Soundsystem (Neuling)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von ZetecDriver, 19. November 2009.

  1. Muckbou

    Muckbou Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    :DWill ja kein Schlaumeier spielen,aber weder die Adapterplatten noch die Kabel sind bei der Preisklasse relevant was den Klang betrifft.
    Kabel sowieso nicht,da kannst die die teuersten verbauen die du findest und wirs den Unterschied nur anhand diverser Messgeräte feststellen aber nicht hören.
    Wenn du net viel Geld investieren willst und trotzdem ein einigermassen gutes Ergebnis willst,würd ich zu den ganz alten Axton Sachen greiffen.
    Z.b. diese Kombi hier: Axton Z Serios Bassbox + Endstufe (600 W 5 Channel) bei eBay.de: Verstärker (endet 29.11.09 17:35:49 MEZ)

    Die Endstufe reicht überall hin,hab die letzte Woche selber erst wieder in meinen Winterfiesta gebaut,vorher war sie in meinem Sommer Mondeo fürs Fronsystem und zwei Hochtöner zuständig:D
    Der Woofer ist der ganz alte,der spielt noch richtig kernig und mach auch verhältnismässig guten Druck.Wer die noch kennt weiss das,alles was nachdem kam wurde einfach nur noch schlechter,sogar der direkte Nachfolger in Silber spielt schon um ein ganzes Eck schlechter.
    Einzeln geht die Endstufe meistens um die 20-25 Euro raus und der Woofer für ca 20 Euro.
    Is zwar schon gut 8-9 Jahre alt der Woofer,aber kaputt brings die eigentlich auch net.
    Und schechter wie die Carpower ist die Axton auch net.
    Die tollen Zahlen die auf den Endstufen stehen kannst auch knicken,rechtlich gesehen darf auf die Endstufe die Leistung geschrieben werden die sie am Messgerät gebracht hat,auch wenn es nur ein kurzer Ausschlag auf diese hohen Werte war und gleich wieder abfällt.
    Wenn du ne Endstufe willst die permanent auf solchen Leistungen bleibt,musst scho sehr tief in die Tasche greifen.

    Mfg Muckbou
     
  2. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Ob man den Unterschied zwischen Plastik- oder holzadaptern hört, kann man sich streiten. Fakt ist, dass Plastik nicht so schwingungsarm ist wie Holz.

    Beim Woofer würde ich persönlich nicht gerade auf ein 10 Jahre altes Teil zurückgreifen. Lautsprecher werden schliesslich nicht besser mit dem Alter (mal abgesehen von der Einspielzeit).

    Die Endstufe hab ich ihm sicher auch nicht empfohlen weil viel Leistung drauf steht, sondern weil die Dinger ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung sind. Was die Endstufe wirklich kann weiß ich, da ich selber mal eine hatte.
     
  3. TS
    ZetecDriver

    ZetecDriver Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    so, hab noch ein problem mit dem radio.
    es hatte nur saft, wenn ich dauerspannung und zündungspulsspannung oder wie das heist zusammen gekoppelt angeschlossen habe, auch vom radio aus. warum kann ich die zündungsspannung und dauerspannung nicht getrennt anschließen?

    das radio geht irgendwie immer aus sobald ich cd raushole oder usb abschließe.
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Was heisst zusammen gekoppelt? Hast du mal gemessen ob an beiden Leitungen vom Auto aus kommend Strom anliegt? Möglicherweise hast du durch das zusammenklemmen der beiden Leitungen eine Sicherung durchgehauen.
     
  5. Muckbou

    Muckbou Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Da geb ich dir vollstens recht,aber bei den Komponenten die er verbaut wird der Unterschied nicht hörbar sein,hab selber im Mondeo Plastikadapter drin mit nem schon etwas hochwertigeren System und nichtmal da beinträchtigt es den Klang.
    Gut,was dazu zu sagen ist,sie sind selber angefertigt (gefräst) und ich hab auch net grad den schlechtesten Kunststoff verwendet.

    Wegen der Endstufe wollt ich dir eigentlich keine Fehlempfehlung unterstellen,sonder nur eine gleichwertige recht billige Alternative aufzeigen.

    Beim Woofer hätte ich jetz keine Bedenken,der gleiche ist bei mir auch noch im Einsatz,dass sogar in Doppelter Ausführung in ner modifizierten Kiste.Vom Klang und dem Druck die die beiden bringen (wenn man sie mit der dementsprechenden Endstufe befeuert) hab ich schon ettliche Leute an der Nase herumgeführt die auch sehr bewandert sind in Sachen Car-Hifi:D
    Gekauft hab ich die übrigens vor ca.9 jahren und haben optisch sowie klanglich noch keine kennbaren beeinträchtigungen.
    Dass sie an die Leistungen von nem Digital Design oder sowas net rankommen is klar,aber für normale Zwecke reichen die überall hin.
    Kenn genug Woofer die bei über 200 Euro anfangen,die an diese alten Axton net rankommen.

