Kofferraumöffner

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von michimffm, 17. Oktober 2009.

  1. michimffm

    michimffm Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem, bzw. meine Schwester. Sie fährt einen Ford KA und hat ein Problem mit dem Öffnungsmechanismus des Kofferraums.
    Ab und an funktioniert dieser nicht mehr. Was dann gleichzeitig passiert ist, dass dann auch der Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert.
    Hat jemand von euch eine Idee was dann sein könnte oder hatte vielleicht jemand schon das gleiche Problem?
    Die Suchfunktion habe ich auch schon gequält, aber leider nichts passendes gefunden.

    Gruß

    Michi
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    Mit KFZ-elektrik kenne ich mich leider überhaupt nicht aus aber wenn der Heckwischer dann auch nicht geht liegt es nahe, das es das Kabel zur Heckklappe sein könnte. Vielleicht hats nen Bruch oder nen Wackler...
     
  3. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Kabel bzw Kontacktplatten hinten .
    Letzteres zb mal sauber machen/kratzen !
     
  4. warning

    warning Gast

    Damit man mit diesem Knöpfchen die Heckklappe öffnen kann, muss der Motor aus sein,
    aber wenn der Scheibenwischer auch versagt, ist es vllt doch ein Kabel/Stecker-Problem.
     
  5. Mystic

    Mystic Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor muß nicht aus sein !
    Die geschwindigkeit muß unter 5 km/h sein, ab dann kann man den Kofferraum per Knopfdrück öffnen.

    Sollte gleichzeitig der scheibenwischermototr nicht funktionieren, dann ligts mit Sicherheit an den Kontakten hinten.
     
  6. warning

    warning Gast

    ? Also wenn ich versuche die Heckklappe mit dem Knöpfchen am Armaturenbrett zu öffnen, muss der Motor aus sein. Läuft der Motor und der Wagen steht passiert an der Heckklappe nichts, egal wie oft ich da drücke. (Aber ich werde das nochmal probieren. (Vllt ist das auch von Modell zu Modell anders bzw. wurde geändert.))
     
  7. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Bei mir geht der Kofferraum auch grundsätzlich nicht auf, wenn die Zündung an ist. Egal, ob der Wagen steht oder fährt.
     
  8. Mystic

    Mystic Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, also habe gerade nochmal in der Betriebsanleitung (Stand 2006) nachgeschaut.

    " Die Fahrgeschwindigkeit darf dabei höchstens 7 km/h betragen, und das Fahrzeug muss entriegelt sein."

    Ich kann aber nicht sagen, wann sich das so geändert hat.
     
  9. warning

    warning Gast

    So, hab' das heute nochmal probiert:
    1) Auto geschlossen --> Tut nicht. (Müsste aber klar sein.)
    2) Auto entriegelt, Motor läuft (Auto steht also Handbremse gezogen.) --> Tut nicht.
    3) Auto entriegelt, Motor aus --> Dann kann man mit dem Knöpfchen die Heckklappe öffnen.

    Was in der Anleitung von meinem Wagen steht, habe ich aber nicht nachgeschaut.
     
  10. RST

    RST Gast

    ich würde mal sagen das ist ein masseproblem .
    die masse fliest wird über die heckklappenscharniere
    mal schauen ob die rostig sind.
    dann evt mit kontakspray einspritzen und die scharnierstifte mal etwas
    mit nem kleinen hammer hin und herklopfen.