The golden one

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Ford Racing, 30. Juli 2009.

  1. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann lass ich mich mal Überraschen ;)
    Wann denkste biste soweit ?
    Hast du einen festen Termin im Auge bis wann er fertig sein soll ?
     
  2. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    schaut auf alle fälle schonmal sehr schick aus finde ich
     
  3. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Also im nächsten Jahr Frühling wollte ich ihn erstmal fahren. Im Frühjahr 2011 soll er komplett fertig sein mit Neulack.

    Mfg.
    Thomas
     
  4. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Heute bin ich dann mal angefangen mit dem Projekt Kofferraum. Die hinteren Seitenwände will ich am Ende clean haben und somit mußte ich mal nen bischen vorarbeiten.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hab alles 2 mal mit Rostumwandler bestrichen. Die Tage mach ich mich mal auf die Suche nach dünnem Blech womit ich die Öffnungen dann von hinten zu kleben kann. Dann geht das große Spachteln und schleifen los. Es war normal nicht geplant es diesen Winter zu machen, sonst hätte ich den Innenraum vorher nicht so auf Schuss gebracht. Somit hab ich jetzt den Bereich vorne 2 mal mit Folie abgegrenzt.

    [​IMG]

    Dann hab ich den kompletten Innenraum + Kofferraum mit Überrollbügel doch schon zur nächsten Saison fertig :)

    Mfg.
    Thomas

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2009
  5. Tsunami

    Tsunami Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ist nicht dein Ernst mit dem Kleben und Spachteln?
     
  6. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Das ist mein voller ernst. Versuch doch mal so dünnes blech vom MK1 zu punkten da hinten.
     
  7. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man schweißen kann, ist das doch kein Problem, denn auch da hinten ist 0,8er Blech verbaut und läßt sich genau so schweißen, wie andere Blechteile auch.
    Du kannst aber auch Karosseriekleber nehmen, denn moderne Karosserien werden größtenteils auch nur noch geklebt und sind sogar Stellenweise stabiler, als Schweißnähte. Rostvorsorge mußt du ja bei Beiden Arbeitsweisen betreiben.
     
  8. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Ja eben. Mein Vater der seit 36 Jahren Schlosser ist und seit dem auch in der selben Firma meinte, dass man das besser kleben könnte. Werde die Blechstücke natürlich von beiden seiten grundieren. Am Ende wirds von innen eh hohlraumversiegelt.
     
  9. Tsunami

    Tsunami Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Moderne Karossieren die geklebt werden sind dann entsprechend präpariert worden, sollte dann hier aber auch so geschehen.
     
  10. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon klar, weil er will ja auch tragende Teile verkleben. Man es geht doch nur darum, ein paar kleine Löcher im Blechkleid zu schliessen.
     
  11. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    :klatsch:
     
  12. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Hab dann mal die Löcher mit vorher grundierte Blech zugeklebt. Hällt Bombe ;)
    Heute hab ich dann noch mal eben die Stellen Komplett grundiert. So kann ich dann die Tage mal anfangen mit dem Spachteln.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Scheiben hab ich auch super raus bekommen. War echt einfach.

    [​IMG]

    Mfg.
    Thomas
     
  13. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Es gibt mal wieder nen bischen zu berichten. Immer noch wird am Kofferraumbereich geareitet. Da ich hinten so ziemlich alles clean haben will, mußte ich die Flex noch einmal auspacken um die Halterungen für die Rückbank auf dem inneren Radlauf zu entfernen. Danach natürlich vorsichtshalber mit Rostumwandler und Korrosionsschutz behandelt bevor der Glasfaserspachtel zum Einsatz kam.

    [​IMG]

    Da mal wieder kein Schweißgerät zur Hand war, mußte ich mal wieder inprovisieren. Also Schraube vorher abgeflext und mit Loctite reingedreht. anschließend auch mit Glasfaserspachtel vorgespachtelt.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Einwölbungen gefielen mir auch nicht und deswegen auch mit Glasfaserspachtel vorgespachtelt.

    [​IMG]

    Dann konnte das große Spachteln beginnen. Teilweise auch schon fertig und mit Korrosionsschutz grundiert, damit kein Rost ansetzen kann bis alles gefüllert wird.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mfg.
    Thomas
     
  14. TS
    RST

    RST Gast

    denn er weiß nicht was er tut !
    schade wieder ein schöner orginaler mk1 weniger
     
  15. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Ich weiß genau was ich tu! Der Kofferraum ist das einzigste was nicht unbedingt Oldtimergerecht ist. Der Rest bleibt Serie. Von außen wird es ein normaler MK1 bleiben außer das er nen bischen tiefer kommt und RS Felgen vom Capri drauf bekommt. Aber weiß auch nicht was so schlimm an der optischen veränderung sein soll im hinteren Bereich? Kommen eh keine Sitze rein sondern nen Überrollbügel.
     
  16. TS
    RST

    RST Gast

    aber damit ist er halt nicht mehr orginal ! und somit eigentlich wertlos
    mal von der persönlichen wertschätzung abgesehen.
     
  17. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Mach ich den Wagen für andere Fertig oder für mich? Ich werden den Wagen auch nicht verkaufen in Zukunft. Und wenn doch dann geht es mir nicht darum Gewinn daraus zu schagen. Ich mache den Wagen für mich fertig nach meinen Vorstellungen.
     
  18. TS
    RST

    RST Gast

    du kannst ja auch tun und lassen mit dem fofi was du willst ist ja deiner
     
  19. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Nettes kleines Auto!
    Hier bei mir in der Gegend staht auch ein kleiner blauer XR rum! War schon bei dem um mit dem zu verhandeln aber der will den nicht rausrücken!
    Der ist auch komplett original außer Fahrwerk un dicken Schlappen!

    Aber wieder zurück zum Thema!
    Mir gefällt der super!:perfect:
     
  20. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Richtige Einstellung!!!

    Ist deiner, dir muss er gefallen.
    Nur weil er alt ist, heißt es nicht, das man dmit nix anstellen darf!
    Wenn andere die Meinung haben, ist das deren Sache.
    Letzten Endes ist es auch nur ein Fiesta, der ein wenig verschönert wird (je nach Ansicht des Betrachters)

    Weitermachen!!! :D