Was ist mein XR2 MK1 wert?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von franky123456, 1. Dezember 2009.

  1. franky123456

    franky123456 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe einen 83er XR2 MK1 der seid 15 Jahren abgemeldet ist. Gelaufen hat er 160tkm, weiß, ist im orig. Zustand(außer eckige Frontscheinwerfer), Innenaustattung i.O./nur verschmutz, Motor + Getriebe laufen gut und er ist fahrbereit aber nicht verkehrssicher. Er ist sehr stark verrostet(außen und unten). Spiele mit dem Gedanken das Fahrzeug zu verkaufen. Was meint Ihr wie mitlerweile der Wert von so einem Wagen ist?
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    • XR2.jpg
      XR2.jpg
      Dateigröße:
      14,5 KB
      Aufrufe:
      453
    • XR2-5.jpg
      XR2-5.jpg
      Dateigröße:
      45,1 KB
      Aufrufe:
      357
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
  2. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Stand er nicht die Woche bei mobile drin für vb.1700 Euro ?
     
  3. TS
    franky123456

    franky123456 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ihn kurz ins Netz gestellt. Bin mir aber nicht ganz schlüssig ob und für welchen Preis ich den Wagen anbieten soll/darf.
     
  4. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Das ist halt so eine Sache, wenn er bei dir nur im nassen rumsteht wirst du Ihn bald zusammen kehren können, wenn du etwas mit anfangen kannst behalt Ihn und bau Ihn wieder auf, das kostet aber auch mitlerweile richtig Geld darüber solltest du dir im klaren sein, jenachdem wieviel Rost die Karosse wirklich hat ist er zwischen 500- 1500 wert, vorrausgesetzt da hast einen Käufer der auch Geld ausgeben kann und will :rolleyes:
    gruß Jan
     
  5. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Ich schließe mich meinem Vorredner an. Da ich aktuell auf der Suche nach einem MK1 bin, stelle ich fest, dass viele den Wert ihres Fahrzeuges überschätzen. Preise über 1000 Euro lassen sich m.E. nur selten realisieren, wenn der Käufer noch ordenlich Hand anlegen muss. Bei einem XR2 mag das gelingen, wenn die Substanz noch einigermaßen gut ist.
     
  6. Ich hab für meinen 76er MK1 L mit der 1.1 Liter Maschiene 600 Euro bezahlt. Hat originale 48000 Km runter und keine Durchrostungen. Lediglich ein bischen Flugrost hatte er. Die Innenausstattung war auch TOP bis auf die Rücksitzbank die aber eh raus gekommen ist. Würde auch sagen der Preis richtet sich stark an dem Zustand der Karosserie. Wenn wirklich keine Schweißarbeiten anstehen und nur kleine Roststellen beseitigt werden müssen kann man noch gute Preise ergattern für seinen MK1. Wobei man ja bei einem originalen XR2 schon mal ehr ein Auge zudrückt wegen dem Seltenheitswert.
     
  7. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wenn der XR2 schon so schwer unter Rost steht, wirst Du keine 1.000 Euro mehr bekommen.

    Ich habe selbst einen blauen XR2 mit 115.000 km. Läuft super. Hat auch entsprechende Rostecken, aber für eine Restauration wird man keinen besseren mehr finden.

    Es ist nur sehr schwer dafür die nötigen Teile zu finden. Und wenn, dann kosten die meistens richtig Geld. Ich sammle schon seit 10 Jahren die nötigen Teile für den XR2 und habe noch nicht alles zusammen.

    Aber sobald die Teile da sind, geht es los.

    Suche noch ein Heckblech und Kotflügel für den XR2 MK1.
     
  8. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Sind die XR2 Kotflügel anders? :think:
    Heckblech könntest Du ja notfalls die Beule vom alten übernehmen und ins neue einschweißen.


    Mal was anderes:

    Habt ihr Euch mal die Preisentwicklung / Marktlage von Fiestas Modell Mk1 angeschaut, das ist ziemlich krass...

    Und wer einen zu verkaufen hat, und nicht weiß was er wert ist, der orientiert sich ja daran was im Internet steht. So haben sich überall die hohen Preise etabliert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2009
  9. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Mit den hohen Preisen stimmt schon aber hast du auch gesehen wie lange die Autos dann im Netz stehen ?
    Der silberne einser zb der zwischen 4-5 t Euros schwankt, wie lange ist der jetzt schon drin ? 1,5 Jahre aber bestimmt , ist zwar kein xr2 aber ein Avus Sondermodell, ob sich das dann rechnet bei so niedrig Preisigen Autos ?
    Instandhaltung, Stellplatz , Tüv und Asu gebühren... Standschäden nicht ausgeschlossen und das um 2000 Euro zu verdienen ???

