Wie erkenne ich einen 1.8L16v 130PS und den 1.8L16v 105Ps

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von DerBe, 4. Dezember 2009.

1. DerBe

DerBe Forums Neuling

Hallo erst mal ich bin neu bei euch und heiße Benny . wollte mich bei euch ein bisschen intigrieren .:peace:

Ich muss wissen wie ich einen 1.8L 16v 130Ps Motor aus dem Fiesta erkennen kann ausser am Motorkennbuchstaben:wand: . Ich hoffe mir kann einer helfen

Falls es dieses Thema schon gibt tut es mir leid aber ich bin ja auch erst gerade bei euch!

MFG
    Benny:B

2. Wink_

Wink_ Forums Inventar

An der Ansaugbrücke oder an der DK....dafür müsstest du das Plastickzeug abstecken und den Durchmesser der Dk messen. Die vom 105er hat glaub ich nur 45mm.

3. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Wie DJ schon sagte an der Drosselklappe. Die 105Ps sieht man direkt von vorne wie der Eingangsquerschnitt drastisch reduiert wird. Bei der 130Ps Drosselklappe sieht es deutlich besser aus.
    Dann an der Ansaugbrücke 130Ps steht hinten HO drauf auf der 105PS steht SO.
    Dann wenn du den Ventildeckel runter machst hat er andere Nockenwellen
    die Nockenwellen haben Codierringe ähnlich einem Barcode. Da müsst ich aber erst in de rHalle gucken da hab ich ein Datenblatt für die Nockenwellen. Auf der 130PS Einlass Welle steht: 958M 6A266 CA; Auslasswelle: 938M 6A269 CB

Wenn du die Ölwanne runter machst siehst du beim 130Ps pro Kolben eine Düse die von unten den Kolbenboden mit Öl anspritzt (Kolbenbodenkühlung)

Motorcode: 105Ps RDB
    Motorcode: 130PS RQC

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2009
  4. TS
    DerBe

DerBe Forums Neuling

Joa bis dahin mal danke dann muss ich das mal nach gucken . Wie ich zu der frage komme ist , weil ich habe einen angeblichen 130 ps über ebay gekauft aber als der hier an kam und ich den motor kenn. kontrolliert habe las ich RDB anstatt RQC da hatte ich gedacht misste mal die drosselkl. aus und die hat 50mm , habe da gedacht o.k kann ja mal sein aber als ich die Öwanne abgenommen habe warhen da keine Kolbenbodenkühlungen zu finden nur die Blindstopfen!! Werde mal gucken was chris gesagt hat das mir den Nocken und der Ansaugbrückenbezeichnungen :faust: .

Chris? sind das jetzt die richtigen Bezeichnungen der Nocken , ich meine ja nur weil du noch mal nachschauen musstest??????

5. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Die Bezeichnung sind die Artikelnummern. Die Nockenwelle identifizieren kann man aber 100% nur an den Guss Ringen die unterschiedlich angeordnet sind.

RDB ist wenn dann nur ein von 105PS umgebaut auf 130PS Motor wie schon an der fehlenden Ölkolbenkühldüsen erkannt wurde.

Ich habe selber so einen Motor gefahren und er fährt heute noch beim DJStyle2k ohne Probleme. Musst halt am besten alles übernehmen auhc das Steuergerät gerhört dazu.

mfg

6. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

Hier die anordnung der Ringe

7. TS
    DerBe

DerBe Forums Neuling

Joa danke super Hilfe hier bei euch , fühle mich jetzt schon wohl bei euch im Forum . Ich werde morgen erst mal das mit den Nocken gucken das ist ja nen richtig guter und leicht zu erkennender Anhaltspunkt für mich. und dann mal sehen . :klatsch:

Chris wie meinste das mit dem umbauen ?? Habe keinen anderen Motor wo ich irgendwas was ausbauen kann oder wie meinste das ?:gruebel:

Das einzigste was ich noch hätte ist der ZyKopf vom 2,0l Mondeo zetec würde der auch ohne probleme passen??:rolleyes:

8. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Er meint es so:

-Nocken 1.8er 96kw
    -Drosselklappe 1.8er 96kw
    -Steuergerät 1.8er 96kw
    -Ansaugbrücke HO

gegen deine Nocken, DK,Stg,Ansaugbrücke SO tauschen :)

9. TS
    DerBe

DerBe Forums Neuling

Achso ja das ist schon klar. Na ja erst mal sehen was ich da für nen Müll gekauft habe .

10. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Wieso Müll?
    der 105er is auch absolut Spaß-fähig, untenrum sogar bissl mehr als der 96kw Zetec

11. TS
    DerBe

DerBe Forums Neuling

Sooooo habe gerade mit dem verkäufer gesprochen und dieser hat eingeräumt das dieser nicht der 130 PS ist . Ach ne und was soll ich tun? Behalten oder wieder abgeben hatte für den Motor mit allem 290 € mit versand bezahlt! Soll ich den Motor zurück schicken oder behalten für den Preis ?? Der würde mir 65€ zurück erstatten!!:gruebel:

12. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Der 105Ps 1.8er is auch absolut okay!

13. TS
    DerBe

DerBe Forums Neuling

Auch für den Preis?? Also Ansaugbrücke unds so brauche ich nicht . FÜr einspritzung sorgt später eine freiprogg. Also eigentlich nur Motor brauche ich.

Wie war das jetzt mit dem 2.0 liter kopf vom Mondeo zetec den ich noch zuhause habe passt der jetzt ohne probleme??

14. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Wa shat die freiprogrammierbare Steuerung mit der Ansaugbrücke zu tun? Du meinst wohl eher Einzeldrossel?

15. hast du net das auto von meiner einer gekauft??

16. TS
    DerBe

DerBe Forums Neuling

Ne das auto habe ich selber aufgebaut. So meinte ich das nicht mit der Ansaugbr. ist egal . Ist der Preis gerechtfertigt oder eher nicht?

17. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Laufleistung Zustand?

18. TS
    DerBe

DerBe Forums Neuling

Kuschelkeks , das Auto ist meins und nicht meinereiners , der ist mein Kumpel der hat mir lediglich geholfen.

19. TS
    DerBe

DerBe Forums Neuling

der motor hat wohl 135000 gelaufen und zustand Dichtungen müssen neu gemacht werden . Oder was wollste wissen?

20. also bei dem kilometerstand und dann nur der kleine motor hättste sagen können für 150 behälltste den aber 290 euro ist halt schon ein wort