    Mfg Muckbou
    P.s.Nur um Missverständnisse aus der Welt zu räumen,mit der verlinkten Auktion habe ich persönlich nichts zu tun,hat halt gerade optimal gepasst weil die Endstufe und der Woofer zu sehen sind die ich meinte.
     
  6. TS
    ZetecDriver

    ZetecDriver Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es eigentlich normal das die Lautsprecher sich am Radio so verzerrt anhören?
    Meine Canton RS 2.130 Tieftöner fangen schon bei Lautstärke 43/62 an einen absolut miesen Klang von sich zu geben, sogar die Serienlautsprecher hörten da erst auf.
    Liegt das am der Leistung vom Radio oder können die Lautsprecher einfach nicht mehr?
     
  7. Muckbou

    Muckbou Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Boxen nur übern Radio laufen lässt untersteuerst du die Boxen,ist im Prinzip das gleiche wie übersteuern ("überschlagen").Sprich du betreibst sie mit viel zu wenig Leistung,deswegen auch der miesse Klang.
    Bei orig. Boxen hast das Spielchen umgekehrt,die bekommen zuviel Saft übern Radio,weil die meisten orig. Boxen ne sehr geringe Wattzahl benötigen.

    Mfg Muckbou
     
  8. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Wenig Leistung, mieser Klang? Wo haste denn den Müll aufgeschnappt? Der Grund in dem Fall ist das clipping des Radios.

    Es ist nunmal so, dass andere LS meist einen niedrigeren/ausgeglicheren Frequenzgang haben und deshalb bei gleicher Leistung leiser klingen als orig. LS. Darum musst du weiter aufdrehen, wobei das Radio mit seinen ca. 15W schnell an die Grenze stösst.

    Zudem denke ich mal dass du fleissig den Bass hochgedreht hast oder irgendwelche Equalizer aktiviert hast im Radio, richtig? Also, Equalizer aus, Loudness aus und Bass auf 0 stellen. Falls es zu laff klingt, kannst du von mir aus auch Loudness auf Low stellen, das sollte reichen. Klingt dann zwar erstmal nicht mehr so kräftig wie vorher aber man gewöhnt sich dran. Jetzt sollte das Radio auch nicht mehr so schnell verzerren.

    Für mehr Dynamik ist halt zwingend eine Endstufe erforderlich. Ich nehme mal an du wirst auch keine Türen gedämmt haben, oder? Somit spielen die LS noch nichtmal in einem passenden Gehäuse, welches gerade für Bässe extrem wichtig ist. Und selbst dann solltest du von einem 13cm System keine Wunder erhoffen. Dafür gibt´s dann Subwoofer.
     
  9. Muckbou

    Muckbou Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Naja gottseidank gibts hier ja doch noch experten:wand::wand::wand::wand:
    Werd dann nem guten bekannten von mir nen Tipp geben,er soll doch sein Gewerbe nach 12 jahren an den Nagel hängen;)

    Guter Mann,ich kann einen Lautsprecher genau so gut untersteuern wie übersteuern,was in son nem Fall sehr warscheinlich ist,bei einer absolut brachialen Ausgangsleistung vom Radio in nen Lautsprecher der um das vielfache belastbar ist.Summa sumarum er verzerrt und das ist mieser klang für mich.
    Und als nächstes kommt dann so ein fader Spruch,von wegen ich jag auf meinen 500 Watt RMS Woofer 2KW drauf und der spielt noch sauber und ohne probleme.
    Dir ist schon bewusst,dass die Lautsprecher das 4-5 fache an Leistung verkraften wie der Radio ausgibt.Wo bitte auch mit viel Fantasie soll der Radio die Leistung hernehmen um die vernünftig anzusteuern????
    Für Serienlautsprecher reicht die Leistung,weil die meist mit sehr wenig Watt angegeben sind,bzw laufen.

