für mehr Geld :gruebel:

8. TS
    fiesta2007

Ich denke, die aus Kunstleder tut es auch. Sag mal, hast du unten einen Chromring dran, bei mir ist das Teil grau in grau (Fiesta Fun X). Kann man da noch nachträglich einen Chromring anbringen?

Grüße

fiesta2007

9. Ben@85

Ben@85 Gast

Ich habe den Ghia mit Cromering und habe vom Fusion die Manschette damals gekauft.

PS: kennt jemand einen guten Hersteller für einen neuen Schaltknauf? Sollte so ähnlich aussehen wie im leon Cupra oder so ähnlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2009
  10. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Ich hab einen Connection als Ausstattung und da war der Chromring schon vorhanden.
    Nachrüsten ist machbar. Im Teilenummern Thema habe ich das hier gefunden "Nr: 1365345 - €28 - Aluschaltbild für Schalthebel (nicht S/ST)" müsste aber wenn noch jemand bestätigen ob das der Chromring ist :gruebel:

11. Backy

Backy Gast

ich müsste montag oder dienstag hoffentlich den hier zugeschickt bekommen, hab den ersteigert zum lackieren
    Directupload.net - Do8qwxo3a.jpg
    ich konnte nicht genau sehen ob der ne chromschicht hat oder silber ist, stand nur bei, dass der vom st ist
    aber wenn du noch solange warten willst, dann schau ich mal und kann ihn dir gern weiterverkaufen

12. Ben@85

Ben@85 Gast

Der Schaltknauf von EP für 35.99Euro, gibts den auch direkt vom Händler?
    Wieviel cm ist er denn kürzer als der originale vom Ghia?

Würde mir auch sehr gut gefallen und hätte wenigstens ein Gewinde zum draufschrauben.

13. Backy

Backy Gast

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2009
  14. Ben@85

Ben@85 Gast

Warum gibt es einen Alu und einen Alu-Leder die gleich aussehen und der Leder billiger ist??
    Überlege mir auch den mit Beleuchtung zu nehmen.

Obwohl der normale auch toll ist, nur wüsste ich die Unterschiede gerne der unteren zwei.

15. XR2

XR2 Forums Inventar

Den Ring um die Schaltmanschette zieht man einfach mit den Händen ab.

Die Schaltstange kann man kürzen, aber dann müßte man entweder ein neues Gewinde draufmachen oder einen universellen Schaltknauf nehmen der mit Madenschrauben gesichert wird. Die Frage ist nur wozu? Die Schaltwege sind doch eh schon sehr kurz und knackig

16. Backy

Backy Gast

ich glaube wenn du zu ford gehst, können nicht einmal die dir das beantworten
    frag bei denen mal nach und lass dir notfalls beide zuschicken
    ich werde mich auf jeden fall für den günstigeren entscheiden

wenn du ne info zum unterschied bekommen hast, kannst sie gerne nochmal reinschreiben :)

17. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

War das nicht so daß nur der Sport und der ST die Schaltwegverkürzung drin haben? :think:

18. Ben@85

Ben@85 Gast

Kann man die Verkürzung des schaltwegs nachrüsten.
    Werde auch den günstigeren kaufen. Sag morgen Bescheid.

Edit: hat jetzt nichts mit den Knauf zu tun. Gibt es alu Pedale und Alu Fußstütze die für den mk6 1.6tdci passen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2009
  19. XR2

XR2 Forums Inventar

Du kannst alles nachrüsten. Die Schaltwegverkürzung - sofern es eine gibt - wird durch eine geänderte Kulisse erreicht. Wäre dann relativ einfach umzubauen.

20. JAF

JAF Gast

Hab hier noch den einen Schaltsack aus Kunstleder. Also, wenn wer will..?!
    Sieht aus wie neu!