Welches Bremsenupgrade für normalen FOFI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ben@85, 6. November 2009.

1. Ben@85

Ben@85 Gast

Guten morgen,

mich würde erstmal interessieren welche möglichkeiten es gibt die Bremsen etwas zu verbessern? Bringen kleinichkeiten auch was oder muss man da sehr viel Geld reinhängen? Meine Bremsen sind demnächst wohl fällig (Scheiben + Beläge).

Jetzt wollte ich nur erstmal Infos sammeln.
    Es gibt ja viele Kits oder Umbauten auf ST200 aber ist das jetzt alles Tüv mäsig ok?

Bin letztens mit dem Cupra mit und nen Bremstest gemacht da reist es dir ja fast die Blomben raus (falls man welche hat :))

Bei mir kommt eigentlich garnichts wenn ich voll drauf trete, er wird zwar immer langsamer aber merken das es jetzt richtig los geht kommt garnicht.

2. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Mach mal ne ordentliche Schlagbremse dann geht schon was. Vollbremsung ist nicht gleich Vollbremsung! Außerdem hat das auch immer was mit Reifen, Untergrund, Auflagefläche usw. zu tun.
    Wenn du die SuFu bemüht hättest dann wärst du bestimmt auf Stahlflexleitungen und EBC Beläge gestoßen. Gibts beides für relativ wenig Geld mit deutlichen Verbesserung der Bremse.

3. Basti

Basti Forums Inventar

wobei der tüv da komisch ist, aber wie gesagt such ma und du wirst einiges finden :ja:

4. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Warum komisch? Die meisten sind doch mit ABE.

5. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

und was ist meit dem 300mm upgrade von pumaspeed?
    net zu empfehlen oder zu teuer?
    Ich meine, wenn Scheiben und beläge getauscht werden müssen, dürfte es sich vom Preis doch net mehr viel nehmen, oder?

6. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Wenns mit TÜV ist, Preislich nicht viel ausmacht und du es regelmäßig brauchst weil du auf der Rennstrecke unterwegs bist warum nicht? Für den normalen Straßenverkehr sind die serien Bremsen sehr gut!

7. TS
    Ben@85

Ben@85 Gast

Naja, ich musste mit meinen auf der AB öfter mal fest bremsen und jetz wackelt mein Lenkrad beim Bremsen. Die werkstatt meinte die Bremsscheibe hat sich verzogen ist das normal mit Serien das die so schnell hinüber sind?

8. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Nein normal ist das nicht aber das kann dir auch mit anderen Scheiben passieren. Zimmermann Scheiben z.B. reißen gerne.

9. alpha1408

Naja rennstrecke bin ich ja nune nicht, aber preislich isses wirklich kaum nen unterschied. ansonsten werd ich wohl im frühjahr auch auf EBC und stahlflex wechseln.
    Welche EBC sind denn zu empfehlen? green, black oder red?

10. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

das altbackene scheiss Gerücht, welches einer postet und alle laberns nach! Zimmermann Scheiben sind in meinem Bekanntenkreis von denen 4 mit Zimmermann Scheiben fahren noch NIE gerissen!

11. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Dann schau dich mal im Honda Forum, im BMW Forum, im R32 Forum und bei den ST170 Fahrern um. Überall gerissene Zimmermann scheiben. Die sind schon lange nicht mehr die, die die mal waren. Außerdem darf man die AUSCHLIEßLICH mit originalbelägen fahren sonst wars das eh. Aber gerade bei den ST170 Fahrern war doch erst vor glaub 2-3 Monaten wieder jemand dabei - also so altbacken ist das nicht. Irgendwer hatte das auch mal erläutert warum das so ist. hat wohl was mit dem falschen bohren zu tun.

Zu EBC: Ich hatte bisher die Greenstuff und von der Haltbarkeit waren die gute 50% besser als die originalen bei nahezu gleichem Preis. Dazu kommt der Vorteil des geringeren Bremsstaubes und das sie ein wenig bissfester sind.
    Jetzt habe ich mir zum Testen mal die Yellow eingebaut. Beißen noch fester - man kommt früher ins ABS allerdings kann ich noch keine Langzeiterfahrung berichten.

12. ChrissTucker2004

mein Vater fuhr die gelochten im ST200 und hatte nie probleme, vielleicht gab es mal eine Fehlserie, dass weiss ich nicht!

13. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Eine Fehlserie quer durch die Bank über zig verschiedene Autotypen, über die letzten geschätzten 3 Jahre verteilt? Das wär bitter!
    Klar kann man Glück haben, klar gibt es einige, die sie gut finden aber du musst auch einsehen, das auch das Gegenteil der Fall sein kann.
    Nur weil dein Vater eine leckere Erdbeere im Supermarkt kauft schließt es nicht aus, das andere schimmelige erwischen.

Nur mal wenige Zitate aus dem FoFo Forum:
    Das waren nur wenige Zitate aus dem FoFo Forum. Such mal mit Google, da fallen dir die Augen raus! Ich würde mir jedenfalls NIEMALS welche holen!

14. ChrissTucker2004

Ich kann nur von persönlichen Erfahrungen berichten, Vater fuhr wie gesagt die gelochten, ein paar Kollegen die normal, dort war nie etwas von Rissen zu sehen.

Mag sein, dass es bei anderen Probleme gibt.

Garret, hat auch die gelochten auf seinem 1.6er, bin mal gespannt was er dazu schreibt.

15. Josh

Josh Forums Anfänger(in)

Liegt daran das bei Zimmermann die Bohrungen erst im nachhinein gesetzt werden. Was zur folge hat das sich das Härtebild um die Bohrungen verändert.
    Daher auch die Rissbildung um die Bohrungen herum.
    Bei anderen Herstellern wie BREMBO oder MOV IT, werden Löcher von Anfang an mit eingegossen.

16. TS
    JAF

JAF Gast

Ich würde behaupten, die normale Größe würde reichen. Einfach gute Scheiben & Klötze und es wird schon vielll besser.
    Umbau auf 278 ist ja easy going. Hab ich ja auch seit längerem. Aber auf 300? Denke das wäre für den normalen FoFi ne Nummer zu groß. Aber machbar. ;)

Seht euch Schueddi an, der fährt auch nicht gerade langsam. Dennoch kommt er sehr gut mit den 278ern aus.

17. alpha1408

278? meinst du das 280mm upgrade, wie es bei pumaspeed erhältlich ist?
    ja, wenn das auch quasi "plug&play" ist, würde es ja auch reichen :)

18. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

278 ist das Gleiche wie das 280mm wird halt nur in geraden Zahlen angegeben. Ist jeweils da Mondeo V6 kit

19. TS
    JAF

JAF Gast

Auf 278 - 280 brauchst entweder die ST Bremssättel oder (lass mich Lügen) die entsprechenden Bremssattelhalter.

20. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Mal wieder das ewige Gelaber,wie alt sind die Probleme die hier jedesmal aufgeführt werden glaube net mehr Aktuell von wann ist der Focus ST170? Tja wat soll ich hierzu wieder Schreiben glaube gar nichts.