    Mfg Muckbou
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2009
  10. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    und genau das hat xaero gerade gesagt... das 'untersteuern' wie du es nennst ist im gleichen atemzug zu nennen, wie das clipping, das soeben angesprochen wurde.

    das problem ist, dass dem radio, bzw. gem darin inkludierten verstärker, einfach zuviel abverlangt wird. zieh mal ne relation: radio ca. 11-13w rms, endstufe 120w rms, lautsprecher 100w rms...

    um die dem radio abgeforderte ausgangsleistung zu erreichen (um auf den gewünschten pegel zu kommen) schmälert das radio den frequenzgang, resultat: clipping... unterm strich redet ihr von der gleichen sache, xaero tituliert es nur korrekt ;-)

    EDIT: ausserdem ist es nicht verkehrt ordentliche leistungsreserven zu haben, das fördert kontrolle und impulsverhalten, gerade bei tieftönern
     
  11. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    @Muckbou: Wenig Leistung ist nicht das Problem. Man kann auch potente Lautsprecher mit wenig Leistung betreiben, man sollte nur nicht versuchen dem Radio mehr Leistung abzufordern als es hergeben kann. So lange man die Endstufe nicht an ihre Grenzen bringt, gibt´s auch keine Probleme mit dem Klang, zumindest nicht in diesem Fall.

    Zum Thema Subwoofer: Mein alter Earthquake BDX-12 war mit 600W rms angegeben und er verträgt locker das Doppelte ohne dabei nurnoch Müll von sich zu geben. Falls du es nicht glaubst, einfach mal nach Erfahrungsberichten in diversen Foren suchen.
     
  12. Muckbou

    Muckbou Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Da wären wir dann wieder bei den tollen Zahlen die auf den Endstufen stehen,bei ner Stufe die die 1,2 Kw realistisch bring zerbröselts dir den Woofer wenn du die voll aufdrehst:D
    Freilich bei nem Woofer kann die Endstufe nicht zu klein sein,aber sie sollte auch dementsprechend zurückgeregelt werden.


    Mfg Muckbou
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
  13. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Genau, in anderen Foren sind nur Spinner unterwegs, keiner hat Plan von der Materie und die Leute haben auch alle viel Geld in teure Endstufen investiert weil Endstufen in der Klasse ja dafür bekannt sind mit Fantasiewerten zu überzeugen.

    Scheinbar hat deiner Meinung nach keiner ausser deinem Kollegen und dir Ahnung und du schienst dir auch nicht die Mühe zu machen meiner Aussage nachzugehen um dich selbst von den Meinungen anderer zu überzeugen.
     
  14. Muckbou

    Muckbou Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich nicht behauptet,von meinem bekannten geh ich halt davon aus weils der schon seit 11 Jahren professionell macht.

    Glaub halt nur nicht,dass mann net 600 Watt RMS Woofer mit vollen 1,2 Kw betreiben kann,ne gewisse Tolleranzgrenze bei den Woofern ist überall dabei aber nicht grad das doppelte.
    Und die Endstufen die das Leisten kosten net umsont gut und gerne mal zwischen 2000 und 6500 Euro:)
    Dass man Woofer mit grösseren Endstufen betreibt hab ich ja nix dagegen mit genügend Reserven nach oben,läuft in meinem Mondeo net anders aber halt dementsprechend zurückgeregelt und net mit voller Leistung.

    Reden glaub ich schon wieder a bisserl aneinander vorbei

    gruss Muckbou
     
  15. TS
    ZetecDriver

    ZetecDriver Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe jetzt noch um die 180€ für Endstufe+Subwoofer übrig.
    Was wäre da empfehlenswert? Bestelle diesmal wohl lieber online...

    Hier nochmal mein jetziges System:
    Pioneer DEH2200UB
    Canton RS 2.130


    Wie siehts mit diesem Subwoofer aus?
    A.I.V. Bull Audio Bassreflex-Box ESW-12

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2009
  16. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany

    ... pommes ...

    eton pa2802 z.b. schiebt nahezu 1,2 kw an 4 ohm im brückenbetrieb und das für 500 eur

    die angaben sind auch spitzenwerte. rms = pinknoise mit 600 watt eine minute standhaft, dann is der woofer durch, so wirds gemessen. das sind spitzenwerte, die im normalen betrieb so schnell nicht erreicht werden, sollte dein kollege dir eigentlich gesagt haben. der vorteil ist, dass du bei hoher zur verfügung stehender leistung bei weitem nicht an die clippingrenze der amp kommst, was dir impulsmäßige reserven ermöglicht und einen glatten, ungekürzten frequenzgang garantiert
     
  17. TS
    ZetecDriver

    ZetecDriver Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    habe grad ein angebot über einen neuen bull audio 4.600 amp, für 70€ neu.
    sollte ich zu dem greifen? oder die carpower hpb 604 für 110€ nehmen?