Hat der Diesel ein Notlaufprogramm bei leeren Tank?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ben@85, 30. Oktober 2009.

1. Biene

Biene Forums Inventar

Tank ist gleich groß der Diesel wird bei Ford irgendwie immer kleiner Angegeben .
    Wohl damit man ihn nicht leer fährt oder so !?
    Also größerer "Reservetank"

Ausserdem gehört zu der Liter Angabe beim Tank nicht der Tankstutzen dazu .
    Da passen ja auch ein paar Literchen rein !

2. TS
    JAF

JAF Gast

Willst mir erzählen, ich fuhr mit 0,0 Litern im Tank?
    Denke nicht wirklich :p

Da stimme ich eher der Biene zu.

3. TS
    p4ddY

p4ddY Gast

Ford gibt die TDCI auch mit 45l an...

Edit: *hust* http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199585.html 01.08.2008 & 21.09.2007

4. MikeSunShine

MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

Bei mir im Handbuch auf Seite 248 steht Tankinhalt Benzin 45 L und Diesel 43 L!

5. Josh

Josh Forums Anfänger(in)

So.
    Nachdem wir geklärt haben das der Benziner 45L und der Diesel "nur" 43L Fassungsvermögen hat, bin ich mal gespannt wer uns erklären kann wo die 2L beim Diesel hin sind.

Viel Spass beim Grübeln...:gruebel:

6. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Ich hatte mal einen vFl 1,6er TDCi Sport und kann folgendes dazu sagen. Ich fuhr auf der Autobahn und dachte das ich es noch locker bis zur nächsten Tanke schaffe. Dann plötzlich tierischer Leistungsverlust und im Display blinkte EAC Fail. Konnte so nur noch mit ca 65- 70 Km/h fahren. Bis zur Tanke bin ich noch ca. 2 Km gefahren und hab dan gute 43L Diesel getankt. Ich vermute das die 2 fehlenden Liter nicht nutzbares Tankvolumen sind. Denn man darf, und kann wahrscheinlich den nicht völlig leer fahren, damit keine Luft in das System kommt.

Gruß der Sport Flo

7. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

so ist es!!!!!

8. Chakky

Chakky Forums Profi

inflation *wegrenn

9. FiestaDietrich

FiestaDietrich Forums Semi-Profi

Wenn man sich das hier durchliest, fast man sich an kopf.
    Wollen zum teil hier die dicken tuner raushängen lassen,
    haben aber nie mehr als ne hand voll sprit im tank.

Kein geld für sprit aber tieferlgen... echt die härte^^

aber zum thema, da hat wenigstens mal einer mitgedacht.

10. Chris90

Chris90 Forums Anfänger(in)

Woher nimmst du dir eigendlich die information dass sie dauernd nen leeren Tank und kein Geld für Sprit haben??? Nur weil sie aus irgendeinem Grund den Tank leer gefahren haben?

11. TS
    Ben@85

Ben@85 Gast

Bei mir war es ausversehen, ichbin von der Bundeswehr heimgefahren und im Stau gestanden 2 Stunden. Da hat er viel mehr verbraucht als ich dachte. dann bin ich die letzen km heim und wollte vor dem Tanken noch zum Ford Händler. Laut BC hätte ich das ja noch locker geschafft.

Was hat das jetzt mit dicke Tuner zu tun???

12. TS
    BlueZZ

BlueZZ Gast

Du Schwätzer ! Vielleicht fahren wir das Auto fast leer um zu berechnen, was das Auto verbraucht hat, so mach ich das und viele andere auch !

Wie hat das Dieter Nuhr mal so schön gesagt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ****** halten

Das sollte eher ein Scherz sein, nimms nicht so persönlich.

13. FiestaDietrich

FiestaDietrich Forums Semi-Profi

Mathe 6 wa?
    Wer RECHNEN kann brauch die karre nicht bis zum deckziehen leer fahren...
    man kann das auch aus gegeben daten rausrechen. :finger:

Oder für Dummis voll tanken 100km fahren und wieder voll tanken *voll die idee* :klatsch:

ja is gut vill bissl weit her gezogen, stimmt schon. liest sich hier bloß raus...
    nur wenn ich das wissen will, fahr ich die kiste nicht trocken :B

So Püppis nicht weiter aufregen sonst könnt ihr nachher nicht schlafen :D

14. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

HÄÄÄ? Wieso muss man das Auto leer fahren um zu sehen was es verbraucht hat? Das habe ich noch NIEMALS gemacht (würde mir auch NIE in den Sinn kommen, alleine wegen meiner Faulheit und der Sicherheit) aber ich habe seit geschätzten 70.000km IMMER PERFEKT ZUVERLÄSSIGE Werte zu meinem Verbrauch vorzuweisen.

Das erkläre mir jetzt bitte genauer, ich verstehe es nicht.

PS: Du musst ja dann wirklich BIS ANSCHLAG voll tanken und wirklich fahren bis er aus geht damit du nach deiner Methode zuverlässige Werte erreichst. :gruebel:

15. TS
    Bender

Bender Gast

naja ihr habt wieder probleme, ich fahr fast immer bis 0 - 20km restweite, dann erst volltanken und nicht jeden 2. tag fürn 10er tanken weils grad billig ist.

16. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Ich fahre genau dann zur nächsten Tanke, wenn das Lämpchen angeht und genau so bin ich die letzten 8 Jahre immer gut gefahren und noch nie stehen geblieben (bor wär mir das peinlich!)

17. TS
    Bender

Bender Gast

ist mir auch nicht passiert, außerdem fahr ich auch nur so wenn ich keine längeren strecken vor mir haben, sollte eigentlich klar sein.

18. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

Wie kann man sich jetzt ein Fazit aus dem ganzen Gespräch ziehen ?

Der Dieseltank beeinhaltet nur 43 Liter Fassungsvermögen, weil die restlichen 2 Liter verhindern sollen, dass unnötige Luft in die Leitung gelangt und damit die Ladeeinheit (cdti-system) mit hohem Luftdruck den Motor nicht beschädigt...was sich dann anschließend durch die verminderte Motorleistung bemerkbar macht, da sich der Zuführduck bei leerem Tank zum Gunsten des Motors erniedrigt.

Ich denk so ist es richtig aufgefasst ???

Wie sieht es denn bei einem Benziner aus ? (ist eigentlich Dieselthema: ich weiss) Der Arbeitet ja als Sauger...

19. TS
    RST

RST Gast

Fazit:
    tankvolumen ist auch beim diesel 45 liter !
    aber es können nur max 43 l verfahren werden da ein notlaufprogram für kraftstoffmangel verhintern soll das der tank leer gefahren wird um das trockenlaufen der transfer/hochdruckpumpe zu verhintern da dies zu verschleiß führen würde und durch sich verklemmende einspritzdüsen zu motorschäden führen kann

20. TS
    BlueZZ

BlueZZ Gast

Hab doch gesagt es war nur Spass ! Wenn das Lämpchen angeht fahre ich noch max. 20 km und dann wird getankt, also regt Euch nicht auf.