Projekt Fiesta MK3 Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Chris16v, 13. August 2007.

  1. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Blumen...

    der Focus RS hat ein wassergekühltes LLK System. vor dem Motorwasserkühler kommt noch ein zweiter wasserkühler. Mittels einer elektrischen Waserpumpe, 2. Ausdehnungsbehälter und einem Wärmetauscher sitzt der LLk direkt vor der Drosselklappe. Somit hat man max. ne halben Meter Rohr von Lader bis zur Drosselklappe. Wenn man erst vom Lader nach links übern Krümmer dann unten dann rechts durch den LLK und dann wieder von unten hoch nach schräg oben auf die DK geht haste ja ca. 2m Luft System

    [​IMG]
     
  2. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    So heute ist ein Päckchen angekommen von Isa Racing
    Ein beutel mit Hohlschrauben, Ringösen, eloxierte schlauchhalter für das Ölkühlerkit. Halt kleinkramm für die Öl/Wasserversorgng des Turboladers.

    Das Ölkühlerkit muss ich am Montag noch von DHL abholen ist auch schon im Ort:klatsch:

    [​IMG]
     
  3. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Was mich bei solchen genialen Aufbau/Umbaustory fasziniert ist zum einen diese akribische, strukturierte und ordentliche Arbeitsweise und zum anderen frag ich mich immer woher ihr dieses geballte Wissen herholt für solch einen Umbau? Belest ihr euch viel oder saugt ihr diese Informationen bei Benzingesprächen auf Treffen auf?
     
  4. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Zum einen komme ich Abends von der Spätschicht und sauge mich bis tief in die Nacht durch google. Zum anderen halte ich viel Kontakt zum Kuschelkeks und ToppeR, welche mich in Sachen Turbo perfekt beraten.

    Aber im Grunde kann man sagen wenn mich etwas brennend Interessiert sauge ich die Infos wie ein Schwamm und logisch kombiniert ergibt sich eigentlich immer der richtige Ansatz.

    Es gibt ja Erfahrungen auf die man zurück greifen kann. Ausserdem habe ich seit mitte diesem Jahr ein Alltagsauto und der Fiesta steht mit Session Kennzeichen halt 6 Monate im Jahr in der Halle. Das sind natürlich andere bedingungen als jemand der einen Motorumabu Freitags nach der Arbeit anfängt und Sonntags hofft das alles klappt damit er Montags wieder zur Arbeit kommt.
     
  5. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Das Problem was ich nur hab, ich krieg ja solche Infos auch mit. Zum einem durch solche tollen Umbau-Story wie deinem, von Keksi oder von Daniel usw.
    Aber irgendwie fällt es mir schwer die ganze Flut von Informationen im Kopf zu behalten. Wie macht ihr das? Oder habt euch irgendwie ne art Lexika in Ordnerform angelegt?
     
  6. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Ne du nimmst dir deinen Motor schraubst ihn auf einen Motoständer und dann geht´s los. Man fängt mit den einfachsten Sachen an. Krümme rmuss man haben also einen Turbokrümemr von einem 4. zyl. bestellt und gelaserte VA Flanschplatte besorgt und umgeschweisst, Zylinderkopf runter, Reduzierplatte rein, mit Verdichtungsrechner die nötige Kompressionshöhe ausgerechnet dementsprechend Reduzierplatte aus 1,5mm VA gelasert.
    Übrigens schöne Seite dafür: http://www.tuning-tips.de/Tuningtipps.html

    Dann hab ich das Glück das auf der Arbeit zwei Drehbänke und Fräse, WIG Schweissgerät stehen wo man viele speziall Sachen fertigen kann wie Flansche, Motorhalter, Adapter, Schlauchstutzen ect.

    Aber im grossen und ganze kannste sagen alle die sowas machen, haben nicht umsonst sich eine eigene Halle eingerichtet mit Hebebühne und machen das aus purrem Interesse und Spass an der Sache.
    Für Aussenstehende ist es natürlich unfassbar wie man in einen 15 Jahre alten Wagen soviel Kohle versenken kann...:wand::wand::wand:
     
  7. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt aber welches hobby ist schon günstig, vorallem wenns ums Auto geht.
     
  8. SURK2604

    SURK2604 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    kann da chris16v nur recht geben,
    fängt doch schon ganz früh an mit 15 mit dem mofa was man frisiert, auch wenn da mehr kaputt geht als alles andere.
    dann das erste auto was man schön zurecht machen will.

    da kommt mir dann die eine oder andere idee, suche mir im netz alle infos zusammen und wenn ich das alles was kapiert habe ist das alles ganz logisch.
    wobei ich nie ne ausbildung in dem bereich gemacht habe nur viel gelesen und ausprobiert habe und dann ab an den wagen.

    habe mir über die jahre nach und nach das werkzeug angeschaft und später das glück gehabt nen club mit halle usw. zu finden.

    naja und das saisonkennzeichen ist schon viel wert man hat keinen zeitdruck.
     
