Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einem HP Notebook. Zum dritten Mal ist es nun defekt. Die Garantiezeit von 2 Jahren ist bereits abgelaufen, jedoch wurde das Mainboard erst vor 5 Monaten getauscht. Dieser defekt scheint auf das gleiche Problem hinzudeuten. Wie sieht es mit der rechtlichen Seite aus? Habe ich neue Gewährleistung auf das Mainboard? Die Verkäufer das Gerätes haben sich schon beim letzten Mal quer gestellt. Grüße
Wie soll man dir das beantworten? Musst du deine Garantiebedingungen lesen - Normalerweise hat man auf ein Austauschgerät 90 Tage oder bis Ablauf der Garantie der Originalgerätes. Das alles hat aber nichts mit der Gewährleistung zu tun.
sicher ists nicht leicht, nur: mein Dell Notebook hatte mal ne defekte Grafikkarte, umgetauscht und genau auf die grafikkarte gibts wieder 2 Jahre, nur halt auf den Rest nicht. Ist das immer so? Kann ja sein, dass es bei Austausch von Geräteteilen eine extra rechtliche Grundlage gibt. Der Verkäufer ist ein Laden um die Ecke, da kann man die Bestimmungen nicht einfach nachlesen.
Es gibt nur eine rechtliche Grundlage, das ist die Mindestgarantiezeit von 1 Jahr! Alles drüber ist "bonus" und deine Frage kann nur die Garantiebedingung von HP sagen. ABER, wir haben doch hier einen der bei HP arbeitet, soll der doch mal was dazu sagen
Informationen zur Garantie für Ihren Notebook PC und Tablet PC Compaq Presario 701FR-Notebook-PC - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)
Danke für den Link, Auf das Etikett schauen, hätte man auch selbst drauf kommen können :ja: 2 Jahre steht da drauf, nur so richtig hilft mir das auch nicht weiter. Ich werde da die Tage sicher mal anrufen müssen. Der HP Mitarbeiter hier im Forum wäre schön, wenn man von demjenigen noch eine Meinung hört
Smart Marc hat schon alles gesagt ... Leider wird das nicht übernommen werden, by the way ich arbeite zwar in dem Laden hab aber mit der PC/Notebook und Druckersparte nicht viel am Hut ... Ich kümmer mich um die Sachen die uns den Alltag ermöglichen Greetz
Das ist ja genau das, was diesen Fall betrifft. Leider sind die 90 Tage schon wieder abgelaufen Die Reparatur war Ende Juli. Das war des Rätsels Lösung. Wenn überhaupt kann man nur noch auf Kulanz seitens HP hoffen. Danke, habt schnell und gut geholfen erfect:
Schmeiß das Teil in den Müll und kauf dir was vernünftiges. Mein HP-Notebook, hatte genau dasselbe Problem. Hatte die HP-Garantie von 2 Jahren knapp überlebt, nachdem nach einem Jahr schon mal das Board getauscht wurde.
Scheint echt ein öfter vorkommendes Problem zu sein. Unser HP wurde ja bereits schon 2x eingeschickt. 2x das Board getauscht. Also ein weiteres Mal HP wird sicher nicht gekauft.
ohje Paint. eine Rechtliche Grundlage für Garantie gibs schonmal garnicht. Wenn das ist es die Gewährleistung. Diese ist mit 2 jahren angegeben wobei nach 6 Monaten die Beweislast umkehr greift. Wenn der Händler es ernst nimmst ist er nach 6 Monaten so gut wie ausm Schneider weil du beweisen muss das der Fehler von anfang an vorhanden war. Garantie ist eine freiwillige Kulanzleistung des Herstellers/Händlers... auf die man sich nur berufen kann wenn es in den AGBs angegeben ist