Projekt Fiesta MK3 Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Chris16v, 13. August 2007.

  1. SURK2604

    SURK2604 Forums Anfänger(in)

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    bei mir läuft alles wieder bestens. hat mich nur schwer genervt das ich zum verrecken keine kühlwassertemp ins steuergerät bekommen habe, habe alles probiert naja bis ich rausbekommen habe das es wohl hinundwieder manche modele mit fehlerhaften platinen gibt.nur schlecht das ich die kdfi von privat gekauft habe, also sparen und diesmal direkt vom vertreiber.


    so gefrustet habe ich dann erstmal meinen mk2 auf 1,8 16v umgebaut, wenn das erledigt ist tausche ich den mit meinem mk3 der in der halle steht aus, so das ich ihn zuhause habe und etwas mehr zeit habe weiterzumachen.

    Den ölrücklauf habe ich in die wanne gemacht, ist am einfachsten. kannst von den alten vergaseransaugbrücken die kühlwasserstutzen verwenden, die sind nur geschraubt und haben nen großen durchmesser. also nur loch bohren, gewinde reinschneiden und mit was metalkleber sichern und abdichten.

    den zulauf habe ich am öldruckschalter mit nem y-stück (aus dem kompressorzubehör die y-stücke für die feste wandmontage passen perfekt vom gewinde direkt in den motorblock) abgegriffen. mußt nur eine reduzierung in die leitung bauen da die durchflußmenge zu hoch ist und es sich dann an den dichtungen vorbeidrückt, hast sonst nen springbrunnen im lader, rede aus erfahrung :,)

    dein umbau sieht echt geil aus, hast alles mehr zur seite als ich aber den selben platz nach vorne wie ich.
     
  2. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Ah so kleine Krankheiten mit dem steuergerät hatte ich bei derMS auch. Benzinpumpe lief nicht weil ein Widerstand kalt eingelötet war und keine Verbindung mit der Platine hatte, Leerlaufregelventil lief nciht weil das von Ford natürlich extra viel strom zieht. Also wieder selbe rstärke Schaltung gebaut ect. Da shatte anfangs nerven gekostet weil man eigentlich nur noch einstellen will und dan verreckt es. Hast du schon die SMD kdfi? Vieleicht kann ich mal danach gucken zusammen mim Gerrit bekommt man das siche rin den Griff *g*

    Ja hab gesehen Öldruckschalter hat 1/4" Rohrgewinde also passt da sämtlicher Druckluft, Wasser Instalattionskram.
    Ich will da wo ich auf dem letzten Bild das rote X gemacht habe auf bohren und dann 1/4" Gewinde rein schneiden und mit den Rohrstücken bis zum Rücklauf Schnulli verbinden.

    Ansonsten Öl Vorlauf Eingang ist 7/16, Wasseranschlüsse am Lader M14x1,5mm da brauch ich auch noch die Ringösen mit Hohlschraube

    Was hast du eigentlich mit deiner Verdichtung gemacht? Serie?
    Ich hab jetzt genau 8:1

    Denkmal jetzt Dezember noch Kupplung, Kleinkram, LLK dann kann de rMotor im Januar schätze ich wieder rein... kannst ja mal rum kommen dann...

    mfg
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Dehalab kauft man das ding als bausatz, dann weis man genau wo man schauen muß wenn igendwas nicht funktioniert. Die in frage kommenden bauteile sind schnell getauscht und kosten cent beträge.

    LLRV gehört meiner meinung nach in die kategorie unnötiges gewicht. Mein zetec hatte keins und das war auch gut so
     
  4. TS
    Chris16v

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    Lool unnötiges Gewicht die 100g *g*
    Ob Bausatz oder Fertiggerät die Schaltpläne kann man sich ja trotzdem angucken. Seitdem es richtig lief gab auch keine Probleme mehr.
     
