Motorumbau auf Fiesta ST

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von boy0083, 4. Oktober 2009.

1. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Haste die Seitenschweller nicht abgebaut??

2. TS
    boy0083

boy0083 Forums Fortgeschrittene(r)

achso, ne die habe ich drangelassen, da die gerissen waren.. auf der einen Seite......

3. Kassler ST

Kassler ST Gast

fahr doch zum schrotti wegen dem behälter, wirste sicher fündig :)

melde dich doch mal per pn :)

4. TS
    boy0083

hab ich jetzt bei ford bestellt für 31,45€ .... weist doch ²wir ham koa Zeit"......

5. TS
    boy0083

So, lampen sind zwar immer noch an, aber dafür ist der innenraum fast fertig..noch zwei drei verkleidungen dran und gut ist...airbags hab ich auch schon, und morgen gibts endlich neue Bilder von der ganzen Geschichte.....
    nur mal rein Interessehalber an die ganzen Motorumbauexperten..... wollen eure Freundlichen von umgebauten Autos auch so viel wissen, wie mein uF????? ist doch lächerlich... " du hast dran rumgeschraubt, nee da machen wir nix, auch kein Fehlerspeicher auslesen" um diesen mal zu zitieren..... na super.... jetzt muß ich mir noch jmand angeln, der mir den Fehlerspeicher ausliest.... .. naja egal..bis morgen dann...:übel:

6. Kassler ST

Kassler ST Gast

k,

der adac liest ihn dir auch aus, wenn de mitglied bist sogar für lau :)

Mfg

7. TS
    boy0083

Hmm ok...das wäre mal ne alternative.....

brauche jetzt auch wohl ne original ST batterie..... HAT JEMAND EINE????die vom 1,3er hat wohl net genug power und lässt das Bordnetz flackern..... habe danach vielleicht kein Prob mehrmit dem ABS.....hmmm.....:D:D,,,

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Dann ist deine Batterie entweder defekt oder du hast ein Kontaktproblem irgendwo.
    Die 1.3er Batterie liefert jedenfalls genug Ampere um das Bordnetz zu betreiben.

Patrick

9. TS
    boy0083

naja wer weiß, also betreiben kann ich es ja aber wie gesagt mitlicht an und so weiter flackert es schon ein wenig auf.. und die 1,3er hat ja nur 40ah oder so und die vom st doch 71 wenn mich nicht alles täuscht.....

10. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Irgendwas mit 4x müssten es sen, ja, aber das spielt weniger eine Rolle, da die Ah Angabe nur die Kapazität angibt. Entscheidend sind die Ampere (nur "A"), das ist der maximale Strom, den die Batterie abgeben kann. Meine, die Serienbatterie hat 390 oder so, das ist nicht viel, aber damit kannst du immerhin 4600 Watt (Spitze) betreiben. Aber das Bordnetz braucht jetzt nicht so schrecklich viel, wenn du kein dicket Audiopaket drin hast, abgesehen vom Motorstart (der zieht schonmal >100A).
    Denke der Spitzenstrom ist beim ST auch höher, insofern nicht so falsch...
    Tippe auf defekte Batterie oder wahrscheinlich ein Kontaktproblem. Masse ordentlich verbunden?

Btw. Glückwusnch zum bisherigen Stand, jetzt auf keinen Fall mehr aufgeben!

11. TS
    boy0083

Aufgeben, niemals...nicht so kurz vorm Ziel......ich denke eijnfach das die Batterie zu schwach dafür ist...werds am dienstag sehen, wenn die andere Batterie kommt, werds dann gleich mal ausprobieren, und wenns dann immernoch flackert, geht die Batterie zurück, und es wird gesucht, aber ich denke nicht das das am Kontaktproblem liegen sollte.......

So am Mittwoch gehts ab in die Werkstatt fehlerspeicher auslesen lassen, Spur einstellen, Klimaleitung verlegen lassen (trockner zum kompressor, und esp neu konfigurieren, hoffe das das mit meinem Lenkgetriebe vom 1,3er so funktioniert wies soll........also so is der stand der Dinge....lg Ralf

12. Strosek

Strosek Forums Profi

na dann weiter so!:peace:

13. hebbe

hebbe Gast

respekt vor der arbeit^^
    geht ja eigtl recht gut voran... ;)

hast die rechte vordere abdeckung vom seitenschweller noch? :)

g.,stefan

14. TS
    boy0083

was meinst du ?? hebbe.....

