Nachdem ich die erste testfahrt mit dem H&R gewinde hinter mir habe bin ich nicht mehr so überzeugt davon. Bei niedrigen geschwindigkeiten fühlt es sich schön straff und noch fast komfortabel an aber bei hohen geschwindigkeiten dagegen wird die karre nervös und schaukelt sich sogar auf (betonplatten @220kmh). Mein vorheriges spax fahrwerk war deutlich härter und absolut nicht aus der ruhe zu bringen egal wie schlecht die straße und wie hoch das tempo. Ich hatte mal gehört das man die fahrwerke bei H&R einschicken und auf eine cup oder nordschleifen abstimmung umrüsten kann. Mich würde mal interresieren ob das hier jemand gemacht hat und wie die erfahrungen damit sind.
Ja man kann es bei H&R einstellen lassen, kostet aber glaub ich einiges.... Hab es nicht gemacht. Dabei kommt nur ein anderes Öl in die Dämpfer. Glaube auch nicht das es wirklich was bringt. Aber vielleicht gibt es wirklich einen der da erfahrungen gesammelt hat.
Haben das fahrwerk unseres Rallyefiestas bei H&R ändern lassen, wurde auf fahrzeuggewicht und einsatzzweck abgestimmt,. es werden nicht nur das Öl geändert sondern auch die federn Umbau liegt je nachdem was alles gemacht wird bei 400,-€ aufwärts
Sowas bringt etliches Kenne das von meinem Rc-Car und da ist es wichtig die richtige Viskosität zu wählen weil dir die Bude sonst überall hinhüpft und nich mehr fährt
ich glaub ich nicht das nur öl gemacht wird da wird bestimmt auch druck und zustufe intern mit anderen düsen shims oder wie auch immer verändert.
so,dann geb ich mal meinen senf dazu als alter h&r fan :B bei denen kannse alles machen lassen,du sachst denen wat du brauchst,und wenn möglich bauen die das,sei es durch andere federn,änderungen am dämpfer etc. ich hab früher in der nähe von h&r gewohnt,hab dort zich fahrwerke umbauen bzw überholen lassen und preislich war es immer in ordnung. hab sogar früher so sachen bauen lassen bei denen wie polo 86c gewinde mit tiefergesetzten spurstangenköpfen und mehr gewinde und und und... ich bin immer persönlich hingefahren,natürlich vorher nen termin gemacht,morgens abgegeben und nachmittags wieder mitgenommen,während der wartezeit nen schönen tag in olpe gemacht eace:
OK, dann bau ich den fiesta in ruhe fertig wenn alles drinn is was drinnen bleiben soll stell ich ihn auf die radlastwage und dann geht das fahrwerk mit den daten zu H&R. Federn könnt ich auch noch selbst anpassen, währen dann halt normale rennsportfedern mit vorspannfedern aber so lange die blau sind deckt sich das ja mit der eintragung Gescheit eingesteltl is die karre aktuell auch nicht, spurz steht auf minimum(ca. -0,5 - -0,8°), spur is vom gefühl zu weit zu und gewinde wurde nach gleichem restgewinde nicht nach radlasen eingestellt. Da er aber schon beim gerade aus fahren "hoppelt" wid das wohl eher an der dämpung liegen.
die fertigen dir die federn ja extra in den passenden härten und längen,wie gesagt,die machen wat du brauchst
Ich weiß ja nicht wie tief du dein Fahrwerk hast aber meins hat auch gehoppelt. Habe es dann mal wieder etwas hoch gedreht und dann wars sehr viel besser. Habe jetzt die Kolbenstangen kürzen lassen. Muss dabei sagen, dass ich fast 5cm unter verstellbereich bin.
reichlich restgewinde heisst nix,irgendwann is ende,da kannste auch ganz runter schrauben,tiefer wird er auch ned,die haben immer mehr gewinde als wie die fahrwerke können
Ich hab ein H&R Gewindefahrwerk hier liegen, mit Nordschleifenabstimmung und Rennfedern! Direkt so gekauft, darum kann ich nicht genau sagen, was intern alles umgebaut wurde. Hatte es mal testweise im Fiesta verbaut, ist mir persönlich aber viel zu straff, das Auto ist nur am rumspringen auf welligen Strassen, noch härter als das normale H&R Gewinde! Wollte es jetzt im Winter zu H&R schicken um es auf meine Rallyezwecke umbauen zu lassen. Mal sehen was die genau ändern.
Willst du vieleich ma die straßen version testen ? Dann könnten wir ja tauschen. Meins hat gerade 200km runter aber liegt schon seit vier jahren im regal
So gerade mit H&R telefoniert. Werde ein neues rennfahrwek bei denen ordern mit alu dämpfern und unibal lagern an der HA. Kostet mich wenn ich den verkauf des straßenfahrwerks mit rechne genauso viel wie das nachträglich anpassen von federung und dämpfercharakteristik. Die vorderen federteller werden dabei kostenlos an meine unbiball domlager angepasst für maximale freigängikeit.
wird dein wagen denn noch auf der straße bewegt oder nur für rennzwecke? was hat das rennfahrwerk gekostet? bzw. was kostet das umrüsten? Und wegen anderem Öl und so....dachte die H&R Dämpfer sind mit Gaspacketen ausgestattet
Der fiesta hat noch straßenzulassung, wird aber nicht im alltag bewegt. Umbauen kostet etwa 700€, neu kaufen 1100-1300€
und wie machst du das dann mit dem rennfahrwerk wegen betriebserlaubnis? gibts da möglichkeiten sowas eintragen zu lassen?
Momentan is steht sowas in den papieren wie "Tieferlegung durch Federn farbe: blau in verbindung mit Stoßdämpfern H&R", dabei wirds aucherstma bleiben. Bei gelegenheit werden vieleicht noch die unibal lager ergänzt. Währ aber auich kein aufwand das im detail einzutragen, nur kürzt das die zulassungsstelle wohl eh wieder ein auf das was im moment in den papieren steht