  5. SURK2604

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    solange du in der bohrung wo du den ölrücklauf machen willst kein ölkanal dahinter, also öldruck anleigen hast. sollte zwar nicht habs nur nicht gerade im kopf. ansonsten ist die idee gut hast ne schöne kurze leitung dann.

    klar fahre ich mit der serienverdichtung wollte schon immer die kolben in freier flugbahn sehen:klatsch:
    ne die verdichtung habe ich mit ner platte gemacht, wobei ich ja noch den kopf geplant hatte und das ja noch mit ausgleichen mußte habe jetzt ne verdichtung von 8,02:1

    habe noch eine der ersten kdfi, wie gesagt bin soweit total zufrieden damit kabelbaum gebaut, alle grunddaten eingestellt zündung läuft weiter über edis und zack gestartet, dann erstmal ne halbe stunde wie grinsekatze mit nem bier davorgesessen fertig. nur halt diese verdammte kühlwassertemp und ohne gehts ja nicht.

    werde dann auf jeden fall mal vorbeikommen, muß mir das doch mal anschauen
     
  6. TS
    Chris16v

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    Hab Samstag die Ölwanne runter gemacht. Also hinten dem Gewinde ist nix da skommt genau zwischen zwei Hauptlagerstellen der KW raus. Alle anderen gewinde liegen genau auf den Lagerböcken also tödlich.
    Überlege immernoch ob ichs mache oder lieber die Ölwanne en stutzen rein und von innen ne Gegenverschraubung drauf.

    Wie dick ist die Ölwannen Wand? Fürn Gewinde sicher zu wenig? 2-3mm? Wären ja max. 1-2Windungen?

    mfg
    Chris
     
  7. SURK2604

    SURK2604 Forums Anfänger(in)

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    also ich würde es einfach in die ölwanne machen, am block bohre oder schweiße ich ungerne läuft etwas schief haste den ärger. ne ölwanne zu bekommen ist da einfacher. vorallem wenn du sie eh ab hast, kannst dir doch sogar das gewindeschneiden sparen, loch rein konntermutter von innen dran und mit metalkleber eingesetzt dicht fertig.

    habe glaube ich knapp drei windungen, nicht wirklich viel aber reicht.
    ist ja drucklos nur fließdruck.
     
  8. TS
    Chris16v

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    Ja hab mir eben auf der Arbeit en Adapter gedreht M16 auf 1/2" Rohrgewinde
    Dann kommt ein 16er Loch in die Ölwanne von beiden Seiten nen Kuperring von innen noch ne Scheibe und ne Mutter mit Federring. Aussen auf das1/4" Gewinde komtm ein 90° Bogen und dann Rohr mit Halter, Stück Schlauch, 2 Schellen fertig.

    Alos fehlt mir nur noch die Ölvorlauf Seite da hab ich vom Kuschelkeks die orginal Focus RS Ölleitung. Brauhc ich nur noch ein T-Stück und die beiden Hohlschrauben.

    Kleinkramm juhu.. nur noch Sportkupplung, Ladeluftkühler, Ölkühlerkit :klatsch:
     
  9. SURK2604

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    na das hört sich doch nach ner richtig sauberen lösung an.

    coll mit der focus rs leitung, wo geht dem beim focus rs die ölzulaufleitung ab?
    na das t-stück und die hohlschrauben sind ja schnell besorgt.
     
  10. TS
    Chris16v

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    Die Focus RS Leitung reicht genau bis zum Öldruckschalter
    [​IMG][​IMG]

    Hier sieht man mal gut die Reduzierplatte zusammen mit den beiden Metallkopfdichtungen (besser bekannt als Suhe HD)
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  11. Die_Oma

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    und wann das monster wieder laufen chris?
    du bist ja schn wie der keks immer mehr leistung.....:B
    baust du nur den motor um oder machste optisch auch noch veränderungen?
    hätte da noch ne idee mach ne AHK dran dan biste mit conny immer die ersten auf treffen :D
     
  12. Wink_

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    Optisch? Der Wagen ist doch grad mal über nen Jahr frisch lackiert etc.
     
  13. TS
    Chris16v

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    Optisch wird erstmal nicht viel passieren. Auch wenn man am Motor alles selber macht ist ein Turboumbau kostenmäsig mit einer komplett Lackierung vergleichbar wenn man die zukauf teile mit rechnet die nötig sind.

