Hallo zusammen, habe einen 05er MK6 FL mit ca 22 000 km. Jedoch ist mir heute schon zum 2ten male aufgefallen dass wenn ich den Motor starte ist die Leerlaufdrehzahl bei 1000 (normal da momentan eisig draußen), wenn der Motor warm ist fällt die Drehzahl auf ca 850 zurück, aber ab ca 20km ist es dann so dass der Leerlauf höher ist, also bei ca 1100, die Tachonadel macht leichte hüpfende bewegungen (ca 2mm). Mach ich den Motor aus und danach wieder an ist er wieder bei 850u/min. Ist das normal? Bei den Temperaturen? (Ja ich hab die SuFu benutzt, nur trifft leichder nichts zu meinem Problem genau zu) Danke im vorraus!
hab ich auch besonders wo es jetzt kalt ist dreht der n bisschen höher. musse ma im auge behalten wenns wieder wärmer wird obs dann bleibt.
Hmmm normalerweise sollte der Motor am Anfang eine höhere Standdrehzahl haben bis der Kat auf Temperatur ist (Hab ich mir zumindest mal sagen lassen) Na was für einer Strecke hast du denn das Phänomen? 20 km Bahn mit Fullspeed oder auch normaler Stadtverkehr? Könnte bei Fullspeed so sein, dass der Motor nicht sofort ganz auf "kalt" stellt, damit es nicht so schlagartig abkühlt. Du sollst ja so wie du auch nich gleich volldurchdrücken sollst, kurz vor ende der Fahrt nicht bis zum Schluss voll am Limit fahren... Hatte so ein ähnliches Problem auch schon mal, aber eher am Anfang, als noch KAT Aufheizung da war. Schlagt mich wenn ich dummes zeug gelabert hab ^^
Hallo, also wenn ich stehen bleibe bleibt die u/min oben. Beide Strecken die ich heute zurücklegte waren eher ja 5 min Stadt, 18 min um die 90km/h 3 min Autobahn mit 100km/h (von einer Ausfahrt in die Nächste) und dann 3 min Stadt. Stand heute auf dem Parkplatz und dacht mir eben das der Motor doch laut ist und sah die Drehzahl eben bei 1100 ohne das ich groß Verbraucher anhatte, dann mal zum test Motor aus und wieder an, blieb er auf wieder bei ca 850 Danke und Grüße
Könnte dann vl doch sowas sein, hab das noch nie beobachtet, weil ich den Motor eig. gleich ausmache und nich noch kurz anlasse ... bin immer kurz vor knapp dort wo ich sein muss Aber klingt für mich iwie vl so, weil er evtl noch den Kühler drehen lassen muss usw, dass motor langsam auf kältere temp. gewohnt wird ... [/meine Meinung]
Moin, also heute morgen konnte ich das Problem nicht mehr reproduzieren. Ich werd ma meinen freundlichen fragen