Hallö wie man der Überschrift schon entnehmen kann will isch die Uhr ausm Mondi MK2 in mein Fistel MK3 Bj.91 bauen... nu hab ich mir ma die Kabels von der Uhr angeschaut und die sind wie zu erwarten ganz anders wie in meim Fistel... der Mondi hat ja die LED von der Wegfahrsperre oder was des is mit drin, was meiner aber net hat... aber auch sonst haben die Kabel alle ne andere Farbe wie im Fiesta welcher ja nur 4 Kabel anner Uhr hat... weiß jemand wie die anzuschließen is? Bzw hats selber schon mal gemacht? Kann mit den Farben von den Kabeln ga nix anfangen... und die sind auch viel dünner wie im Fiesta?? Macht des was? Des is die Uhr: (links^^) und des sinni Kabels... (des hinter dem schwarz-blauen is weiß-rot!) danke schon mal für jeden Tipp! hab kein bock des t´Teil irgendwie anzuschließen dasses dann durchknallt oder so...
am besten am mondi messen was masse,geschalten plus,plus,beleuchtung...wegfahrsperre... is und so die spannungsversorgung umbaun!! oda halt en schaltplan.,, mfg
Gug ma im Ford board da gibbets zumindest für den Mondi ne komplette Elektrik-Doku!! Is auch die uhr drin!!
soo, sorry war nich daheim also @fürstenbergfiesta: kann am mondeo net nachmessen, hab die uhr so bekommen und will au net wissen woher die kommt :wand: und ich kenn kein mondeofahrer der mich an sein auto lässt um was zu messen Ok, danke, dann versuch ichs da mal! wollt mich da eh anmelden :klatsch:
Ist doch gar nicht so schwer Zerleg die Uhr und schau dir an welcher Pin wohin führt, vergleich es mit der MK3 uhr mit Wegfahrsperre und jut. So hab ich das bei solchen Bauteilen immer gemacht bisher Oder dackel zu Ford, frag den E-Teil Futzi nett ob er dir die Belegung aus der TIS geben kann ( normal kein Problem ) Hab da aber gerade was auf meiner HDD gefunden; bitteschön vielleicht hilfts dir ja nen bisschen Uhr Pin Belegung: Uhr mit Wegfahrsperre: Pinbelegung der Uhr (Wenn Uhr umgedreht wird, Stecker liegt so; unten / Lampe ist oben) 456 123 Fiesta-Uhr MK3 1 - schwarz/braun - von Sicherung 17, Strom bei Zündung-an 2 - grau/gelb - von Lichtschalter (Beleuchtung) 3 - braun - nach Masse 4 - mit WFS braun, ohne WFS blau, von ZV-Modul, ggf. über WFS (LED) 5 - *frei* 6 - rot - von Sicherung 2, Dauerstrom (mit Zigarettenanzünder) Mondeo-Uhr MK1 1 - violett/gelb - von Sicherung 30, Strom bei Zündung-an 2 - weiß/grün - von Lichtschalter (Beleuchtung) 3 - braun - nach Masse 4 - schwarz/orange, von ZV-Modul, ggf. über WFS (LED) 5 - *frei* 6 - orange/gelb - von Sicherung 34 Dauerstrom Uhr ohne Wegfahrsperre Steckerbelegung von oben: 1 grau/gelb - Licht (Uhrbeleuchtung) 2 braun - Masse 3 schwarz - Zündungstufe 2 4 rot -Dauerspannung
servus gibt no nüscht neues, bin no net dazugekommen, blöde schafferei -.- werds am sonntag mal in angriff nehmen, morgen gehts zum rayman, sitze, federn und lenkrad abholen :klatsch: danke für des kabelbeschreibungsdingsbums!! denk damit könnts klappen, außer dass mein fiasko keine wegfahrsperre hat, die uhr ausm mondi aber schon. wär cool wenn die led trotzdem blinkt, aber ma schaun :gruebel:
Sodele... habs nu endlich ma geschafft die Uhr anzuschließen... die Kabelbelegung hab ich ausm Ford Board bekommen Nu muss ich das Teil nur noch ins Amabrett einlassen und anpassen, das geht aber erst wenn der Kleine abgemeldet ist und wiederum geht erst wenn der Motor im Winterauto ist und läuft... :wand: die Uhr soll mal über den Lüftungsregler, da wos Amabrett eh so ne Vertiefung hat für die LED von der WFS hab ich aber noch keine Lösung gefunden, vllt bau ich nachm Winter die WFS ausm Winterauto ein falls das geht :gruebel: aso, wer sich dafür intressiert: orange = Dauerplus violett/gelb = Zündungsplus schwarz/gelb = Masse weiß/rot = Beleuchtungsstrom
wozu machst du dir die ganze arbeit? die uhr ist nicht schöner und du musst dir kein loch ins abrett machen, das hinterher eh nicht schön aussieht...
kleiner tipp von mir einfach so hin nehmen ich versteh sam auch nicht denn die wege von sam sind unergründlich was ihr durch den kopf geht das verstehen nur frauen stimmts sam :klatsch:
ich denk mal die Frage was schöner ist, kann keiner wirklich beurteilen da es einfach Geschmackssache ist wie so vieles oder und mir persönlich gefällt die Mondeo-Uhr eben besser als die Fiesta-Uhr :ja: und was heißt da sich Arbeit machen? Viele bauen sich nen TFT in die Lüftungsöffnungen ein, das is genauso viel wenn nich sogar mehr Arbeit und genauso ne Sache vom persönlichen Geschmack eace: Edit: da war wohl jemand schneller ^^ aber ich bleib bei meiner Aussage und MICH muss keiner verstehen, tu ich ja nich mal selber
mir gefällts.... bin der meinung dass die mondeo uhr - so wie ichs mir vorstelle - da besser reinpasst als die fiestauhr.
danke :klatsch: der meinung bin ich auch mal abwarten bis se drin is, dauert aber noch ne weile... Vojo, hab schnell wieder Zeit damit die blöde Gurke endlich fährt und cih mein rotes Baby abmelden kann!