    Aber eine offene Motorhaube sorgt ja auf Treffen bekanntlich für am meisten Aufsehen*g*

    Anhängerkupplung wird es nicht geben *g*

    Will eigentlich Motor und Innenraum diesen Winter in Angriff nehmen.
    Gucken was noch an der Front passiert wegen Ladeluftkühlung.

    Motor wollt ich so spätestens Januar/Febuar wieder drin haben
     
  14. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Echt Respekt was du da durchziehst.
    Wünschte ich hätte das nötige Wissen für so nen Turbo- oder Kompressor-umbau.
    Weiß nich obs schon gefragt wurde, aber welche Leistung strebst du denn ungefähr an, bzw wie viel schätzt du das unterm Strich rauskommt?

    Mfg
     
  15. TS
    Chris16v

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    Joah Hubraum 2.0, Turbolader ist neu vom Focus MK1 RS auch 2.0
    Also 200Ps über ein gewises Drehzahlfenster wäre schon ok für mich. Der Keks hat mit freipr. Steuergerät aus 2.0Litern mit dem Lader auf dem Prüfstand ja um die 280PS erreicht.

    Klar ist der RS2000 Sauger kein Focus RS Motor aber das prinzip und die dimensionen sind ja in etwa gleich.

    Es wird sich zeigen hoffe das es klappt. Ich kenne im Moment nur zwei Escorts und einen Capri mit RS2000 Turbo bzw Kompressor. Auch so 250-280Ps um den dreh...

    Aufjedenfall soll der Wagen keine Top Geschwindigkeiten bringen sondern nur gut beschleunigen. Nicht das nachher einer meint es häte ja nix gebracht und er ist so schnell wie voher.

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  16. fiesta_dragon

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    Nich schlecht.
    Beschleunigung is mir persönlich auch lieber als ne übelste Endgeschwindigkeit.

    Wie schauts mitm eintragen aus?
    Biste da schon mitm Tüv in Kontakt?
    Schätz du hast das vorher schon mit einem abgesprochen oder?
     
  17. TS
    Chris16v

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    Hm naja Turbolader ist orginal Ford, Leitungen sind von Ford wollte es erstmal vertuschen bzw als Zusatz eintragen.
    Hab ich mir noch keine gedanken gemacht. Da ist bereits der 3. Motor eingetragen inkl. dem RS2000Motor da blickt ausser mir auf anhieb keiner mehr durch.

    Erstmal gucken ob es meine erwartungen erfüllt ansonsten bau ich wieder auf Sauger das hat auch schon viel Spaß gemacht. Ich mache ja nix was man nich wieder rückgängig machen kann bis jetzt.
     
  18. SURK2604

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    he wenn du ne ahk drann schraubst muß aber noch ein skikoffer oben drauf und vergiss das gelbe kennzeichen nicht sonst ist es unrealistisch:D

    topspeed muß nicht viel mehr werden die reicht, beschleunigung finde ich da auch wichtiger.
    denn ladeluftkühler habe ich vorne unter die stoßstange gesetzt, mußte den hartschaum rausmachen und habe die öffnung halt größer geschnitten so das der genau zwischen den nebelbatterien sitzt, finde halt die original stoßstange einfach am schönsten
     
  19. TS
    Chris16v

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    Biste den mit deinem schonmal ein paar Meter gefahren? Ausser ein Video wo er im stand dreht kenn ich noch nix ;) und ohne Last erreichst du ja keinen Ladedruck zum testen.
     
  20. SURK2604

    SURK2604 Forums Anfänger(in)

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    klar wenn er schon läuft muß man ja auch mal fahren.

    habe brav nen fünfer in die strafkasse unseres clubs geworfen für gummiabrieb auf dem hallenboden, dann erstmal locker raus bis der aspalt beginnt und socken drauf. ging gut ab halt was unruhig nur nach ca 800meter war der ladedruck weg, weil ne druckleitung geplatzt war. werde die noch tauschen gegen verstärkte wobei schon komisch hatte nur 0,6bar drauf.