Slalomprojekt Fiasko xr2i

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von FrogRacinG, 30. September 2009.

  1. pylonen_paule

    pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

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    slalom fiesta

    hi frog,

    ich wollt ma als "ansporn" ein video posten, damit du weißt, dass sich die arbeit lohnt.... KLICK! zu sehen bin ich im mk3 fiesta.... und dann noch ein gut gemeinter rat, wenn es an die modifikationen des xr´s geht: mit purer leistung gewinnt man beim slalom keinen pott, die schnellen zeiten lassen sich nur mit nem "richtigen" fahrwerk rausfahren....

    cheeRS paule

    @ chris: embsen am 17. ist fest eingeplant!!!! wir sehen uns!;)
     
  2. taz.dev

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    Ich hab bei mir die Teermatten nicht warmgemacht,
    einfach mit dem Schaber drüber, den Rest mit Verdünnung rausgewaschen.

    Durch das Alter der Matten sind die so spröde,
    dass die fast aleine rausfallen
    :D
     
  3. TKay

    TKay Forums Elite

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    nettes video paule ;)
     
  4. TS
    FrogRacinG

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    ja sehr schönes video paule. und schickes autochen.

    das das fahrwerk wohl das teuerste an der ganzen kiste wird is mir schon klar, weiß nur noch nicht was genau reinkommt. h&r bietet mir ein renngewinde mit slalomabstimmung an, ich glaub in die richtung werde ich tendieren. aber bis ein fahrwerk reinkommt ist erstmal noch zeit, erst muss die karre wieder rostfrei und der motor trocken sein. sonst macht eh alles keinen sinn
     
  5. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

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    Nimm Teerentferner von Sonax aus der Sprühdose ;)
    eine Minute einwirken lassen und dann mit einem wisch rückstandslos entfernen :peace:
     
  6. TS
    FrogRacinG

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    und weiter gehts:

    gestern mal angefangen die bitumenmatten rauszukratzen.
    heißluftfön und spatel, warm machen bis die matten blasen werfen und dann wie warme butter rausschaben. viel einfacher als ich nach euren warungen gedacht hatte. mit der guten obi nitroverdünnung und nem großen lappen sind die reste auch kein problem.
    ganz fertig sind wir allerdings nicht geworden da uns die dunkelheit in den weg kam, noch steht der kleene ja vor der garage.
    außerdem waren wir relativ schnell ziemlich breit von den bitumendämpfen wenn wir die türen zu hatten. (juhu lungenkrebs als nichtraucher)

    so einen abend brauchen wir noch ca um den rst rauszukriegen und dann sieht das alles schon sehr jut ut.

    nen bild hab ich dazu natürlich auch noch für euch
    [​IMG]
     
  7. Brunsti

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    hihi, der abend wird interessant, wenn du noch die heutige kälte einrechnest ;-) weiter so, gutes gefühl :)
     
  8. MBNalbach

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    der föhn macht ja warm :D
     
  9. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

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    und die dämpfe betöhren die seele :D was macht eigentlich "praller" die bitumen oder die lösungsmittel?
     
  10. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

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    ich weiß garnicht was ihr habt :D
    also bei mir hats weder gestunken noch sonst was^^
    sprüh nachher einfach teerentferner drauf (hab den von sonax genommen, sprühdose)
    nachdem du die matten abgekratzt hast.
    brauchste dich nicht mit verdünnung abquälen!
     
  11. TS
    FrogRacinG

    FrogRacinG Forums Neuling

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    das mit der verdünnung geht eig schon sehr gut und da ich die eh noch im keller hatte...

    mal so ne andere frage: da ich grade so fahrwerkstechnisch schonmal herumgucke und das auto am anderen ende der stadt steht und ich nich ma ebn nachgucken kann,
    hat der xr2i nen stabi oder nicht? weil die meisten fahrwerke sind auf die modelle mit stabi ausgelegt.
     
  12. pylonen_paule

    pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

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    stabi

    ja, hat er, sowohl hinten als auch vorn!!

    cheeRS paule
     
  13. TS
    FrogRacinG

    FrogRacinG Forums Neuling

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    so nach langer pause heute mal weitergemacht. in die garage ist er schon vor einiger zeit eingezogen aber dann fehlte es an zeit geld und lust weiter zu machen. dafür heute um so motivierter am start.

