welcher motor passt da rein

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von power-mk1, 28. Juni 2009.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    So schauts aus wenn ichs selber mach weiß ich dass es gut ist!

    Einen anderen Motor rein, warum nicht!
    Aber den Längsträger würde ich nicht ändern! Da schwächt man die Tragstruktur des Autos oder muss anständig die Lasten umleiten mit einer Hilfskonstruktion.
     
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ihr könnt von mir aus tunen was das Zeug hält. Ich schaue es mir gerne mal an. Zeitgemäßes Tuning wäre halt Klasse.

    Aber ich halte davon nicht viel, weil die übertunten Autos später sowieso meistens auf dem Schrott landen oder als Teileangebot bei EBAY. Und H-Kennzeichen gibt es auf keinen Fall mehr damit.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Was wäre so schlimm daran? Sowas passiert auch mit 100%ig original restaurierten Fahrzeugen. Der Besitzer verliert die Lust oder hat das Geld nicht mehr. Er verkauft das Auto als ganzes oder wenn er glaubt er bekommt einzeln mehr, über entsprechende Teilemärkte oder ebay.

    Warum soll es da kein H-Kennzeichen geben? Der Anforderungskatalog vom TÜV Süd sagt da das Gegenteil:

    Hier der ganze Link:
    http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

    Und hier der entsprechende Auszug:


    Heißt also:

    1. Der Einbau eines 1.3 OHV aus einem GFJ mitsamt CFI und G-Kat in einen WFBT verhindert nicht die Zuteilung eines H-Kennzeichens, Alter des neuen Motors und Zeitpunkt des Einbaus ist unerheblich.
    2. Der Einbau eines x-beliebigen Motors des gleichen Herstellers ist auch kein Negativkriterium für ein H-Kennzeichen. Der Motor muß nur 30 Jahre alt sein, also gäbe es in diesem Fall bei einem 1.8er Zetc ab ca. 2021 ein H-Kennzeichen, bei einem 1.6 EFI ab ca. 2019 und bei einem 1.6 CVH schon ab 2010. Der 1.6 CVH mit zwei Doppelvergasern zählt als zeitgenössischer Umbau, entsprechende Sätze mit allen Teilen wie Luftsammler, Ansaugbrücke etc. wurden von den Tunern wie dbilas, Richter, Suhe etc. vertrieben.

    Berichtigt mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2009
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Habe erst vor paar Tagen beim TÜV wegen H-Kennzeichen angefragt. Auch die GTÜ sagt nix anderes dazu.

    Wenn es bei euch durchkommt, schön für euch. Aber überall wird es das nicht geben. Und die Gesetze gelten eigentlich deutschlandweit.

    Gegen einen XR2 MK2 mit 40er Weber wird sicher keiner was sagen. Das gab es ja früher schon. Aber mit XR2i-Maschine oder 16 V wird es mit Sicherheit keine H-Zulassung geben.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich sehe nur daß es da schwarz auf weiß steht, daß es eine H-Zulassung gibt, sofern der Motor 30 Jahre alt ist!
     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Legt es doch auch einen Versuch an, dann sehen wir es ja. :B
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    TÜV-Süd Service-Center
    Offheimer Weg 42a
    65549 Limburg
    Telefon: 0 64 31-9 27 20
    Fax: 0 64 31 - 9 27 21
     
  8. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Die sagen auch nichts anderes. Kenne den Prüfer persönlich!!!
     
  9. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Mit welchem Auto warst Du denn dort, bzw. was hast Du denn für einen Umbau vor?
     
  10. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wer????