Hi, nicht gleich ausflippen ,die Standarddinge sind schon überprüft/erneuert worden... heute morgen wars aufer Fahrt zum Bahnhof bissle Kalt im Auto. Zudem brauchte der Motor (1.3er im MK5) fast 4mal so lange wie sonst um einigermaßen auf Temperatur zu kommen. Das Thermostat ist vor ~9000km erneuert worden und das HRV (Heizungsregelventil) ist auch vor ~7000km erneuert worden. Ausgangssituation: Motor warm gefahren Überprüft: beide Schläuche am Kühler (oben und unten) sind warm, aber nicht "heiß" wie sonst. genug Kühlwasser vorhanden nichts undicht beide Schläuche vor dem HRV (vor der Spritzwand) sind ziemlich warm beide Schläuche hinter dem HRV auch warm Dennoch wird es im Auto nicht warm. Man merkt einen minimalen Unterschied wenn man den Regler von Eiskalt auf Heiß stellt, aber eigentlich nicht nennenswert. Zudem kommt noch das der Motor seeeehr lange braucht um warm zu werden. Jemand ne Idee was los sein könnte? Ich hoffe jetzt mal nicht das beide Teile jetzt schon wieder defekt sind. Gruß Michael
Das zumindest liegt vorraussichtlich am Thermostat. Wenns das Teil nicht richtig schließt und du dich die ganze Zeit halb im grossen Kühlwasser-Kreislauf befindest.
Jep, würd auch auf Thermostat tippen, kann in seltenen Fällen allerdings auch am Wärmetauscher liegen!
Hi, heute morgen war klasse. Ich steige ins Auto und fahre los...alles wieder ok. Nichts gemacht, aber es funktioniert wieder wie es soll. Ich halte es dennoch im Auge.