habe vom Schlachtfest nur noch ein paar innenraumteile und den gesamten Motorblock ( mit getriebe und so dran....vom 1,3er der jetzt wohl am Montag in Schrott geht, irgendwie will den keiner haben, selbst für 250€ nicht.....naja pech gehabt.......... weiß zufällig jemand, ob abs noch funktioniert, wenn das esp ausgefallen ist????? wäre echt super das mal zu erfahren......gruß ralf

15. hebbe

hebbe Gast

bei seitenschweller sind doch auf jeder seite 2 abdeckungen. (wo der Wagenheber reinkommt)
    ich habe nämlich eine verloren ;)

zu dem abs/esp problem kann ich leider nichts dazu sagen..

g.,stefan

16. RST

RST Gast

abs/esb prob.
    kommt darauf an was für ein fehler vorliegt .
    es gibt bauteile welche von beiden system benötigt werden und welche die nur für esp
    relevant sind .
    ? hatte dein fofi bereitz esp oder hast du das vom st übernohmen
    sprich ABS/ESPmodul , Lenksäule mit Lenkwinkelsensor , Airbagmodul mit Gierwinkel-Beschleunigungssensor , Bremsflüssigkeitsdrucksensor und kompletten kabelstrang vom st ?

schon mal im ebay versucht ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2009
  17. TS
    boy0083

Also es war ein 1,3er ohne ESP aber mit abs haha ...
    habe vom st den kompletten kabelbaum genommen,

den Lenkwinkelsensor..also die Drehkontaktspirale oder wie das ding auch heist direkt hinterm lenkrad....

das abs und esp modul..... ( sollte ja der kleine schwarze kasten unterm handbremse sein .... und dazu halt der klaster unterm fahrersitz....

Lenksäule und lenkgetriebe sind vom 1,3er da die vom st hinüber waren..

Airbagmodul ( also das direkt am Lenkrad ist auch vom 1,3er .....

und die komplette Bremsanlage vom ST ... also bremskraftverstärker etc......,.

ist jetzt halt die sache, wenn ichs so zum Laufen bekommen kann, dann nehm ichs mit, ansonsten muß ich das esp irgendwie rausbekommen, sodass das abs einwandfrei funktionieren kann......

oder aber WIE schmeiße ich das ESP raus.... ist ja laut obd egal obs nen fehler schmeißt oder nicht, lampe im tacho raus und gut is, da das auto selbst vorher ja kein esp hatte ists kein bestandteil der abe...... mich würd mal interessieren, was der unterschied im elektrischenzwischen den deutsc hen und den (schweiz oder österreichischen ist wegen dem esp.)...gruß ralf

ja habs bei ebay und verschiedenen anderen plattformen drin für € ab 250 bis zu 400€ und nicht mal ne anfrage kam rein......

18. RST

RST Gast

also das ABS/ESP modul ist im motorraum unterhalb vom BKV
    an der spritzwand .(das teil wo die vielen bremsleitungen dran gehen)
    wenn du diese modul nicht vom st genohmen hast kannst du esp vergessen
    dann must du entweder das kombi umprogrammieren lassen oder die LED auslöten.
    das modul unterm handbremshebel ist das Airbagmodul

unterschiede mit ohne esp
    abs/esp modul im motorraum
    Lenkwinkelsensor an der lenksäule (auch wickelfeder für Airbag)
    Airbagmodul mit girraten und beschleunigungssensor
    Bremsflüssigkeitsdrucksensor

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2009
  19. TS
    boy0083

abs/esp modul im motorraum habe ich vom ST

Lenkwinkelsensor an der lenksäule (auch wickelfeder für Airbag)

wickelfeder selber weis ich grad nicht ob die vom st oder 1,3er kommt....also du meinst diese Feder zwischen drehkontaktspirale und Lenkrad, richtig???ß
    den Airbag selbst habe ich vim 1,3er ......

Airbagmodul mit girraten und beschleunigungssensor ( wenns das unter der handbremse ist hab ich des,......vom st

Bremsflüssigkeitsdrucksensor habe ich auch vom St

und was macht dann der klaster unter dem fahrersitz???, weil den hatte ich vorher nicht....???
    und wie schauts mit der Lenkung an sich aus?? muß die auch zwangsweise vom st sein, damit das esp funktioniert???? eigentlich ja nicht, oder???

naja mal schauen was mein freundlicher am Mittwoch sagt, evtl kann man das esp auch einfach rausschmeissen, also tacho birne raus.... evtl was im Steuergerät umprogrammieren und.......puh scheiß elektronik....

20. RST

RST Gast

ja die wickelfeder vom airbag da ist bei esp der lenkwinkelsensor drin .
    hast du vieleicht nen foto von dem klaster unterm sitz ?
    weiß nicht was du da meinst?