Wasser läuft in Kofferraum...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von da_MaaarC, 1. Dezember 2009.

1. da_MaaarC

da_MaaarC Forums Neuling

Hallo Leute,
    ich denke, dass so ein Thema bestimmt schon einmal bearbeitet worden ist, aber ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.
    Ich habe einen Ford Fiesta, Bj. 2002 (nicht das neue Modell) und bei dem läuft mir seit einiger Zeit Wasser in den Kofferraum. Hatte ihn jetzt ne Zeit in der Werkstatt meines Vertrauens und habe jetzt ein neues Schloss, Scheibenwischer abgedichtet, Griff abgedichtet und neue Dichtung. War schon überglücklich, bis ich heute (Regen) den Kofferraum aufgemacht habe und lauter Wasser drin war.:wand:
    Könnt ihr mir helfen, bzw. habt ihr eine Idee, was das sein könnte und was ich machen kann.

PS: Wasser läuft auch immer aus dem kleinen Loch am unteren Ende des Deckels...

Vielen Dank im Voraus
    lg Marc

2. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

wenn du einen BJ02 hast hast du höchstwahrscheinlich einen MK6 und keinen MK5, aber du kannst dich ja mal hier Ford Fiesta ? Wikipedia vergewissern und dann nochmal schreiben, ein netter mod verschiebt dich dann auch bestimmt ins richtige forum, oder beläßt dich hier :)

3. daemoniak

daemoniak Forums Neuling

hallo marc,

ich bin noch neu in diesem forum weil ich auch erst anfang des jahres meinen fiesta mk5 erhalten habe. der vorbesitzer war aber gott sei dank sehr ehrlich und vor allem auch pflegsam mit dem wagen.

er hat mir erzaehlte mir von einem problem beim mk5, dass hinten durch das schloss immer wasser eingedrungen ist, trotz neuem schloss und dichtung. daher hat er das schloss hinten mit silikon verschlossen, so dass es sich nur von innen per knopf oder aber per fernbedienung oeffnen laesst.

da ich selbst immer nur letztere verwende stoert mich das nicht - und ich will auch nicht riskieren, dass da wasser rein laeuft - bin froh dass ich so einen trockenen wagen habe.

wahrscheinlich gibt es noch eine bessere variante gegen das eindringen, ich kann mit der meines vorbesitzers aber gut leben.

liebe gruesse,
    daemoniak

4. TS
    da_MaaarC

da_MaaarC Forums Neuling

Um die zwischenfrage zu beantworten, ich habe einen MK5!

5. Zerlett

ok, wenns ein mk5 ist kann ich dir helfen ;)

also ich hätte jetzt spontan auch auf heckklappenschloß oder scheibenwischerdichtung getippt. allerdings hast du das ja schon gemacht. ansonsten wäre noch die dichtung der heckscheibe ein kandidat. kannst du denn erkennen ob das wasser durch die heckklappe reinläuft oder eher z.b. nebenher? erkennt man meistens daran das wenn es regnet ein wasserstrahl aus der heckklappe kommt beim öffnen. ansonsten mach doch mal die verkleidung in der heckklappe ab und schau ob du wasserspuren entdeckst. wenn nicht leg dich einfach mal hinten in den kofferraum und lass jemanden mit nem gartenschauch die heckklappe abspritzen und schau in die heckklappe.

6. Biene

Biene Forums Inventar

Spoiler ?
    3 Bremslicht ?
    Kofferraumdichtung sauber und dicht ?

Es gab auch mal ein paar wo im Heckblech große Löcher drin warn .
    Sah man nur wenn man die Stoßstangen abnahm .

Hast du denn mal geschaut wo es reinläuft ?
    Also mal mit dem Wasserschlauch aussen drauf gehalten und einer hat innen geschaut ?

7. TS
    da_MaaarC

da_MaaarC Forums Neuling

Im Kofferraum bin ich schon gelegen, da hab ich Wasser durchs Schloss kommen sehen. Ist jetzt behoben,kommt aber immer noch Wasser rein.
    Habe heute morgen beobachten können, dass innen an der Heckscheibe Wasser an der Dichtung ist. Und gleichzeitig ist beim Öffnen Wasser aus dem kleinen Loch in der Klappe gelaufen. Kann das zusammenhängen? Läuft dann warscheinlich von der Scheibe in den Innenraum des Deckels, oder?