    da der kleine ein rostloch am tankdeckel hat, welches allerdings nicht allzu groß ist hab ich mir also vorgenommen dieses zuzuspachteln.
    also nach der abreit beim obi vorbei ne kleine dose glasfaserspachtel und ne große dose grundierung geholt.
    zuhause noch schleifpapier, verdünnung und atemmaske eingepackt und ab zur garage gefahren wo mein teamkollege schon mit nem kaffee wartete.
    er sich also innen weiter dran gemacht die letzten reste der bitumenmatten zu entfernen und ich habe außen angefangenmit ner drahtbürste die roststelle frei zu legen.
    naja der marcel hat mich dann auf die schleifscheibe auf der flex aufmerksam gemacht und da er sich mit der gerät besser auskennt als ich durfte er mir den lack rund um den tankdeckel abschleifen.
    dann hab ich alles abgeklebt, mit 100er papier den restlichen lack angerauht
    [​IMG]

    und den tankdeckel noch abgeklebt. danach alles mit verdünnung gereinigt

    [​IMG]

    und mal ne runde grundierung drauf

    [​IMG]

    da es allerdings relativ frisch hier ist und die garage auch nicht beheizt ist musste ich mir was anderes einfallen lassen um den lack zum trocknen zu bewegen.
    also dem marcel aus dem innenraum den heißluftfön geklaut un nach 10min war es wieder fertig zum anschleifen.
    also peroxid in die masse und dann die erste lage spachtel drauf. ich muss dazu sagen, es war das erste mal das ich mit spachtel hantiert habe.
    dafür sieht es wie ich finde ganz gut aus.
    auch hier habe ich wieder mit dem heißluftfön nachgeholfen die reaktion in gange zu bringen. natürlich immer ganz vorsichtig.

    [​IMG]

    während der spachtel aushärtete hab ich angefangen die fahrerseite anzuschleifen da der vorbesitzer dort seine garage im lack verewigt hatte.
    wieder alles abgeklebt, gesäubert und versucht mit dem füller eine tiefere riefe dort auszugleichen....naja endete mit ein paar läufern.

    [​IMG]

    also wieder mit dem fön getrocknet, die läufer weggeschliffen und mit ein paar ordentlichen kreuzgängen zumindest eine gleichmäßige schicht aufgebracht.
    danach war dann der spachtel dann fertig zum schleifen. also 40er papier raus und runter damit.
    um die stellen wo ich aufs blech geschliffen habe wieder vorm rost zu schützen nochmal ne lackschicht druff, getrocknet und wieder spachtel angemischt. diesmal gings mim autragen schon besser, aber immer noch nicht perfekt.
    zum schluss hab ich den initiator nochmal mim fön zum härten angeregt und weitergeschliffen wird dann nächste woche.

    [​IMG]


    es ist echt unglaublich wie über die arbeit so die zeit vergeht
     
  14. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    warum machst du das so? ist es nur ein winterauto?
     
  15. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    der Tankdeckel wird sich bald wieder mit Rost melden.
     
  16. TS
    FrogRacinG

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    ich denke mal für ein garagenfahrzeug wird das reichen und da ich den alten rost auch vollständig entfernt hab...ma schaun. ich denke mal das das reicht, soll ja keine ewigkeit halten sondern nicht weiterrosten und das loch verdecken.

    @djvandeflow: lies doch nochmal nach in was für ein thema du hier reinschreibst;)
     
  17. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

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    Eben drum für so ein Projekt is pfusch nich angesagt ;)... so kann man das bei einem Winterauto machen.
     
  18. TS
    FrogRacinG

    FrogRacinG Forums Neuling

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    bei einem winterauto hätte ich das garnicht gemacht;)

    wir wollen mit dem dingen slalom fahren und nich auf irgenwlchen tuningshows preise gewinnen.
    allerdings optisch wieder in einen akzeptablen zustand bringen.
    und das halt im maße unserer beschränkten finanziellen möglichkeiten. was bringt mir das wenn ich jez mit nem riesen aufwand jede kleine rosstelle zuschweiße, dort auch wieder spachteln und lackieren muss jede menge an euronen mehr ausgebe welche mir bei wichtigen teilen wie dem fahrwerk dann wieder fehlen?

    und bis der rost an der stelle wieder durchkommt hat der fiesta wahrscheinlich eh schon das zeitliche gesegnet:D
     
  19. pylonen_paule

    pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

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    ich hab da die gleiche meinung wie frogracing! meine karosse sieht auch aus wie ein stück scheiße - orangenhautlackierung, dellen, kratzer und ein oder zwei haarrisse von schlechten spachtelarbeiten! hat dafür aber fast (!) nix gekostet und gammelt auch nicht!!!

    auf die schönheit kommts echt nicht an.....schnell muss es sein!

    cheeRS paule
     
  20. SCP

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    ...das kenn' ich doch irgendwoher :D

    Grüße
    Chris