Hallo, ich lese schon seit einer Weile bei euch interessiert mit und bräuchte mal euren fachmännischen Rat. Vor gut 2 Wochen lief bei meinem Fiesta MK6 FL Baujahr 2006 gar nichts mehr. Es hat nicht mal mehr die Lampe von der Wegfahrsperre geblinkt. Hab mir dann Starthilfe geben lassen und hatte die Hoffnung, dass sich die Batterie wieder fängt. Ging dann auch paar Tage gut, aber nachdem das Auto mal wieder 2 Tage stand war sie wieder leer. Daraufhin hab ich den ADAC kommen lassen und der hat mir den Austausch der Batterie empfohlen, weil die Batterie mehrfach tiefentladen war. Hab mir dann auch direkt eine neue Banner Batterie mit 44 Ah geholt (war vor 10 Tagen) Bin seitdem jeden Tag mit dem Auto gefahren und lief auch wieder. Wollte gestern Abend wieder fahren, nachdem er 2 Tage stand und wieder ging nichts. Also es ist alles aus. Daher hatte ich den Verdacht, dass irgendwas Strom saugen muss. Hab deswegen die Batterie über Nacht geladen und heute mal bisschen mit dem Multimeter gemessen. Batterie hat 12,8V ohne Belastung. Wenn ich den Ruhestrom messe (einfach Multimeter zwischen Batterie und Massekabel) hab ich für ca. 3 Sekunden einen Strom von 0.35 A der dann auf 0.15 A absinkt. Hatte eigentlich vermutet, dass er bei mind. 1 A liegt, wenn die Batterie in weniger als 48 Stunden leer ist und wollte schauen, was passiert wenn ich die Sicherungen einzeln ziehe. Aber soviel ist 0.15 A ja gar nicht. Hab deswegen nochmal den ADAC kommen lassen, der hatte aber kaum Zeit und hat nur kurz einen Balastungstest gemacht, weil er meinte vielleicht hab ich eine defekte neue Batterie erwischt. Hat daher einen Belastungstest gemacht. Werte waren soweit in Ordnung, aber anscheinend muss die Batterie durch die Tiefentladung schon wieder leicht geschädigt sein, ist aber noch im grünen Bereich. Er meinte jetzt, dass das Steuergerät "spinnt" (einfach Verbraucher zuschaltet) und empfiehlt eine Ruhestrommessung über Nacht beim Freundlichen. Hab die Batterie jetzt erstmal nicht wieder angeschlossen, weil sie sich ja sonst wieder entläd und weiter Schaden nimmt. Und auf noch ne neue Batterie hab ich nicht wieder Lust. Kann es mir als armer Student aber auch nicht leisten, das Auto einfach bei Freundlichen abzugeben, der mir dann 5 Arbeitsstunden für Fehlersuche berechnen will. Was habt denn ihr für einen Wert beim Ruhestrom? Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Symptome bei seinem FoFi oder hat eine Idee was der Fehler sein könnte? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Gruß Stefan P.S.: Hab keine zusätzlichen Verbraucher wie eine Anlage oder etc. angeschlossen.
mess mal nach einer halbe stunde nochmal den ruhestrom....dann sollten alle verbraucher ganz abgeschaltet sein
Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich den Ruhestrom über eine halbe Stunde messen will, bekomme ich das mit meinem Multimeter nicht hin. Des schaltet sich nach einer Weile ab und man soll auch nur für 20 Sekunden lang messen (ist ein billiges vom Aldi) Aber könnte es echt sein, dass sich da wieder was zuschaltet? Dann müsste ich es eben doch mal in der Werkstatt machen lassen. Hat jede Werkstatt so ein Ruhestrommessgerät was den Verlauf über mehrere Stunden aufzeichnet? Weil ich bin bisher zu einem sehr kleinen (3 Mann) Händler gegangen und überlege ob ein größerer vlt. besser ausgestattet wäre. Weil gerade weiß ich echt nicht mehr weiter was ich noch machen könnte. ADAC hatte ja mehr oder weniger auch keine Ahnung. Der verdächtigt halt des Steuergerät, weil beim Mercedes W211 massenweise auch sowas in der Art aufgetreten wäre. Aber Mercedes ist ja nicht Ford. NSW sind keine verbaut. Die Kabel sind aber in die Frontstossi verlegt. Überlege nämlich welche nachzurüsten, aber bisher ists u.a. am teuren Lichtschalter gescheitert. Hat sonst noch jemand eine Idee? Gruß Stefan
Nein, Radio ist das serienmäßige 6000CD. Also elektronisch ist noch alles serienmäßig. Mir hatte letztes Jahr mal ein Marder ein Zündkabel angefressen. Hab auch schonmal geschaut ob irgendein Kabel einen Schaden hat, habe aber nichts gefunden. Aber wie gesagt ich messe "nur" einen Strom von 0.15 A. Der dürfe die Batterie ja nicht in 2 Tagen leerziehen.