8. Biene

Biene Forums Inventar

jep dann kann sein ...
    Das Loch muss auf und frei sind .
    Sind glaub 3 Stück oder so unten in der Heckklappe.

Wenn nicht frei machen !

Und dann halt schaun ob es von oben (also Spoiler/Spritzwasserdüse) reinläuft auf die Dichtung .
    Oder ob die Dichtung ansich Undicht ist .

Dann halt neu abdichten bzw neuen Gummi einziehen !

9. TS
    da_MaaarC

da_MaaarC Forums Neuling

Ok, dann werd ich mal die Dichtung checken. Hoffe, dass ich dass hinkrieg!^^

Das kleine Loch ist auf jeden Fall frei, aber das Problem ist, dass das Wasser da nicht nur rausläuft, wenn der Deckel aufgemacht wird, sondern auch wenn der Deckel zu ist. Ist das normal? Und ich hab auch nur ein Loch...):

10. Zerlett

ja das ist normal, das loch ist nur ne notlösung. anders als z.b. bei den türen sollte im normalfall kein wasser in die heckklappe laufen. wäre es aber nicht da würde deine heckklappe bei einer undichtigkeit evtl. volllaufen und von rost über defekte mechanik bis zu kurzschlüssel deine heckklappe heimsuchen. beim öffnen der klappe würde das wasser über die verbindung der heckwaschanlage im innenraum am himmel runterkommen. dann lieber in den kofferraum laufen lassen ;)

11. Hank

Hank Forums Fortgeschrittene(r)

Guten Abend zusammen.

Hatte auch das Problem, das in meinem Kofferraum das Wasser stand. Bei mir lief es auch wie bei dir in den Kofferraum. Habe dann die Heckklappendichtung getauscht und schon lief es aus dem Loch dann über die Stoßstange und nicht mehr in den Kofferraum. Dann kam nur noch Wasser durch die Heckscheibendichtung und die hab ich auch tauschen lassen und seitdem ist alles Pupstrocken.

LG Hank

12. TS
    da_MaaarC

da_MaaarC Forums Neuling

Ok, vielen Dank....werde am WE die Heckscheibendichtung austauschen und dann mal auf den nächsten Regen warten...*g*

13. kingapodererste

kingapodererste Forums Anfänger(in)

glaube mal gelesen zu haben dass man zwei zusätzliche Löcher in die Heckklappe bohren kann damit sich das Wasser nicht ansammelt

14. Hank

Kann man, muss man aber nicht. Hab sie reingebohr und es lief immernoch Wasser in den Kofferraum. Musste die Dichtungen neu machen und danach war ruhe.

@ da_MaaarC:
    Du musst nicht auf den nächsten Regen warten. Fahr in eine Waschbox, klapp die Rücksitzbank um, leg dich drauf und jemand soll von außen den Hochdruckreiniger drauf halten. So siehste wo es rein läuft.

LG Hank

15. TS
    da_MaaarC

da_MaaarC Forums Neuling

Stimmt, da haste auch wieder recht. Wird gemacht. Muss bloß leider bis zum WE warten. Falls sich was gebessert hat, geb ich bescheid!

16. TS
    da_MaaarC

da_MaaarC Forums Neuling

Ach ja, eins ist mir noch eingefallen....Hast du die Heckscheibendichtung in der Werkstatt machen lassen? Oder kann man das selber machen? Wenn nicht, was kostet das ungefähr?

17. Paulchen*NoTrEaL*

Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

ich würds machen lassen, denn wenn du pech hast schrotetst dir deine scheibe sonst!
    kannst aber auch einfach ne silikonspritze nehmen und mit der düse einmal außen rum um die dichtung was drunter spritzen.. dann andrücken.
    das was noch rausqillt einfach abwischen!

18. Hank

Hallo nochmal,

mir war das mit der Heckscheibendichtung zu risikoreich um es selber zu machen. Hab es bei CarGl*ss machen lassen. Hat mich 150€ gekostet, aber das war es Wert. Habe nun 30 Jahre Garantie drauf. So lange hält das Auto nicht!:D

LG Hank

19. Paulchen*NoTrEaL*

Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

150€ für ne Dichtung? oO
    ...omg ich wär für 50€ runter gefahren und hätt se dir eben reingezogen...

20. TS
    da_MaaarC

da_MaaarC Forums Neuling

Also ich find 150€ auch ein bisschen heftig. Werde es jetzt mal mit ner Silikonspritze versuchen und wenn nicht, dann muss ich hald zahlen!