    Aber letztlich entscheidend ist ja ob jemand bereit ist soviel Geld für so ein altes Auto auszugeben , bei der Wirtschaftlichen lage ...
    Wenn dann auch noch Arbeiten an dem Wagen anstehen rechne ich nicht wirklich damit.
    Überleg mal was ein neuaufbau kostet, wenn ich alles mit normalen Marktpreisen rechne ca 6-10.000 Euro, wenn es ein wirklich solider Aufbau werden soll...
    Gruß Jan
     
  10. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hier zählt nur Angebot und Nachfrage. Wenn man jemand findet, der z. B. für den AVUS 6.000 Euro zahlt, dann bitte. Ich würde es nicht machen.

    Bei einem XR2 kommt es vor allem auf den originalen Gesamtzustand an. Wenn schon die Kampfstreifen fehlen oder sonst was dran und drin verbaut wurde, dann senkt das in meinen Augen den Preis erheblich, da man manche Sachen nicht mehr bekommt oder schlecht rückgängig machen kann.

    Aber jeder muß wissen was er bereit ist zu zahlen. Nur die Traumpreise im Netz kannste vergessen!!!
     
  11. TS
    franky123456

    franky123456 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Im Netz die Preise vergleichen? Würde ich ja gerne machen - aber wann stand da das letzte mal ein XR2 zum Verkauf drin?:think:
     
  12. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    ab und an steht schon mal einer drin, wie komplett ist das Auto denn und was verstehst du unter viel Rost , das spielt bei solchen fällen auch immer eine Rolle, setz Ihn doch einfach rein für einen in deinen Augen angemessenen Preis, wenn Ihn einer kauft daann ist gut wenn nicht ist auch gut....
     
  13. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Man muss halt unterscheiden. Momentan könnte man ihn schon für 1300 Euro rein setzen. Früher hätte man nur 700 dafür bekommen.
     
  14. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Für einen rostigen Haufen bekommst Du das nicht mehr!!!

    Erzähl hier keine Märchen.

    Wenn der wirklich so rostig ist sind nicht mehr als 500 Euro drin.

    Hast Du schon mal Teile zur Restauration eines XR2 gesucht? Dann wüßtest Du wie schwer das ist.
     
  15. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Dann würde ich ihn in Teilen bei Ebay verkaufen da geht alleine ein Motor für 350 Euro weg dann das Getriebe und Abbauteile und du hast mehr als 700 Euro !
    Wenn einer einen XR2 zum Restaurieren sucht und es passt gibt er dir auch die 1700 Euro aber man muss sich das Auto erst mal ansehen Bilder oder einfach zu sagen der ist Durchgerostet hilft da nichts .
    Anschauen und dann Verhandeln pauschal kann man da keinen Preis sagen !
    Grundsätzlich ist alles zu Reparieren und wenn jemand einer einen XR2 Restaurieren will ist das eine Basis !
    Bis auf die runden Scheinwerfer ist doch alles da !

    Wie schon geschrieben bekomm erst mal einen !

    Aber so hat jeder seine Meinung zum Glück !
     
  16. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Es ist noch alles da? :think:

    Darf ich bitte wissen wo? :B

    Da müssen meine Händler aber alle zu dumm sein was zu finden.

    370 Euro bei EBAY nur für den Motor gibt es sicher kein zweites Mal mehr. Der muß dringend einen gesucht haben!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2009
  17. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Momentan werden Grundmodelle Mk1 40 PS von 1983 für 1800,--- Euro angeboten und dann für 1400,-- Euro verkauft.

    Ich weiß genau wovon ich rede...
     
  18. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Das sind aber nur ein paar Angebote. Es fahren noch 3.000 Fiesta MK1 rum!!!

    Wenn ihr jetzt schon meint die Preis hochtreiben zu müssen, dann werden die Fiesta bald unbezahlbar sein.

    Bleibt mal auf dem Boden!!!

    Was soll ich dann für meinen 1980er "Fiesta 1300 S" Neuwagen bekommen? 50.000 Euro???
     
  19. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Hast du ein paar gute im Angebot für kleines Geld sag bescheid ich nehme sie !
    Ich habe ein paar Bekannte die noch einen 1ser suchen !

    Teile habt ihr doch selber geschrieben man muss nur Umschlüsseln und in irgentwelche Listen schauen .

    Warum Preise hochtreiben wenn ein Einser gut ist und ich muss ihn nicht Lakieren ist mir das Auto auch was mehr wert oder es ist ein Sondermodll Super S oder X oder xr2 .

    50000 Euro Bestimmt jeden morgen steht ein ........ Oder ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2009
  20. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany

    Das denken mehr und hoffen für ihre Mondpreise die Autos zu verkaufen.

    Hier in Limburg steht ein wirklich guter roter MK1 von 77 - 79. Ist glaube eine L-Version. Der stammte aus Frankreich, wenn ich das richtig verstanden habe. Preis??? Kann man sich unter der Woche anschauen kommen.