Reifen laufen sich hinten unterschiedlich ab!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FFH-Patrik, 28. Oktober 2009.

1. RST

RST Gast

fals du den achsstumpf(mit ABS) brauchst ich habe einen fast neuen da liegen
    und mach mal ne ganz einfache messung
    nimm dir ein stück schnur binde an einer seite etwas schweres drann klebe diese dann
    am radlauf mittig zum rad fest und messe mal den abstand oben und unten von der schnur zum felgenhorn
    und vergleiche das mit der anderen seite ( fzg muß auf ner geraden fläche stehen und die schnur must ausgepentelt sein)
    so kann man schon mal grob feststellen ob der radsturz noch stimmt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2009
  2. Biene

Biene Forums Inventar

Ne verstellte Spur sieht man nicht unbedingt mit dem Auge !
    Oder an verdellten und verbogenen Achsen ..
    Wenn es so wäre bräuchte man ja keine Geräte um die Spur zu kontrollieren .

Fahr doch einfach mal messen bzw checken !
    Kann doch nicht so schwer sein ... erst recht wenn du keinen einfachen MK5 fährst :)

3. TS
    FFH-Patrik

FFH-Patrik Forums Stammgast

So hab jetzt mal nach dem teil gesucht! Gibt scheinbar 2 Varianten einmal mit ABS und einmal ohne!
    Nur weiß ich net was ich habe!
    Hab auf jeden Fall hinten Trommelbremse wie wahrscheinlich alle original Sports!
    Zumindest weiß ich schonmal das ich zum wechseln die Trommel aufmachen muss!:ja:

4. TS
    FFH-Patrik

Spur ist auf jeden Fall verstellt das weiß ich ja weil das Lenkrad auch etwas schief steht! Es geht einzig und alleine hinten drum weil was bringt es wenn ich jetzt zum vermessen fahre 50 Ocken latze, dann sagen die mir ist verstellt was ich ja eh weiß. Dann fahr ich nochmal nach der reparatur hin und latz nochmal 50! Also soll jetzt nicht persönlich beleidigend wirken woll ich nehm eure Hilfe sehr gern an aber ich hoffe du verstehst mein Problem! :think:

5. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Wieso willst du nach der Reperatur nochmal hin? Wenn es um hinten geht is das doch
    egal. Und ob du ABS hast oder nicht kriegst du raus in dem du mal bis 40-50km/h
    beschleunigst und voll in die eisen gehst... wenn die reifen dann komplett blockieren
    hast du keines und wenn sie dies nicht tun und du bei der vollbremsung ein vibrieren
    im bremspedal fühlst hast du welches. geht auf leicht rutschiger fahrbahn sogar schon
    bei weit weniger tempo.

und auf grund dieser erkenntniss weist du dann auch was du dir kaufen musst.
    nur ob sich ein neuer lohnt weis ich nicht so wirklich... ein gebrauchter wird es
    in jedemfall auch tun.

hat bei mir auch gereicht. und kaufe sowas bitte nicht bei ebay weil ich drauf
    reingefallen bin und einenbekommen hab ohne abs obwohl es in der beschreibung stand -.-

a propos... du kannst auch alles auseinander nehmen und dir den achszapfen
    rausschrauben. dann solltest du sehen können ob er krum oder noch gerade ist.

6. RST

RST Gast

WOZU GIBT ES EIGENTLICH KONTROLLLEUCHTEN IM KOMBIINSTRUMENT ?
    DIE VOM ABS IST IM ÜBRIGEN GELB UND ICH GLAUB ES STEHT SOGAR "ABS"
    IN DER LEUCHTE DRIN :
    ist glaub ich einfacher und schneller als ne vollbremsung zu machen könnte dann gut sein das man nachher nen neues autobraucht oder man hat besuch im kofferraum oder oder ...

7. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

naja gehen wir mal davon aus das er welches hat und die leuchte funktioniert
    nun nicht. dann kauft er sich, eventuell sogar neu, einen achszapfen der am ende
    nicht passt.

aber was mir grad noch einfällt... auf dem verteilerblock (heißt das ding so?) im
    motorraum stehts drauf wenn du welches hast :D

und so eine vollbremsung würde ich zu testzwecken niemals machen wenn gerade
    hauptverkehrszeit ist sondern dann wenn niemand hinter mir ist oder auf einer
    ruhigen seitenstraße oder noch besser auf einem freien geländde (parkplatz
    bei nacht usw)

8. TS
    FFH-Patrik

Weil die mir das so erklärt haben das die von hinten nach vorne messen! Das würde dann ja quasi das Messergebniss verfälschen!
    Ja ne wollt es mir nicht neu kaufen wollte nur mal sheen wie das ding aussieht! Du hast mir ja eines angeboten ohne ABS und hab auch noch ein Angebot wo ich noch nicht weiß ob mit oder ohne ABS! Werde auf jedenfall auf eines der beiden zurückgreifen! Musste erst ne Rechnung von 350€ an Ford zahlen! :wand:
    Kann man nich im Schein sehen ob man ABS hat oder nicht? Weil dann könnt ich dir grad sagen ob ich den Achszapfen nehme! Weil hab neue Reifen drauf und wollte die nicht gleich einseitig abfahren!

Also hab ABS!
    Ich Vollpfosten auf die Anzeige hätte ich auch mal kommen können! Steinigt mich bitte!
    Also hat vielleicht noch einer nen Achszapfen für ABS??

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2009
  9. RST

RST Gast

dann soll er sich halt eins für ABS kaufen weil das past dann auch wenn kein ABS drin ist :wand:

gibt auch noch ander möglichkeiten herauszufinden ob abs drin ist oder nicht !
    einfach mir mal die fahrgestellnummer schicken !!!:ja::ja::ja:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2009
  10. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

er hats ;) er hat seinen beitrag editiert...

@patrik: r-zx42 hat oben geschrieben gehabt das er noch einen rumliegen hat
    kannst ja mal mit ihm drüber quatschen ;)

allerdings würd ich trotzdem noch mal schauen ob es auch wirklich daran
    liegt. ich mein nur weil es bei mir daran lag muss es bei dir nicht auch der
    fall sein.

und zum thema achsvermessen... wenn die von hinten nach vorne messen dann
    um heraus zufinden wies um vorne steht und wenn sie von vorne nach hinten
    messen dann um heraus zu finden wies um die hinterachse steht ;)

11. TS
    FFH-Patrik

Ich weiß Pumpe danke!
    Hab ihm schon geschrieben! Er guckt moin mal!
    Ich bau moin das Ding mal auseinander um zu sehen ob der krumm is!:klatsch:

12. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Sichtprüfung kannst meistens vergessen, da muß das teil schon übel krumm sein

Ich kenn das von den rennautos, nach feindkontakt passt oft garnix mehr, dann erneuert man irgendeine optisch einwandfreie strebe und schon is wieder alles im grünen berreich.

13. TS
    FFH-Patrik

Eine frage hab ich noch!
    Bekommt man die Trommel den so runter oder ist das Radlager auf den Zapfen gepresst? Dieses sitzt doch normal in der Trommel oder?
    Weil an dem Achszapfen so ein abgedrehter Sitz ist! Liegt das lager da nur auf oder ist das auch darüber gepresst?

14. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Ob da was gepresst ist/sein sollte weis ich nicht. Aber ich weis das ich meine Trommel
    ganz leicht abnehmen kann wenn die Mutter lose ist.
    Allerdings hab ich neulich bei einem Essi die Radlager gewechselt und brauchte einen
    abzieher um die trommel runter zu bekommen.

15. TS
    FFH-Patrik

So hat alles Problemlos gepasst!
    Hab alles innerhalb von 40 min umgebaut!
    Jetzt wird sich ja rausstellen ob es daran lag das sich ein Reifen immer abgefahren hat!
    Danke nochmals an R-ZX42! :perfect:

16. Bifi Ranger

Bifi Ranger Forums Neuling

Hey, zwar lange her der Beitrag aber hat das etwas gebracht? Ich habe jetzt bei meinem Fofi das gleiche Problem ? :-(