  9. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    ein gewisses technisches Verständis ist das auch von Vorteil mein Freund. Bei manchen reicht es halt nur fürs Bleistifte anspitzen :p und die können kein 13er Nuss von ner 19er Unterscheiden bzw besitzen erst garkeine :rolleyes:
     
  10. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Ja ja man, lass ruhig weiter deine dummen Kommentare hier ab Jungchen. :p
     
  11. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    einfach nur genial..
    aber mit ner orginal gfj stostange wird man wohl kein LLK fahren dürfen da der ja dann offen und ungeschüzt wäre oder?
     
  12. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    So am Wochende geht es weiter hoffe das ich den Motor dann soweit fertig bekomme das man sagen kann im neuen Jahr kann er wieder rein.

    Es fehlt dafür bis jetzt nur noch Sportkupplung und halt der übliche Kleinkram
     
  13. eidechsenmann

    eidechsenmann Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    nur mal so aus reiner neugier wo bestellest du denn deine teile für den turboumbau und vorallem wie bekommt man den ölzu und rücklauf gescheit hin für den turbo ?

    beim kühler ist des ja klar mit dem flansch dazwischen......

    und feine arbeit haste da bisher geleistet auch wenn die heckklappe geschmacksache ist

    gruß raphael
     
  14. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
  15. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    So heute ging es weiter mit: Ölrücklauf, Ölvorlauf, Ölkühleradapter, Ölwanne :peace:

    Also Loch in die Ölwanne
    [​IMG]

    Öl-Rücklauf angefertigt. Die Bögen müssen sein um den Anlasser in dem Bereich zu umbauen.
    Aber müsste noch genug Gefälle haben.
    [​IMG]

    Von beiden Seiten ein Kupfer Ring zum abdichten, Gewinde eingeklebt, U-Scheibe, Federring, Selbstsichernde Mutter M16 (da löst sich nixmehr)
    [​IMG]

    Dichtflächen gereinigt
    [​IMG]
    [​IMG]

    Neue Ölwannendichtung (später kam noch zusätzliche Flächendichtmasse)
    [​IMG]

    Ölwanne aufgesetzt und mit Drehmoment angezogen
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2009
  16. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Weiter gehts mit Kleinkram...

    Ölkühleradapter mit 3/4" Verschraubung
    [​IMG]

    angebaut, Hülse ersetzt den Ölfilter und stellt gleichzeitig das neue Gewinde für den Ölfilter
    [​IMG]

    Ölfilter drauf und fertig, an der Adapterplatte gibts es noch zwei Gewinde wo man Öldruck, Öltemperatur Sensoren einschrauben kann
    [​IMG]

    Hier haben wir noch das T-Stück (selbst gebaut aus einem Stück Alu)
    2x 1/4", 1x 1/8". Motorblock, Öldruckschalter, Zuleitung Turbolader
    [​IMG]

    Motor wieder Richtig herum, hier sieht man den Verlauf des Ölvorlauf zum Lader.
    [​IMG]
     
  17. Strosek

    Strosek Forums Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    dumme frage, aber reicht die zuleitung zum lader von der menge her??
     
  18. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    sehr schön bis jetzt (bis auf den Abgaskrümmer...)
    Chris bau lieber noch ein 2.0 l Catchtank für die Motorentüftung ein. Das Ding wird verdammt viel Blow By machen mit Aufladung. Da hast du bald den ganzen Motorraum voll Öl durch die offne Entlüftung.
     
  19. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Es ist die Orginal Ford Leitung die zu diesen Turbolader gehört. Warum soll sie jetzt nicht ausreichen ?
     
  20. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du den Mini K&N auf dem Ventildeckel meinst. Der steckt da nur drauf seitdem cih ihn vor paar tagen vm Keks bekomen hab. Der kommt später mal auf den Catch Tank. Kurbelwellenentlüftung und Ventildeckelentlüftung werden mit T-Stück verbunden und gehen dann in den Catch Tank. Der Mini K&N kommt dann an den Tank.

    Richtig die Zuleitung ist orignal vom Focus RS. Der Garrett GT2560LS ist auch Focus RS neu.
    Ich denke mal das zusammenspiel am 2Liter Block sollte so funktionieren.

    Mit dem Abgaskrümer bin ich auch überhaupt nicht glücklich. Ist halt ein unheimliches Gefrickel wäre jetzt mit WIG wahrscheinlich einfacher geworden aus Rohrbögen einen selber zu baun. Mit MIG/MAG kann ich das keinem empfehlen 15mm Stahl mit 2mm Rohr zu verbinden...

    Morgen werd ich mal 5 Liter 5€ Motoröl kaufen und das system mit dem Anlasser ne Zeit drehen und gucken wieviel bar er bringt und ob alles Dicht ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009