Sound-Anlage

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Baltimore, 3. November 2009.

  1. Baltimore

    Baltimore Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich bräuchte mal die Hilfe von jemanden der sich auskennt, da man z.Z. fast überall geld zahlen muss um den laden zu betreten.

    Problem ist folgendes, ich hab meine anlage (Alpine Subwoofer, Crunch Verstärker und Helix hoch- und tieftöner) angeschlossen, naja eigentlich auch egal, aufjedenfall alles angeschlossen und schön verlegt, erste probefahrt alles prima soweit, doch bei einer Berg-Anfahrt machts plötzlich einen Schlag und das Radio geht aus...Ich hab das auto ausgemacht und wieder angemacht, bei erneuerter Fahrt machte es aufjedenfall erneut einen Schlag. Anschliessend hats ziemlich verbrannt gestunken. Nachdem ich also die Sicherung der Anlage gecheckt hatte, die Frequenzweichen, Verstärker und Subwoofer fand ich raus das die Sicherung vom Radio durchgebrannt war.

    Frage ist, woran kann das liegen das es mir die Sicherung rausklatscht bei berg-anfahrten.

    (Ich hab zuvor das Radio vielleicht 1,5h bei voller lautstärke gehört)

    Bitte um Hilfe, werde bald 18 und kann dann rumfahren =)
     
  2. CraXXor

    CraXXor Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwann mag das Radio dann auch nicht mehr, wer hört denn auch bitte bei voller Lautstärke ?

    Hifi Komponenten nie am Limit betreiben, siehste ja was dabei rauskommt.
     
  3. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Noch dazu wird bei neuen LS und Woofern eh vom Händler und Hersteller empfohlen
    die Komponenten die erst (ich glaube) 20h Laufzeit nur leise zu hören da diese sonst
    kaputt gehen.
    Naja... wechsel die Sicherung und versuche es nochmal aber sachte dann sollte sich
    die Geschichte auch erledigt haben :)
     
  4. TS
    Baltimore

    Baltimore Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    CraXXor:
    Gut, volle lautstärke kann man nich unbedingt sagen, ich hatte es für geraume zeit auf volle lautstärke um alles einzustellen. Des weiteren hab ich das extra so eingestellt am verstärker das "volle lautstärke" nicht gleich "maximale Leistung der Geräte ist". Zum bleifstift, die lautstärke davor auf Vol. 20 hatte ich nun auf 30 (maximale radio-lautstärke). Das es eben bei voller Vol. nich aus den boxen kracht

    Pumpe:
    Neue sicherung hab ich ausprobiert, aber danach ging das radio nichteinmal mehr an.

    Kann es daran liegen, das ich noch auf höhe der Rückbank vielleicht 2 boxen habe und diese abklemmen muss?

    Ich habe auch die Vorderen LS am radio adapter gelötet um die neuen lautsprecher kabel anzuschliessen, die kabel AUS dem stecker waren nicht abgeklebt nur die aus der Türrichtung.?!

    denke werde n neues radio brauchen, da sich das pioneer verabschiedete.
     
  5. ibiza-sky

    ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde nen anderes Radio zum testen dran machen. Dann würde ich mal gucken ob deine Kabel am Radio isoliert sind( sofern du sie verändert hast) Bei einem Kumpel von mir ist das Lautsprecherkabel (unisoliert) an den 12v Kabelverbinder gekommen.....hat laut gerummst und Box und Radioausgang im A...h.

    (Er mußte ja unbedingt alles in 2 min anschließen und hatte keine Ahnung davon. Er ist glaube ich auch der erste der vom TÜV gesagt bekommt das er keine plakette bekommt weil seine Hutablage als ungesicherte Ladung zählt. Seine Hutablage bestand aus zwei 30 er Woofern die mit jeweils einer Holzlatte versehen waren....beide Woofer in der Mitte und vorne eine Latte und eine hinten und so "lag" es hinten auf der Ablage;))
     
  6. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Sieht für mich nach schlechter Verkabelung aus. Würde mal sämtliche Leitungen auf Kurzschluss und Masseschluss messen.
     
  7. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    richtig. schliesse mich da xaero an. nimm mal das radio raus und überprüfe die kabel deines kabelbaums, ein kurzschmuss ist gern mal passiert. es kann auch sein, dass du ein ungenutzes paar cinchkabel auf der rückseite deines radios baumeln hast, kommt dieses an einen massepunkt oder an andere metallische gegenstände (mit beim unüberlegten einschieben passiert) raucht hier auch gerne mal was ab.

    alles, was leitungen und verbindungen angeht, die blank sind, müssen isoliert sein, ansonsten kann dir sowas immer wieder passieren, lieber 2 mal checken und sauber und gewissenhaft arbeiten, das erpsart einem so manche stunde fehlersuchen ;-)

    kannst uns ja einen kurzen zwischenstand geben, wie es gelaufen ist.
     
  8. TS
    Baltimore

    Baltimore Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, hab mir von der Arbeit mal das Isolationsmessgerät ausgeliehen (in der mittagspause) und habs geprüft. War alles ok soweit.

    Hab jetzt n neues radio reingebaut und hat alles funktioniert BIS ich das auto sauber machen wollte und (zu meiner schande gestehen muss, waren die frequenzweiche noch nicht sehr professionel angebracht) plötzlich tat es wieder einen schlag und das radio war aus, komischerweise genau da wo ich die frequenzweiche aus dem kabelsalat an der fahrerseite bei den pedalen rausfummeln wollte (die ich da hingelegt hatte um problemlos nach dem ersten vorfall heimzufahren).
    Aufjedenfall hab ich gesehen, das es genau dann "gefunkt" hat, als ich etwas stärker auf die weiche gedrückt hatte um sie aus den fängen des kabelbaums zu kriegen.

    Ein zweites war, das ich Hinten bei der rücksitzbank keine boxen drin hatte (ka wieso) und die kabel da lose abisoliert rumschlenderten. Alles schön abgeklebt mit 50cm klebeband und wieder reingelegt.

    Soweit hab ich die hinteren boxen-kabel isoliert, die vorderen gelöteten kabel nochmals isoliert, und eine neue hauptsicherung bei der batterie angebracht UND selbstverständlich die Frequenzweichen halbwegs-proffesionell aufgehoben.

    Es gab nachdem ich die weichen aufgeräumt hatte auch keine weiteren vorfälle, hoffe mal das es das gewesen sein wird.