Hi, glaube er meinte du solltest mal NACH einer halben Stunde messen, nicht über einen Zeitraum von einer halben Std. Denn nach ca einer halben Std sollte komplett alle Elektronik abgeschaltet sein.
Nach einer halben Stunde zu messen geht deswegen nicht, weil ich ja das Multimeter mit dem Massekabel und dem Batterie-Minuspol in Reihe schalten muss. Sprich ich muss das Massekabel (-) abklemmen. Gut ausgestattete Werkstätten haben anscheinend ein spezielles Messgerät, mit dem sie den Verlauf über mehrere Stunden aufzeichnen können. Hat von euch noch nie jemand seinen Ruhestrom gemessen und kann Werte beisteuern? Mir ist schon klar, dass der Wert nochmal abfallen müsste. Bei den 0,15A sind ja u.a. noch die Anzeige vom Tacho und das Licht vom Radio an.
Mit nem Zangenamperemeter musste nichts abklemmen. Das kannst einfach um den Draht hängen und fertisch. Naja dazu braucht man erstmal son Ding.
Du kannst das Messgerät bei dem kleinen Strom ruhig zwischengeschaltet lassen. Der Hinweis in der Bedienungsanleitung gilt nur bei höheren Strömen, da raucht dir irgendwann der Shunt ab. Das Messgerät schaltet sich zwar irgendwann ab, der Shunt ist aber immer aktiv und leitet den Strom weiter. 0.15A sind defintiv zu viel. Bei einem Kleinwagen sind eher 20-30mA Ruhestrom gebräuchlich. Patrick
So war jetzt heute mal beim "Freundlichen" Hab eine Ruhestrommessung machen lassen. Die kamen sogar auf einen Wert von 0,55A! Näheres weiß ich auch nicht, da keiner aus der Werkstatt mehr da war, als ich um 16.30 Uhr das Auto abgeholt habe. Hab jetzt erstmal eine Rechnung von 126€ und das Problem besteht scheinbar weiterhin. Von der Werkstatt wurde keinerlei Nachricht hinterlassen. Wollten eig. auch zurückgerufen werden, aber kam kein Rückanruf. Als ich selber mal um vier angerufen hab, war schon keiner mehr da. Des gibt morgen erstmal eine Beschwerde. Auto habe ich gleich mal wieder ans Batterieladegerät gehängt, ist schon wieder fast halbleer. Was mir jetzt vorhin aufgefallen ist: Wenn ich das Auto abschließe leuchtet ja noch für ein paar Minuten die Anzeige vom Radio (6000CD) mit Datum und die Runde Leuchte um den Lautstärkeregler. Nach einigen Minuten geht die Anzeige aus, aber die Leuchte um den Lautstärkeregler leuchtet weiterhin. Scheint zwar irgendwann wieder ausgehen, weil sonst wärs mir schon aufgefallen, wenn ich zum Auto hingehe. Aber wie gesagt ich klemme gerade die Batterie sowieso immer ab. Hier mal ein Bild, damit ihr versteht was ich meine. Ist das normal? Gefühlsmäßig würde ich sagen nein. Gruß
das radio sollte nicht nachleuchten (evtl zieht dir das teil die batt leer, mach mal sicherung vom radio raus und messnach) und außerdem hat das teil einen eco modus der standardmäßig auf eine stunde eingestellt is (sprich nach einer stunde an OHNE zündung geht das teil aus)
Für euch zur Info, falls einmal jemand das gleiche Problem hat: Das Radio war Schuld. Bin jetzt die letzten Wochen mit einem Krater in der Mittelkonsole zumgefahren, weil ich noch unentschlossen war ob ich wieder ein 6000CD oder ein DIN Radio nehmen soll. Da ich zu 80% Radio höre und mit dem Klang zufrieden bin, war der Klangaspekt für mich nicht so wichtig. Nur Bluetooth hätte mich gereizt. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass sich das 6000CD am Besten in die Mittelkonsole einfügt, also vom optischen her. Deshalb ist momentan ein neues 6000CD auf dem Weg zu mir, welches ich zu einem günstigen Preis auf ebay bekommen habe. Jetzt möchte ich noch ein Aux-In Kabel nachrüsten. Will mich nur nochmal vergewissern, dieses ist das Richtige oder? FORD AUX IN MP3 Radio Adapter FIESTA FOCUS MONDEO KA bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 03.01.10 12:05:10 MEZ) Ich bin mir nur noch bisschen unsicher weil in der Beschreibung "Nur für Geräte mit CD-Wechsleranschluß" steht. Aber ich steure das doch einfach über den AUX Knopf am Radio an oder? Und das Kabel ins Handschuhfach zu legen dürfte ja kein Problem sein, hab in einem Thread gelesen, dass das einige von euch schon so gemacht haben. Ich wünsche allen noch frohe "Restweihnachten"! Meister-Eder